Aktuelle Zeit: Montag 8. Dezember 2025, 12:10 Erweiterte Suche

Sportpaket Heckblende und Auspuff

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Sportpaket Heckblende und Auspuff

Beitragvon netmiq » Samstag 11. Dezember 2010, 14:12

baiertaler hat geschrieben::o bin etwas erstaunt. Die FTH`s haben ausser dem öffentlichen Tech-Doc Portal noch einen Toyota-Intranetzugang mit allen möglichen Unterlagen. Da sollte der FTH doch fündig werden, oder irre ich mich?
Habe kein Sportpaket, dennoch kann ich mir den An-/Einbau nicht so schwierig vorstellen. Sind ja org. Teile ;)

Nun ja, was, außer der Montageanleitung, glaubt Ihr, soll der gute FTH den im TecDoc finden?
Eine Anweisung zum Sägen und Schweißen sicher nicht! ;) :lol:
Mag sein, dass es durch das dünne Röhrchen des 1.0ers noch etwas mehr "Spiel" zum Ausrichten gibt, bei meiner Blende (Diesel) half leider nur Metallbearbeitung. Genau genommen eine Zumutung und ganz schwache Kür des Herstellers! :(

Wenn an solchen, gut sichtbaren und exponierten Teilen so lieblos gearbeitet wird, legt sich das leicht auf den Gesamteindruck des Autos, es ist schlicht eine schlechte Visitenkarte.

Apropos Originalteil: Das Sportpaket ist eine sogenannte Hafenoption, diese Teile werden nach der Verbringung per Schiff in Rotterdam(?) von Gastarbeitern montiert, wie auch viele andere Zubehör-/Anbauteile, welche nicht im Werk verbaut werden.
Doch wie wir feststellen, kann sich das Ergebnis ja wirklich sehen lassen, zumindest vor Sonnenaufgang! :lol: :roll: :lol:

Sicher fragt sich der betreffende FTH zu Recht, wem er, im Falle eines Säge-/Schweißeingriffes (wie bei mir) die Arbeitszeit in Rechnung stellen soll..da Toyota und Kunde ausfallen, bleibt nur einer..der Gute selbst.

IMO ist diese Auspuffblende schlicht "genetisch versaut", anders kann ich mir nicht erklären, dass ein solch banales Teil für gehäuften Ärger sorgt (Dröhngeräusche Diesel+ Schieflage bei offenbar allen Modellen). Fazit: Schade, Toyota.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon baiertaler » Samstag 11. Dezember 2010, 14:46

netmiq hat geschrieben:...
Nun ja, was, außer der Montageanleitung, glaubt Ihr, soll der gute FTH den im TecDoc finden?
Eine Anweisung zum Sägen und Schweißen sicher nicht! ;) :lol:
Mag sein, dass es durch das dünne Röhrchen des 1.0ers noch etwas mehr "Spiel" zum Ausrichten gibt, bei meiner Blende (Diesel) half leider nur Metallbearbeitung. Genau genommen eine Zumutung und ganz schwache Kür des Herstellers! :(

Wenn an solchen, gut sichtbaren und exponierten Teilen so lieblos gearbeitet wird, legt sich das leicht auf den Gesamteindruck des Autos, es ist schlicht eine schlechte Visitenkarte.
...

Damit hatte ich absolut nicht gerechnet. Auch wenn diese Option bei Werksbestellungen nicht durch die FTH`s montiert werden, sollte man davon ausgehen, dass bei einer Nachrüstung ein gewisses Maß an Professionalität vorhanden ist.
Anscheinend ist es bei Toyota hier nicht der Fall :( Das finde ich auch sehr schade. Schweißarbeiten sollten mE auf gar keinen Fall für irgendwelche An-/Umbauten mit den Toyota-Modell-Komponenten notwendig sein.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon netmiq » Samstag 11. Dezember 2010, 15:07

baiertaler hat geschrieben:...Schweißarbeiten sollten mE auf gar keinen Fall für irgendwelche An-/Umbauten mit den Toyota-Modell-Komponenten notwendig sein.

Hallo Gerd, da hast Du wahr gesprochen. Auch ich habe diese Änderung bei mir nur auf diese Weise vorgenommen, da ich wusste, der "Dienstweg" würde steinig werden und evtl. in akzeptabler Zeit zu gar nichts führen. :|
Da dieser "Lämmerschwanz" aber wie ein Stachel in meinem Fleische war und mein netter Mechaniker mir diese Enttäuschung wohl ansah, half er mir so schnell und unkompliziert. :)

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Atum » Samstag 11. Dezember 2010, 16:14

netmiq hat geschrieben: "Lämmerschwanz" ...

oder Lärmschwanz :mrgreen:
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon klein-aber-fein » Samstag 15. Januar 2011, 00:22

Naja Toyota... bin ja von MB auch nicht gerade verwöhnt jetzt klappt auch nicht bei Toyota.

Hatte also meinen kleinen gem. Absprache kurz für die Auspuff OP vorbeibringen dürfen, mit dem Text das machen wir doch schnell in 15 Minuten können sie den kleinen gleich wieder mitnehmen.

Nett Kaffee getrunken - guter netter Service. und dann teilte man mir mit das braucht viel mehr Zeit, Sie wollen den Auspuff nicht flexen sondern erwärmen und so biegen das die Blende dann passt - gerade....

Naja bin mal gespannt ob das klappt und dafür was verlangt wird.

Gruss Andy
klein-aber-fein
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: SLK

Beitragvon WingMan » Montag 1. August 2011, 15:55

@All: Um die Frage zu klären, wie ich meine Auspuffblende so schön gerade hinbekommen habe:

Das Auspuffrohr wurde am Ende vor dem Knick nach unten abgeflext. Dann wurde ein kleines neu geformtes Auspuffrohr (hatten wir noch als Abfall in der Werkstatt rumliegen :D ) angeschweißt, wodurch ich nun ein gerades Auspuffrohr nach Hinten raus hatte. Nun konnte ich die Auspuffblende mittels einer Auspuffschelle sicher und fest befestigen. Die mitgelieferte Schelle war ein Witz. Die war viel zu schwach und dünn. Ich hab die mitgelieferte Schelle aber zusätzlich drangeschraubt. Doppelt hält besser und seid nun über 20.000 KM und ner langen Fahrt letztes Wochenende nach Budapest und gestern wieder zurück (War beim F1 Rennen am Hungaroring mit meinem Kleinen) hät die Blende immer noch bombenfest!
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon Miezemaus » Montag 1. August 2011, 17:50

WingMan hat geschrieben:@All: Um die Frage zu klären, wie ich meine Auspuffblende so schön gerade hinbekommen habe:

Das Auspuffrohr wurde am Ende vor dem Knick nach unten abgeflext. Dann wurde ein kleines neu geformtes Auspuffrohr (hatten wir noch als Abfall in der Werkstatt rumliegen :D ) angeschweißt, wodurch ich nun ein gerades Auspuffrohr nach Hinten raus hatte. Nun konnte ich die Auspuffblende mittels einer Auspuffschelle sicher und fest befestigen. Die mitgelieferte Schelle war ein Witz. Die war viel zu schwach und dünn. Ich hab die mitgelieferte Schelle aber zusätzlich drangeschraubt. Doppelt hält besser und seid nun über 20.000 KM und ner langen Fahrt letztes Wochenende nach Budapest und gestern wieder zurück (War beim F1 Rennen am Hungaroring mit meinem Kleinen) hät die Blende immer noch bombenfest!

Bild
aber nicht auf der Strecke sondern höchstens daneben :?: :lol:
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 2. August 2011, 17:20

Als Pacecar vorweg, natürlich :stolz:
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Atum » Dienstag 2. August 2011, 17:25

geht nicht, als Pacecar fährt das langsamste Auto, Skinny ab nach vorn :twisted:
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 2. August 2011, 22:03

Ist das fair, einen Mod so zu diskreminieren :?: :) Vorsicht gleich wirft er das Hantuch. :mrgreen:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe