Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Dezember 2025, 15:23 Erweiterte Suche

Teillackierung

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Teillackierung

Beitragvon diClaro » Montag 9. November 2009, 16:52

Hallo mal wieder!

Mir ist doch tatsächlich einer an mein Heilixblechle gefahren. Die vordere Stoßstange musste neu lackert werden. Was die Werkstatt schon vorher befürchtet hatte, trat ein: Der neue Lack ist heller, der Unterschied deutlich sichtbar. Inakzeptabel.

Die gegnerische Versicherung schlägt einen Wertausgleich von 150 € vor oder alternativ, dass auf die anschließenden Teile ein Übergang lackiert wird.

Weiß jemand etwas zu dem Thema, ggf auch über die rechtliche Seite?

Danke und Gruß - Claudio
diClaro
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ D-4D

Re: Teillackierung

Beitragvon fug001 » Montag 9. November 2009, 23:11

Hallo,

hatte im Sommer einen ähnlichen Fall. Die Versicherung hat sich quer und auf den Kopf gestellt. Da Du nicht schuld bist (ist es so?) rate ich Dir, sofort einen Anwalt mit Schwerpunkt Verkehrsrecht einzuschalten (kostet Dich nix, wenn Du keine Schuld hattest und/oder rechtsschutzversichert bist).
Bild

seit 11/2009: iQ+ 1.4 D-4D, novasilber, Navi, PDC
fug001
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon diClaro » Dienstag 10. November 2009, 10:41

@ fug001:

Kannst Du sagen, wie Dein Fall ausging? Wertausgleich oder Komplettlackierung?

Danke und Gruß - Claudio
diClaro
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon fug001 » Dienstag 10. November 2009, 10:49

Weder noch, da es bei mir ein Vollkasko-Schaden war, ist das mit Deinem Fall aber nicht vergleichbar.
Bild

seit 11/2009: iQ+ 1.4 D-4D, novasilber, Navi, PDC
fug001
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon kickerd78 » Freitag 13. November 2009, 17:33

hallo,

um welche farbe handelt es sich den bei dir? bei meinem weißen iq wurde die hintere stoßstange lackiert (ich war mit diesem farbton der erste, also ein versuchskaninchen), nach dem ersten versuch war das auch nicht 100 prozentig, aber im zweiten anlauf gab es nix mehr zu meckern.

das problem ist folgendes:
für jede farbe gibt es zwar einen farbcode und die farbzusammensetzung ist auch immer die selbe, dennoch kann es zu abweichungen kommen (unterschiedliche farblieferanten, nicht genau genug die farben gemischt usw.)
wenn gar nix mehr hilft sollten angrenzende teile beilackiert werden, dass heißt das lediglich der klarlack angeschliffen und neu aufgetragen wird (nur bei metallic-lacken, nicht bei uni-lack), das macht man oft bei türen oder seitenwänden die angrenzenden teile bei zu lackieren, bei stoßstangen wird es ziemlich schwierig, da müssten ja kotflügel und motorhaube beilackiert werden, das würd ich eher nicht wollen

fazit: der lackierer einer toyotafachwerkstatt muss in der lage sein die farbe richtig anzumischen, im notfall muss er die farbe eben "manuell" anpassen (farbproben), also nicht abwimmeln lassen

ps. habe 7 jahre als karosseriebauer bei toyota gearbeitet

schöne grüße
kickerd78
kickerd78
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ+, 1,33, NAVI, LEDER

Beitragvon SkinDiver » Freitag 13. November 2009, 19:30

Wenn die Werkstatt den Farbton nicht trifft ist das eigentlich denen ihr Problem - das wäre dann eine mangelhafte Arbeit.
Es kann immer zu Abweichungen der Farbe kommen. Dafür gibt Toyota in Regelmäßigen Abständen "Farbupdates" raus. Frag doch mal in deiner Werkstatt nach ob die schon ein solches Update haben.

Bei meinem Vater seinem Avensis T25 Facelift (Regentblau Mica - oder so ähnlich) hat die Farbe auch erst nicht gepasst.
Er sollte dann in 4 Wochen nochmals kommen, da dann ein Update da wäre. Es hat zwar 5 Wochen gedauert aber dann hat die Werkstatt kostenlos noch mal die ganze Maske lackiert und seit dem ist nichts mehr zu sehen.

Die Lackiermeister, der alten Schule, haben auch häufig nen kleines Buch wo sie sich die genauen Mischungen einschreiben. Mein Avensis T22 war Silber und hatte schwarze Spoilerlippen nach nem Uraltfarbcode von Toyota und mein Innenraum ist in 1A1 (Supra JZA80 J-Spec) lackiert gewesen. Alles steht in dem kleinen Büchlein von meinem Meister. Also einfach mal den Meister direkt drauf ansprechen. Die kümmern sich in der Regel.

Hoffentlich lässt deine Werkstatt nicht irgendwo Fremdlackieren...das geht fast immer in die Hose.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon xxcrashxx2 » Sonntag 15. November 2009, 00:29

Hi

wie schon gesagt auf ordentliche Arbeit bestehen.
Aber was mich wundert wieso dir die Versicherung 150€ Wertausgleich anbietet?
Eigentlich könnte es denen doch egal sein den die Werkstatt ist schuld?

Oder sind der Wertausgleich generell für den Unfall da es jetzt ein Unfallwagen ist?

Ich kann auch nur jedem empfehlen wenn man nicht selber schuld ist einen Anwalt zunehmen.
1. kostet nix
2. man muß sich um nix kümmern
3. man bekommt meistens mehr Kohle als ohne

halt uns auf dem laufenden.

cu
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon diClaro » Montag 16. November 2009, 11:56

Die Werkstatt sagt: Wir haben uns an die Hersteller-Vorgaben gehalten.
Angeblich sei das mit dem Farbmischen ein Problem, weil die "Wasserfarben" benutzen.
Jetzt haben sie einen Spezialisten bestellt, der soll eine Farbanalyse machen. Danach zweiter Versuch.

Ich bin gespannt und halt Euch auf dem Laufenden.

Und danke allen für die Tipps!

Ciao Claudio

P.s.: Die 150€ wären für den Fall, ich geb mich zufrieden und lass keinen Übergang lackieren. Ich habe beides abgelehnt.
diClaro
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon SkinDiver » Montag 16. November 2009, 12:05

Es ist vorgeschrieben Wasserlösliche Farben zu benutzen - auf Grund des Umweltschutzes.
Die Aussage deiner Werkstatt ist also Müll.

Warst du bei einem Toyota Vertragshändler?
Ich würde mal an deiner Stelle fragen ob die Fremdlackieren lassen.
Sollte es ne Lackiererei in deiner Werkstatt geben sprich mal mit dem Meister. Der muss das hinbekommen.
Mein Lackiermeister ist bestimmt kein Gott und der hat es sogar bei meinem 10Jahre alten Avensis geschafft nen Kratzer auf der Seite zu lackieren ohne das man was gesehen hat.

Wenn deine Werkstatt Fremdlackieren lässt kann es sein das es ne freie Lackiererei ist und die nicht die aktuellsten Farbcodetabellen von Toyota haben. Die kosten nämlich richtig Geld.

Gib auf keinen Fall auf! Bleib hartnäckig egal was die sagen oder dir anbieten!
Und wenn die das Ding 10mal lackieren. Es ist nicht dein Problem und wird dich auch keinen Cent kosten.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe