Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 16:07 Erweiterte Suche

Smart-Key-System, Wagen startet nicht

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Smart-Key-System, Wagen startet nicht

Beitragvon Temporyx » Montag 19. Januar 2015, 15:27

Jetzt heiße ich nicht "Naina", habe aber trotzdem seit Samstag mit einem "Shitstorm" hier gerechnet :mrgreen: Denn am Samstag war ich bei meinem Händler und erzählte ihm die Geschichte. Er sagte mir sofort, dass natürlich der Wagen auch dann gestartet werden kann, wenn der elektronische Schlüssel keine Batterie hat oder sie leer ist. Das ist im Handbuch ab Seite 430 beschrieben. Danke an Qwaerti, er hat vollkommen Recht! :dieu:

Ich habe zudem am Samstag die Situation nochmal nachgestellt und mit meinem immer noch leeren elektronischen Ersatzschlüssel versucht den Wagen mechanisch aufzusperren. Ging diesmal absolut problemlos. Insofern bin ich da ein wenig ratlos, wo da das Problem war. Und ich wüsste jetzt auch nicht worauf ich die Werkstatt drauf ansetzen sollte.

Aber wie so oft, dann wenn man etwas gerade erst recht braucht, funktioniert's nicht. Typisch eben der 13. des Monats... :mrgreen:

Was auch gerne passiert ist, dass man in aller Hektik zu schnell am Griff zieht, noch ehe man den Türschlüssel bis an den Anschlag gedreht hat. Ist mir mal mit meinem Peugeot passiert. Da hat sich die gesamte Mechanik in der Tür ein wenig verhakt. Nach vielen weiteren vorsichtigen Versuchen ging's dann aber wieder. Puh...
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 27. Januar 2016, 20:42

Hallo zusammen,

einmal blinkte auch bei meinem iQ der Start Knopf grün und der Anlasser wurde nicht betätigt. Davor war ich ca. 2 Wochen nicht gefahren.
Nach diversem Probieren, beim ungefähr 5. Versuch war alles wieder normal. Gut möglich, daß ich dabei auch mal am Lenkrad gewackelt hab. Die Erklärung, daß das Lenkradschloß "hakelte" erscheint plausibel.

:!: Beim Fahren mit leerer Batterie des Schlüssels, immer daran denken, den Schlüssel nicht im Wagen zu vergessen.
Für mich schließt sich da noch eine Frage an: Da man nach Anlassen des Motors mit leerer Schlüsselbatterie fahren kann, heißt das doch, man kann - sofern der Motor einmal läuft - auch fahren, ohne den Schlüssel mitzunehmen?

:?: Nur mal angenommen, man steigt z.B. zum Schließen eines Tors nochmal bei laufendem Motor aus, verliert dabei unbemerkt den Schlüssel, fährt viele km, stellt den Motor ab und was dann?? :?
Oder eine Person holt mit Schlüssel den Wagen schonmal aus der Garage, Motor bleibt an, eine andere Person ohne Schlüssel steigt ein und fährt los. Geht das?
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Pitti » Mittwoch 27. Januar 2016, 22:00

hartmutschoen hat geschrieben:... man kann - sofern der Motor einmal läuft - auch fahren, ohne den Schlüssel mitzunehmen?
... Motor bleibt an, eine andere Person ohne Schlüssel steigt ein und fährt los. Geht das?

2 x Ja

Das Auto piepst dann zwar ein paar Mal, fährt aber ganz normal. Wenn der Motor mal aus ist, geht natürlich nix mehr.

Ich weiß allerdings nicht, ob sich die Warnung wiederholt, da ich das nur von Haus in Garage öfters "teste".
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon SkinDiver » Samstag 30. Januar 2016, 10:23

Ich bin mir da auch nicht sicher.
Mir ist mal folgendes aufgefallen:
Wenn ich das Auto an der Tanke abstelle, die Start-Stop-Automatik den Motor abschaltet und dann einen Gewissen Abstand zum Auto habe schaltet er sich ab.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Vorherige