Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 07:15 Erweiterte Suche

Unzuordenbares Piepen

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Unzuordenbares Piepen

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 13. April 2011, 18:23

hsedv hat geschrieben:
FFFFFFFFFF hat geschrieben: P-Distanz-Kontrolle an,

... könnte das Piepen nicht daher kommen? Vielleicht ist beim Fahren irgendwas in den Sensorbereich geflogen?

Wäre auch eine Erklärung. Meine hinteren Sensoren schlagen manchmal auch verfrüht an.
Jetzt ist aber FFFFFFFFF mit weiteren Info`s am Zuge, gelle? ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Pitti » Mittwoch 13. April 2011, 22:36

iQed hat geschrieben:...
Wäre möglich. Wo sitzt denn eigentlich der Sensor? Ist das nur einer, der quasi an einem Punkt die Last misst?

Ganz ehrlich, keine Ahnung, ich vermute, daß es eine mittig auf der Sitzfläche positionierte Kontaktmatte ist ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon netmiq » Donnerstag 14. April 2011, 22:49

Richtig, der Sensor für Sitzbelegung auf dem Beifahrersitz ist mittig positioniert. So kann es durchaus sein, dass ein Bierkasten (wer transportiert so etwas eigentlich auf dem Sitz?? :o ) mit seiner ebenen, stabilen Kontaktfläche keine Reaktion hervorruft, während gewisse Damen-Handtaschen (oder sollten wir sie besser 30-Liter-Tagesrucksäcke nennen? :mrgreen: ) bereits Alarm auslösen.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon iQed » Freitag 15. April 2011, 00:17

Wieso kommst du eigentlich bei mir von Getränkekiste gleich auf Bierkasten? :D

Ja Getränke kauf ich bei mir um die Ecke, die 500 Meter fahr ich ja bekanntlich auch ohne Gurt :twisted:
Und in den Kofferaum passen halt nur 2 Kisten + Beifahrerfussraum eine, die vierte muss auf den Sitz.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon baiertaler » Freitag 15. April 2011, 07:59

iQed hat geschrieben:Wieso kommst du eigentlich bei mir von Getränkekiste gleich auf Bierkasten? :D

Ja Getränke kauf ich bei mir um die Ecke, die 500 Meter fahr ich ja bekanntlich auch ohne Gurt :twisted:
Und in den Kofferaum passen halt nur 2 Kisten + Beifahrerfussraum eine, die vierte muss auf den Sitz.

das kann ich mir nicht verkneifen:
Ich kaufe meist 4 Kästen ein. 3 befinden sich hinten und eine steht der Einfachheit halber auf dem Rücksitz. Würde der Raum (bei kpl. nach hinten geschobenen Sitz) vor dem Beifahrersitz einen Tick größer sein, würde ich diesen natürlich in den Fußraum stellen ;)
@iQed: war mir so klar, dass Du das nicht auf Dir sitzen lässt ....

schönenn Wochenendestart noch
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iQed » Freitag 15. April 2011, 19:32

Das hängt auch stark von der Größe des Kastens ab... Bie großen Bier/Colakisten kriegt man vlt schon 3 hinten rein, aber ich will auch nicht, dass die Verkleidung verkratzt im Kofferraum. Aber ist ja auch egal, dass ich kein Sicherheitsfaniker bin, ist ja wohl eh klar.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon MUCiQ » Samstag 16. April 2011, 00:21

Die bayrische Masseinheit sind Biertragl. Bei mir gehen 8 Tragl rein, vier unten und vier oben, alles hinten drin. ;)

Bei mir gibt es kein piepsen, alles durch meinen FTH eliminiert. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon baiertaler » Samstag 16. April 2011, 11:41

@FFFFFFFFFFF: konntest Du zw.-zeitlich das Piepsen lokalisieren? Lass uns nicht "dumm sterben" ;)
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon WingMan » Samstag 16. April 2011, 16:40

baiertaler hat geschrieben:
hsedv hat geschrieben:
FFFFFFFFFF hat geschrieben: P-Distanz-Kontrolle an,

... könnte das Piepen nicht daher kommen? Vielleicht ist beim Fahren irgendwas in den Sensorbereich geflogen?

Wäre auch eine Erklärung. Meine hinteren Sensoren schlagen manchmal auch verfrüht an.
Jetzt ist aber FFFFFFFFF mit weiteren Info`s am Zuge, gelle? ;)

P-Distanz (Einparkhilfe hinten) schließe ich aus, da ja die Einparkhilfe nur bei eingelegtem Rückwärtsgang "scharf" geschaltet wird.

@FFFFFFFFFFFFFF: Hattest Du was auf dem Beifahrersitz gelegt (egal was) als es gepiepst hat? Wenn nicht, können wir die Theorie mit dem Sitzsensor auch verwerfen.
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon FFFFFFFFFF » Montag 18. April 2011, 09:51

Ich will doch Eure herrliche Konversation nicht stören! :lol:

Ich hatte da nur ein Handtäschchen (1-1,5 kg)... Zwar ist da mehr drin, als eigentlich müsste (wie immer.....), aber zum Piepsen reicht das nicht. Sonst hätte ja auch das Lämpchen geleuchtet, nicht wahr?
Es könnte natürlich tatsächlich ein Tropfen o. Ä. vor dem Parksensor gewesen sein, wenn ich so drüber nachdenke. Bisher ist das Piepen auch nicht wieder aufgetaucht, ich werde mal verstärkt bei Regen drauf achten - ich habe ja vier Sensoren vorne und vier hinten, da kann das evtl. ganz gut möglich sein.

P.S.: Ich würde NIEMALS Getränkekisten oder Ähnliches auf irgendeinen Sitz stellen oder mich draufknien oder -stellen, weil ich davon ausgehe, dass dann die Polsterung im A.... ist und das muss ja nicht sein.

Trotzdem bin ich wahnsinnig verknallt in meinen Kleinen und tue am liebsten all die Dinge, die normale Autos einfach nicht können: klitzekleine Parklücken nutzen und mitten in der Stadt einfach umdrehen!

JUHUUUUUUH!!! :D :D :D
FFFFFFFFFF
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,33l Benzin, Schalt, tiefergelegt, weiß, zauberhaft

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe