Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 12:36 Erweiterte Suche

Vordere Radaufhängung klappert

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Vordere Radaufhängung klappert

Beitragvon STEFAN S » Sonntag 26. April 2009, 11:44

Hallo Zusammen!

Bin stolzer IQ-Frischling und soweit ganz zufrieden. Leider klappert die vordere Radaufhämngung beidseits erheblich beim Überfahren von Bodenunebenheiten. Andere IQ-Besitzer haben dieses Problem bereits bestätigt.
Wer kann was zu dieser Problematik sagen?
STEFAN S
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+

Re: Vordere Radaufhängung klappert

Beitragvon chriskkc07 » Sonntag 26. April 2009, 12:07

bin mehrere iq's probe gefahren, habe kein klappern etc wahrgenommen und meiner ist ja leider noch nicht da, werde dann nochmal berichten :P
iQ, 1,4 D-D4, novaweiß, navi, pdc
Bild
chriskkc07
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon MichiBoa » Sonntag 26. April 2009, 19:00

Kann ich nicht bestätigen! Meiner klappert auch nicht bei Unebenheiten oder Bodenwellen!
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon koenea » Sonntag 26. April 2009, 22:12

..wie schon in anderen beiträgen erwähnt, sind die radhäuser sehr wenig gedämmt, vielleicht interpretierst du die normalen geräusche - weil lauter - als klappern!
koenea
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iq+diesel

Beitragvon RedIQ » Mittwoch 6. Mai 2009, 23:04

Ich habe heute mal von einem IQ die hintere Radaufhängung fotografiert. Irgendwie sind die Bauteile durcheinander. Normalerweise befindet sich der Stossdämpfer in der Spiralfeder. Beim IQ sind sie an anderer Stelle verbaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon MichiBoa » Mittwoch 6. Mai 2009, 23:23

Hatte gestern meinen iQ mal auf der Hebebühne und von unten bestaunt. Was mir aufgefallen ist, ist dass der Plastikboden, welcher den Tank abdeckt/schützt auf der linken Seite nicht befestigt ist und lose hängt. Das ist das längliche Teil, welches man im Bild vom vorherigen Post ganz unten rechts sieht. Könnte mir vorstellen, dass das gegen den Boden/Tank schlägt bei Bodenwellen. Beobachtet das mal bei eurem iQ.

Nebenbei: ich habe mal in einem Thread behauptet, der iQ habe keinen Endtopf. Das ist falsch! Er hat einen. Der liegt aber nicht wie bei einem normalen Auto wenige Zentimeter hinter dem Endrohr, sondern etwa in Wagenmitte! Hatte gestern leider keinen Fotoapparat dabei.
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 6. Mai 2009, 23:27

RedIQ hat geschrieben:Normalerweise befindet sich der Stossdämpfer in der Spiralfeder. Beim IQ sind sie an anderer Stelle verbaut.

Soweit ich weiß, bezeichnet man nur das "McPherson-Federbein" so. Da gehen die Stoßdämpfer innerhalb der Federn durch. Als "normal" würde ich das nicht bezeichnen. Diese Bauweise ist nur seit den 50er Jahren mittlerweile sehr verbreitet, weil in der Konstruktion und Erstmontage einfacher als getrennt. Außerdem erlaubt es, die Federbeine auch in eingeschränkten Bauräumen einzusetzen. Das zeigt, dass die Toyota-Ingenieure bei den eingeschräbkten Raumverhältnissen des iQ auch hier nicht geschlafen haben.
Denn ein nicht zu unterschätzender Nachteil der McPherson-Federbeine ist, dass beim Austausch eines Stoßdämpfers (der ja wesentlich schneller verschleisst als eine Feder) meistens (immer?) das komplette Federbein aufwändig ausgebaut werden muss (aufbocken des Wagens). Und danach muss vorsichtig die Feder entspannt werden. Es gibt tatsächlich Geschichten in denen geschildert wird, wie bei unsachgemäßer Federentspannung den Mechanikern Federn um die Ohren geflogen sind.
Mein Murena hat auch die Stoßdämpfer von den Feder getrennt. Hier gibt es sogar Drehstabfedern. Ein Wechsel der Stoßdämpfer kann fast jeder Laie selbst machen, denn der Wagen muss dabei noch nicht einmal aufgebockt werden.
Für den Austausch der Stoßdämpfer beim iQ in der Werkstatt müssten daher eigentlich fast nur die Dämpferkosten anfallen. Ein Kfz-Mechaniker erledigt dies in wenigen Minuten.

Schaut einfach mal in Wikipedia nach, da gibt es Bilder und weitere Infos dazu. Soweit ich weiß, bezeichnet man die hintere Aufhängung unseres iQ auch "Dämpferbein".

Frage an die Runde: sind bei unserem iQ vorne die Federn und Dämpfer auch getrennt ?
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon RedIQ » Mittwoch 6. Mai 2009, 23:53

MichiBoa hat geschrieben:Hatte gestern meinen iQ mal auf der Hebebühne und von unten bestaunt. Was mir aufgefallen ist, ist dass der Plastikboden, welcher den Tank abdeckt/schützt auf der linken Seite nicht befestigt ist und lose hängt. Das ist das längliche Teil, welches man im Bild vom vorherigen Post ganz unten rechts sieht. Könnte mir vorstellen, dass das gegen den Boden/Tank schlägt bei Bodenwellen. Beobachtet das mal bei eurem iQ.

Nebenbei: ich habe mal in einem Thread behauptet, der iQ habe keinen Endtopf. Das ist falsch! Er hat einen. Der liegt aber nicht wie bei einem normalen Auto wenige Zentimeter hinter dem Endrohr, sondern etwa in Wagenmitte! Hatte gestern leider keinen Fotoapparat dabei.

Dass ist kein Problem:
Hier ist das Foto mit dem mittig angeordneten Endschalldämpfer des IQ´s.
Ob bei Kurzstrecke sich das Kondenswasser kurz vor der Krümmung nach oben sammeln wird?
:?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon RedIQ » Donnerstag 7. Mai 2009, 23:29

Jetzt habe ich noch den Endschalldämpfer unter der Beifahrertür ablichten können.
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon IQCat » Freitag 8. Mai 2009, 02:55

RedIQ hat geschrieben:Ich habe heute mal von einem IQ die hintere Radaufhängung fotografiert. Irgendwie sind die Bauteile durcheinander. Normalerweise befindet sich der Stossdämpfer in der Spiralfeder. Beim IQ sind sie an anderer Stelle verbaut.

Moin, so ähnlich sieht meiner auch aus, unebenheiten mag der IQ nicht so gerne...

Gruß
Rene
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe