Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 03:42 Erweiterte Suche

Unfähige Mechaniker

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Unfähige Mechaniker

Beitragvon SkinDiver » Montag 7. April 2014, 15:48

Da es sich um ja schon fast um eine mutwillige Beschädigung handelt würde ich auf einen neuen Kotflügel und neue Lackierung bestehen. Ebenso um Richtung des unteren Blechs.

Meine Werkstatt weiß auch, dass der IQ nur auf 2 bestimmte Bühne passt und das man die Wagenheber-Punkte nutzen muss.
Und da gibt es ja nun beim IQ insgesamt 7 Stück (seitlich je 2, vorn mittig 1 und hinten links und recht 2 an den Abschleppösen).
Das steht auch alles im Handbuch.

Bei mir hat das Blech drunter auch nen leichten Schaden, aber das lag daran das ich mal Aufgesetzt habe.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Montag 7. April 2014, 18:49

Ich kann Deinen Ärger absolut nachvollziehen. Zumal Du den Mechaniker noch mehrmals darauf hingewiesen hattest.
Hätte eigentlich erwartet, dass er noch einmal seine nächsten Schritte überdenkt.
Welche Aussage gab er denn ab, als das Malheur vollendet war?

BTW, bei meinem ersten "Reifen umstecken" hatte ich auch etwas den Kotflügel aufgeblasen :(
Aber der Spengler meines FTH hatte es kostenfrei für mich wieder gerichtet :dieu:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon johnniececotto » Montag 7. April 2014, 19:10

Generell werden Handwerker zu gering bezahlt - auch wenn die Werkstattrechnung eher zu anderen Schlüssen verleitet.
So gibts eben keinen guten Nachwuchs.
johnniececotto
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iq+ 1,0

Beitragvon birdie » Montag 7. April 2014, 19:55

Also der Typ war kein Nachwuchs, der war bestimmt schon über 50.
Und egal wie der bezahlt wird, er bekommt auf jeden Fall viel zu viel.
Mechaniker nenne ihn eigentlich schon ganz bewusst nicht mehr das wäre definitiv gelogen und eine Beleidigung für die, die wissen, was sie tun...

So oder so wird es nach Abschluss der Sache einen wohl weniger netten Brief von mir an Toyota Deutschland geben, ganz unabhängig davon, wie das am Ende ausgeht!

Und das ist nicht nur FAST eine mutwillige Beschädigung, wenn ich das genau nehme, ist das Sachbeschädigung nach StGB 303 und steht unter Geldstrafe bzw bis zu 2 Jahren.
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon Pitti » Dienstag 8. April 2014, 08:40

@Skindiver @Birdie

da wird an keiner Lackstelle gebogen! Das ist der untere Bereich, der ist schwarz, ich vermute Unterbodenschutz.

Man braucht keinen neuen Kotflügel und auch keine Lackierung. Glaubt mir.

Wenn die Falz gerichtet wurde, zieht sich der Kotflügel nahezu wieder in Originalposition. Es wird bei diesem Malheur ja nicht der Kotflügel an sich geknickt, sondern nur der senkrechte Kotflügelabschluß unten, der mit der Falz verschraubt wird, wird (zusammen mit der Falz) geknickt und nach aussen gedrückt. Die Verschraubung hat keinerlei tragende Funktion, der Kotflügel wird nur fixiert.

Um es klar zu stellen, ich will mit der Aussage das Versagen des Mechanikers nicht verharmlosen. Das hätte nicht passieren dürfen, das ist klar. Ich will nur aufzeigen, daß das Beheben nicht so aufwendig ist, wie man zuerst glauben mag.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon birdie » Dienstag 8. April 2014, 08:54

Hi zusammen,

gerade wieder von Toyota zurück... sieht wieder ok aus, etwas großzügig mit dem Unterbodenschutz vielleicht, der schon fast zu sehen ist... da muss ich wohl nochmal mit Teerentferner ran nachher...

KEIN Wort der Entschuldigung oder des Bedauerns... Als ich den Herrn bei Abfahrt darauf hinwies kam nur ein Schulterzucken...

Einen Arbeitsbericht hatten sie natürlich auch nicht geschrieben (bekomme ich jetzt angeblich noch per Post), war eigentlich klar, blos keine Beweise....

Zum Thema Lack.
Ja, die Stelle wird nicht wirklich "gebogen". Gleichwohl wird sie unter ziemliche Spannung gesetzt, was schon dazu führen kann, dass sich Mikrorisse bilden und der Lack an dieser Stelle später abplatzen kann.
Deshalb möchte ich auch einen Arbeitsbericht, falls es an dieser Stelle mal zu Problem kommt, stehe ich dann garantiert mit einer Rechnung bei denen auf der Matte!

Nach wie vor bin ich ziemlich schockiert von der Art und Weise wie das gelaufen ist... heute abend werde ich einen (weniger) netten Brief verfassen und an Toyota Deutschland schicken... nicht, dass ich mir da wirklich was erwarte, aber vielleicht hilft es ja, dass nicht andere auch in die PLATZER -Falle fahren....
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon FatFrog » Dienstag 8. April 2014, 12:22

Hallo

Mein Beitrag hat nicht wirklich was mit dem aktuellen Thema zu tun, aber passt zum Betreff "Unfähige Mechaniker".
Vor ca. 2 1/2 Monaten hatte ich meinen Cuby beim 60TKM-Kundendienst und beim TÜV. Ich konnte den Wagen noch am selben Tag abholen. Alles in Ordnung. Entsprechend war die Rechnung niedrig.
Seit ein paar Wochen hörte ich immer mal wieder ein schleifendes Geräusch am rechten hinteren Rad. Dachte mir zuerst nichts dabei. Wägelchen war ja erst beim Kundendienst.
Nun wollte ich meine Winterreifen wechseln (bei einer Mercedes-Vertragswerkstatt deren Netzwerk ich betreue) und hab dem Chefmechaniker gesagt, er soll mal nach dem kratzenden Geräusch schauen. Zumal nun auf der Bremsscheibe am äußeren Rand starke Riefen und Abrieb sichtbar ist.
Jetzt bekam ich die frohe Kunde, das die hintere Bremse schon auf dem Metall bremst, da der Bremsklotz irgendwie schief bremst und die anderen Bremsscheiben bremsen nur im inneren Bereich. Der Chefmechaniker meinte, das alle Bremsscheiben und Beläge ausgetauscht werden müssen.
Ich frage mich, wieso ich beim TÜV war und einen Kundendienst machen lasse, wenn solche Mängel nicht erkannt werden. :shock:
Toyota IQ 1.0l marlingrau metallic Second Edition EZ 01.2011
FatFrog
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 marlingrau metallic Second Edition ;-)

Beitragvon birdie » Dienstag 8. April 2014, 12:59

Ich sag mal so:
der TÜV, der von den Werkstätten gemacht wird, ist nicht unbedingt das selbe... da kennt man sich schon lange usw. usf...

Ich fahre immer selber zum TÜV, um sowas zu vermeiden.

Davon ab, mein Kleiner hatte hinten genau(!) das selbe, ebenfalls kurz nach dem KD... (aber ohne die TÜV Nummer)

Keinerlei Bewusstsein, dass die Sch***e gebaut haben usw... damals hab ich die Werkstatt zur jetzigen gewechselt... mit dem Erfolg, denn ich hier beschrieben habe.... :x

Schreib mal an Toyota Deutschland und mach ordentlich Krach, ich hab damals einen Gutschein bekommen....
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon birdie » Dienstag 8. April 2014, 23:31

So, ich hab das Ganze jetzt auch auf meiner Homepage zum iQ dokumentiert...

http://birdies.de/10_iq/iq.htm#unfassbar
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon birdie » Mittwoch 9. April 2014, 08:21

Noch ein Nachtrag, der das Ganze schon fast zur Realsatire werden läßt.

Heute früh finde ich tatsächlich eine "Philosophie" des Autohauses PLATZER Neumarkt: http://toyota-neumarkt.de/hp841/Philosophie.htm

Irgendwie nette Worte... sollte blos auch mal wenigstens EIN Mitarbeiter lesen...
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe