Hallo zusammen,
einmal blinkte auch bei meinem iQ der Start Knopf grün und der Anlasser wurde nicht betätigt. Davor war ich ca. 2 Wochen nicht gefahren.
Nach diversem Probieren, beim ungefähr 5. Versuch war alles wieder normal. Gut möglich, daß ich dabei auch mal am Lenkrad gewackelt hab. Die Erklärung, daß das Lenkradschloß "hakelte" erscheint plausibel.

Beim Fahren mit leerer Batterie des Schlüssels, immer daran denken, den Schlüssel nicht im Wagen zu vergessen.
Für mich schließt sich da noch eine Frage an: Da man nach Anlassen des Motors mit leerer Schlüsselbatterie fahren kann, heißt das doch, man kann - sofern der Motor einmal läuft - auch fahren, ohne den Schlüssel mitzunehmen?

Nur mal angenommen, man steigt z.B. zum Schließen eines Tors nochmal bei laufendem Motor aus, verliert dabei unbemerkt den Schlüssel, fährt viele km, stellt den Motor ab und was dann??
Oder eine Person holt mit Schlüssel den Wagen schonmal aus der Garage, Motor bleibt an, eine andere Person ohne Schlüssel steigt ein und fährt los. Geht das?