Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Dezember 2025, 16:43 Erweiterte Suche

Verkauf/Leasingübernahme

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Verkauf/Leasingübernahme

Beitragvon voxitus » Freitag 12. März 2010, 22:06

Muss mich leider aus beruflichen Gründen (Fahrgemeinschaft) von meinem kleinen Elefantenrollschuh trennen. Habe aber das Auto geleast. Kann mir bitte einer von euch sagen, wie ich vorgehen muss? Mein IQ plus 1.0 ist schwarz und hat ca. 17.000 km gelaufen, bei einer Leasingrate von 172€ monatlich und 25.000km im Jahr. Zulassung war im Mai 2009. Leasingvertrag läuft über 3 Jahre.
Ganz lieben Dank!
voxitus
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ plus 1.0

Re: Verkauf/Leasingübernahme

Beitragvon netmiq » Freitag 12. März 2010, 23:32

Hallo voxitus,

offensichtlich hast Du ohne Sonderzahlung geleast. Dein Leasingvertrag ist so kalkuliert (bzw. sollte es im Normalfall sein), dass der (dann noch offene) Restwert zum Ende der Laufzeit den Fahrzeugwert (Händlereinkaufspreis) möglichst nicht übersteigt.
Man kann sich das Ganze als zwei Strahlen vorstellen, welche sich, anfänglich mit Abstand(denn da ist der offene Betrag bei der Bank deutlich höher als der Fahrzeugwert) aufeinander zubewegen, um sich irgendwann zu treffen. Dieser virtuelle Treffpunkt ist das Leasingende.
Löst Du diesen Vertrag nun vorzeitig ab, musst Du Dich mit diesem Anliegen an Deinen ausliefernden Händler wenden. Dieser bringt den Ablösevertrag bei der Leasinggesellschaft in Erfahrung, und macht Dir ein Angebot zur Inzahlungnahme, wenn Du es wünscht.
Aus den oben beschriebenen Gründen wird sich aktuell aus diesen beiden Preisen eine negative Differenz für Dich ergeben, welche Du sodann an den Händler entrichtest.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon voxitus » Freitag 12. März 2010, 23:45

Vielen Dank für deine Ausführungen! Habe eine Sonderzahlung von 2500 € geleistet. Komm ich da wohl auch mit einem "blauen Auge" aus dem Vertrag raus?
voxitus
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon netmiq » Samstag 13. März 2010, 00:04

Oh..natürlich, hätte ich an der Ratenhöhe sehen müssen. ;)
Nun, die Sonderzahlung sollte sich positiv auswirken. Ob Du aktuell dadurch neutral abschließen kannst, wage ich nicht zu sagen, dies wäre Spekulation. Frag bitte einfach Deinen Händler.
Alles Gute & Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon voxitus » Samstag 13. März 2010, 00:27

Besten Dank für deine Auskünft. Vielleicht hat ja auch hier jemand Lust meinen Elefantenrollschuh zu übernehmen! :D
voxitus
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe