Aktuelle Zeit: Dienstag 22. Oktober 2019, 22:12 Erweiterte Suche

Ventilspiel

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Ventilspiel

Beitragvon Cauxillor » Montag 23. September 2019, 22:23

Laut Serviceheft wird es bei meinem iQ mal höchste Zeit das Ventilspiel zu untersuchen.
Die Sache ist noch niemals angesehen worden. Ich habe jetzt 105.000 km.

Dazu folgenden Fragen:
Hat der iQ Motor überhaupt ein Ventilspiel?
Wieviel wird mich das Ventilspiel untersuchen zu lassen in etwa kosten? Und: Wenn ich das nie untersuchen lasse, was ist das Schlimmste was meinem iQ passieren kann?
Cauxillor
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 15
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i Multidrive; violett

Re: Ventilspiel

Beitragvon Nera » Dienstag 24. September 2019, 13:05

Was steht denn im Serviceheft genau drin, kontrollieren/überprüfen oder soll da aktiv was gemacht werden?
Bin kein Mechaniker und auch was Motoren angeht eher Laie, aber ich denke das kann irgendwann zu Lasten Zylinderkopf gehen. Von daher wäre eine Überprüfung die günstigere Alternative.

Vom Aygo hab ich schon gehört, dass da sowas auch in den Service-Punkten aufgeführt ist. Beim IQ ist mir das noch nicht bewusst aufgefallen.

Kosten kann ich nicht abschätzen....Ventildeckel muss runter, da braucht man dann eine neue Dichtung. Aber dein Toyota-Händler kann dir da bestimmt eine Hausnummer nennen was dafür veranschlagt wird.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 24. September 2019, 17:56

Wie Dunja schon sagt, es muß einiges demontiert werden.

Zum Einstellen selbst müssen die Nockenwellen raus und Distanztöpfchen getauscht werden.