Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 09:51 Erweiterte Suche

Unfallgefahr-Beifahrersitz

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Unfallgefahr-Beifahrersitz

Beitragvon wernerH » Freitag 13. Februar 2009, 14:36

IQ Aussteigen nur für Gelenkige!

Fuhr vor 50 Jahren einen Fiat 500, ebenfalls mit vorklappbarem Beifahrersitz. Nur diesen konnte man im vor geklappten Zustand feststellen, um ein sicheres Aussteigen der hinteren Passagiere zu gewährleisten. Beim IQ ist das fast wie im Schleudersitz, nicht nach oben, sondern man fällt wieder zurück auf den hinteren Sitz und kann sich dabei das Kreuz verrenken. Denn beim Festhalten rutscht der Sitz nach hinten. Das ist ein eindeutiger und gefährlicher Sicherheitsmangel.

Gruß auch an die Ingenieure
Werner
wernerH
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+

Re: Unfallgefahr-Beifahrersitz

Beitragvon conan » Freitag 13. Februar 2009, 19:43

???
es gibt 1000 andere modelle bei den das ebenfalls so mit rücklehne funktioniert.
wenn man unglücklich beide beine verknotet und aussteigt ist die gefahr groß sich die nase zu verrenken.
wir sprechen hier von einem großstadtauto, das hauptsächlich von 1 bis 2 personen genutzt wird.
iq-hh.de
conan
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon tscholand » Freitag 13. Februar 2009, 19:50

Hm, ich muss Werner da schon Recht geben.
Klar gibt es tausende andere Modelle, bei denen das auch so ist. Trotzdem wäre es schön, eine Arretierung im vorgeklappten Sitz zu haben (wie z.B. bei Opel[Astra]). Autos sollten ja im Laufe der Zeit auch verbessert werden... ;-)
Finde das aber auch nicht so schlimm, da es einen Griff oberhalb der Tür gibt, an dem man sich rausziehen kann...
IQ+, Multimode, amethyst, Navi, Schmutzfänger, Windabweiser
Bestellt: 09.02.2009
Übergabe: 15.05.2009
tscholand
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.0 Multimode

Beitragvon sLy » Freitag 13. Februar 2009, 19:54

Die Begründung "das ist bei den anderen auch so" ist in der Tat nicht okay ;-) Bei meinem Wägellchen ist es auch so, allerdings habe ich damit noch nie Probleme gehabt, auch nicht meine zahlreichen Mitfahrer. Allerdings sind wir auch "erst" um die 20 und vielleicht noch etwas pfiffiger ;) ;) ;)

Ich selber finde allerdings eine Arretierung wie beim Astra störend, weil man sich so sehr schnell den Sitz komplett verstellt, wenn man das Auto nicht kennt. Ich weiß das, weil mein Kollege solch einen Astra fährt und man jedes mal den Sitz komplett neu einstellen muss.. auch nicht schön- aber eben sicher ;-) Oder.. ne! Da stößt man sich die Knie :P

lg
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon iq-fahrer » Samstag 14. Februar 2009, 01:16

Vielleicht könnte man auch einfacher über den Kofferraum einsteigen ;)
Toyota iQ 1.0l
iq-fahrer
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ, 1.0l Benziner

Beitragvon john.köln » Samstag 14. Februar 2009, 01:53

hallo

das es eine Arretierung im vorgeklappten Sitz nicht gibt wusste ich gar nicht.
hatte vorher bmw audi und twingo gefahren. Erst im Aygo 2008 dachte nee was das denn :-(
hatte gehoft im IQ ist das nicht so leider doch das nervt echt wie das braune plastik und
die nicht verkleideten hinteren Radkasten dann wäre das auto echt perfekt!!!!
john.köln
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Beitragvon YES » Sonntag 22. Februar 2009, 07:25

Ich denke, wenn jemand mitfährt, der Probleme haben könnte mit dem Aussteigen vom hinteren Sitz ... dann setz ich den eh nach vorn ... (hinten kommt dann der Gehwagen rein) ... und man kann ja auch Mitfahrer darauf hinweisen.

Perfektion gibt es nicht - das würde ja Stillstand (und somit keine Weiterentwicklung) bedeuten.
iQ Multidrive + mysticschwarz mica

JuppiduuuupiiiiiiQuuuuu!!!!

Marie mit QI

suchte, sah, fuhr, kaufte, hab', lieb' ihn!!! Bild
YES
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: ab 7.4. Toxota IQ +, mysticschwarz mica

Beitragvon wernerH » Sonntag 22. Februar 2009, 12:27

YES hat geschrieben:Ich denke, wenn jemand mitfährt, der Probleme haben könnte mit dem Aussteigen vom hinteren Sitz ... dann setz ich den eh nach vorn ... (hinten kommt dann der Gehwagen rein) ... und man kann ja auch Mitfahrer darauf hinweisen.

Perfektion gibt es nicht - das würde ja Stillstand (und somit keine Weiterentwicklung) bedeuten.

;) Egal wer hinten sitzt. Es ist und bleibt für Jeden eine Gefahr. Wenn du hinten keine Personen reinsetzten möchtest, dann brauchst du auch kein IQ für 4 Personen kaufen. Der Sitz ist keine Weiterentwicklung, auch kein Stillstand, sondern eine Rückentwicklung. Auch wenn das Auto bis auf ein paar fehlende Eigenschaften, wie Anhängerkupplung, z.B. für kleinen Anhänger oder Fahrradständer, wie dies für den Smart zur Verfügung steht, ein schönes und vor allem komfortables Auto ist. Der IQ wäre durch den Frontantrieb und sein Eigengewicht sogar noch besser dazu geeignet. Durch die fehlende Option also doch Rückstand, leider. :(
wernerH
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon YES » Montag 23. Februar 2009, 07:56

wernerH hat geschrieben:Wenn du hinten keine Personen reinsetzten möchtest, dann brauchst du auch kein IQ für 4 Personen kaufen.
Hast recht, ist aber nicht geplant - für Kinder bin ich zu alt ... der Wagen ist nur für meine Hündin und mich ... na, vielleicht "darf" mein Mann auch mal mitfahren ... wenn er sich ordentlich benimmt ... :mrgreen:
paar fehlende Eigenschaften, wie Anhängerkupplung, z.B. für kleinen Anhänger oder Fahrradständer, wie dies für den Smart zur Verfügung steht,
fehlt mir nicht ... Du hast recht, wer all das will, kann ja ein anderes Auto wählen! Sind ja alle Infos erhältlich ... vom Fahrradfahren tut mir der Boppes weh :oops: und einen Anhänger hab ich in 21 Jahren nicht gebraucht ...

Es kann sich ja aus dem sowohl sehr breiten als auch tiefen Angebot auf dem deutschen Automarkt wirklich jeder das Passende für sich auswählen ... für mich und Sunny ist der iQ die ideale "Hundekarre"! :lol:
iQ Multidrive + mysticschwarz mica

JuppiduuuupiiiiiiQuuuuu!!!!

Marie mit QI

suchte, sah, fuhr, kaufte, hab', lieb' ihn!!! Bild
YES
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: ab 7.4. Toxota IQ +, mysticschwarz mica

Beitragvon Hattie » Freitag 10. April 2009, 09:37

gibts ja von toyota - siehe zubehoer katalog !

>>paar fehlende Eigenschaften, wie Anhängerkupplung, z.B. für kleinen Anhänger oder Fahrradständer, wie dies für den Smart zur Verfügung steht,<<
"I thought I was wrong once, but I was mistaken"

SMART CDI 4Two Bild;
In Juni: IQ 1.4D-6 Gang Bild
Hattie
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.4D Juni 2009

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe