Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 14:09 Erweiterte Suche

Toter Winkel rechte Seite

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Toter Winkel rechte Seite

Beitragvon tom_miller » Freitag 1. Mai 2009, 02:37

Problembeschreibung: Zweitfahrerin meines iQs hat das Problem auf der rechten Seite mit dem toten Winkel. Kann ich nur partiell nachvollziehen, aber es ist bei ihr halt so. Führt zu Schwierigkeiten bei der Autobahnfahrt (vor allem).

Lösungsansatz: Habe jetzt bei eBay zu einem fairen Preis (13,95 inkl. Versand) einen "Fahrschulspiegel" bestellt, der oben auf den rechten Rückspiegel montiert werden muss. Der ist so konzipiert, dass ich den auch schwarz lackieren lassen kann.

Was meint ihr?
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Re: Toter Winkel rechte Seite

Beitragvon LuLu » Freitag 1. Mai 2009, 06:59

Also ich war auch schon auf der Autobahn mit einem Pummelchen... es stimmt, dass man sich erst dran gewöhnen muss... aber grade auf der Autobahn sollte man sowieso immer mit Rückspiegel (innen & aussen) fahren. Und wenn ich da den Verkehr beobachte kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Und wenn jetzt noch ein zweiter Spiegel hin soll... muss ja auch in den geguckt werden, da er sonst nichts bringt. Also einfach vielleicht nochmal zum Üben rauf auf die Autobahn... :mrgreen: :mrgreen:
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Beitragvon RedIQ » Freitag 1. Mai 2009, 10:16

Kann man nicht den rechten Aussenspiegel waehrend der Fahrt elektronisch so Verstellen, dass man wirklich alles sieht?
Ich werde diese Funktion des oeffteren nutzen, denn mein jetziges Auto hat dies nicht!!!
Auch beim Einparken stelle ich mir das gut vor. Man stellt den rechten Spiegel nach untengeneigt und sieht das hintere Rad (+ Bordstein)!!!
Wie nutzt ihr die tolle Funktion eines elektr. Aussenspiegels ?

Noch 51 Tage bis zum iQ ohne +, aber mit Multidrive !
:lol:
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon LSirion » Freitag 1. Mai 2009, 10:32

Kann man den Spiegel beim IQ nicht auch so einstellen, dass man noch ganz knapp das Heck des Wagens sieht ?

Zusätzlich mache ich einen Schulterblick bei jedem Spurwechsel, hat auch schon so manchen Unfall verhindert.
LSirion
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Temporyx » Freitag 1. Mai 2009, 10:46

tom_miller hat geschrieben:...habe einen "Fahrschulspiegel" bestellt, der oben auf den rechten Rückspiegel montiert werden muss...

Der Fahrschulspiegel soll ja dem Fahrlehrer als Beifahrer helfen auch nach hinten schauen zu können. Hat also deine Zweitfahrerin als Beifahrerin das Problem mit dem toten Winkel ? Das wäre klar (kenne ich auch), denn dass haben alle Beifahrer weil die Spiegel ja auf den Fahrer ausgerichtet sind.

Mein Fahrlehrer hat Ende der 70er während meiner paar Fahrschulstunden auf der Autobahn gesagt, dass der Schulterblick auf der Autobahn nicht nötig wäre, da von hinten ohnehin selten/keine Autos kämen. Das hatte ich nie einsehen mögen und den Schulterblick schon immer auch dort eingesetzt, während der Fahrstunden zur Irritation meines Fahrlehrers und später zum Glück. Denn im darauffolgenden "richtigen Autofahrerleben" habe ich damit tatsächlich schon einige Crashs vermeiden können. Insbesondere beim Spurwechsel nach links oder rechts.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Jackal » Freitag 1. Mai 2009, 11:06

naja, die zweitfahrerin wird wohl nicht immer auf dem beifahrersitz sitzen ;)
den fahrschulspiegel wird man ja sicherlich auch noch was verstellen können - quasi für die benötigten verhältnisse :)
zum thema schulterblick kann ich nur sagen:
mach ich fast immer - selbst in der stadt. wenn mans sich einmal angewöhnt hat, dann ist das n automatismus, der schon so maches blecherne krachen verhindert hat...
Bild

Avatarquelle:http://www.toyota.de/cars/new_cars/iq/index.aspx
Jackal
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 1
Aktuelles Auto: iQ 1,0 novaweiß perleffekt

Beitragvon IQ_Jumel » Freitag 1. Mai 2009, 11:59

RedIQ hat geschrieben:Kann man nicht den rechten Aussenspiegel waehrend der Fahrt elektronisch so Verstellen, dass man wirklich alles sieht?
Ich werde diese Funktion des oeffteren nutzen, denn mein jetziges Auto hat dies nicht!!!
Auch beim Einparken stelle ich mir das gut vor. Man stellt den rechten Spiegel nach untengeneigt und sieht das hintere Rad (+ Bordstein)!!!
Wie nutzt ihr die tolle Funktion eines elektr. Aussenspiegels ?

Noch 51 Tage bis zum iQ ohne +, aber mit Multidrive !
:lol:

....Mahlzeit Red,
bei den "Großen" ist es schon länger, sobald Du den Rückwärtsgang einlegst senkt sich der rechte Spiegel automatisch ab, wen es stört der kann es auch
deaktivieren ;-)).....aber mich stört der "tote" eher in der Stadt beim Rechtsabbiegen, da hier die Radkuriere über die Bürgersteige nur so fliegen, muss man halt doppelt aufpassen,
auf der Bahn stört es mich nicht....siehe Fahrschule...alle 3 sec. in den Rückspiegel....;-)
lg dett Jumelchen
Früher: Licht im Schacht
Heute: Schicht im Schacht

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=g4o2dBRF ... ture=email

---> geordert 27-01-09
---> geliefert 03-04-09
IQ_Jumel
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyo IQ multidrive 1.0 novaweiss, habe ihn, geiles Teil!

Beitragvon Minisams » Freitag 1. Mai 2009, 17:13

Bis jetzt hatte ich mit der rechten Seite noch keine Probleme.

Da ich sehr klein bin hatte ich zu Beginn nur auf der linken Seite das Problem, dass ich beim Linksabbiegen nichts mehr sah. Ich war von meinem Alten wohl gewöhnt genau dort den Blick zu haben, wo nun der Spiegel ist...nach kurzer umgewöhnung geht dies aber nun ohne Probleme!
Minisams
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon LuLu » Freitag 1. Mai 2009, 19:24

Ich bin heute den ganzen Tag IQ gedüst.. :mrgreen: :mrgreen:
und habe dabei festgestellt, dass man mit den Aussenspiegeln wirklich alles sieht, was sich hinter der doch sehr breiten B-Säule so versteckt... zum Beispiel der Sohnemann.... :lol: :lol:
iQ mit ohne Plus, mit weiß, mit Teil-Ledersitzen und mit Sitzheizung und mit beleuchteten Einstiegsleisten!!! Nach 2.300 Kilometer das erste Mal unter 5 l !! ;-)
LuLu
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i

Beitragvon chriskkc07 » Freitag 1. Mai 2009, 23:08

ich finde eigentlich, dass die außenspiegel eine gute sicht bieten...also mir ist jedenfalls nichts negatives aufgefallen (bin auch schon autobahn mit dem iq gefahren) 8-)
iQ, 1,4 D-D4, novaweiß, navi, pdc
Bild
chriskkc07
Schattenparker
Schattenparker

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe