von kickerd78 » Freitag 13. November 2009, 17:33
hallo,
um welche farbe handelt es sich den bei dir? bei meinem weißen iq wurde die hintere stoßstange lackiert (ich war mit diesem farbton der erste, also ein versuchskaninchen), nach dem ersten versuch war das auch nicht 100 prozentig, aber im zweiten anlauf gab es nix mehr zu meckern.
das problem ist folgendes:
für jede farbe gibt es zwar einen farbcode und die farbzusammensetzung ist auch immer die selbe, dennoch kann es zu abweichungen kommen (unterschiedliche farblieferanten, nicht genau genug die farben gemischt usw.)
wenn gar nix mehr hilft sollten angrenzende teile beilackiert werden, dass heißt das lediglich der klarlack angeschliffen und neu aufgetragen wird (nur bei metallic-lacken, nicht bei uni-lack), das macht man oft bei türen oder seitenwänden die angrenzenden teile bei zu lackieren, bei stoßstangen wird es ziemlich schwierig, da müssten ja kotflügel und motorhaube beilackiert werden, das würd ich eher nicht wollen
fazit: der lackierer einer toyotafachwerkstatt muss in der lage sein die farbe richtig anzumischen, im notfall muss er die farbe eben "manuell" anpassen (farbproben), also nicht abwimmeln lassen
ps. habe 7 jahre als karosseriebauer bei toyota gearbeitet
schöne grüße
kickerd78