Aktuelle Zeit: Mittwoch 18. März 2026, 15:51 Erweiterte Suche

Wie vermeide ich seitliche Rempler mit dem Boardstein?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Wie vermeide ich seitliche Rempler mit dem Boardstein?

Beitragvon FatFrog » Donnerstag 24. Juni 2010, 08:53

Hallo Gemeinde
Das Thema mag dem einen oder anderen etwas belustigend vorkommen. Aber ich frage trotzdem mal die Boardies. ;)
Ich überlege mir schon länger welche Möglichkeiten es gibt, dass ich meine Felgen vor dem Boardsteintod schützen kann. Obwohl ich nun schon viele Jahre die verschiedensten PKWs gefahren habe, ist das für mich immer noch ein Problem. :oops:
Meist halte ich dann zuviel seitlichen Abstand. Zwar hab ich den Außenspiegel schon nach unten gestellt, aber da sehe ich nur den hinteren Teil des Wagens.
Es gibt ja Reifen, die einen seitlichen Gummirand haben. Dann gibt es die für die US-Cars solche Stäbe, die man seitlich montiert. (Ist aber wohl bei uns nicht zugelassen) Ich stelle mir einen Spiegel vor, der mir die ganze Seite zeigt.

Also..bitte nicht lachen (höchstens ganz leise) :D
Toyota IQ 1.0l marlingrau metallic Second Edition EZ 01.2011
FatFrog
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 marlingrau metallic Second Edition ;-)

Re: Wie vermeide ich seitliche Rempler mit dem Boardstein?

Beitragvon muellbombe » Donnerstag 24. Juni 2010, 12:27

FatFrog hat geschrieben:Hallo Gemeinde
Das Thema mag dem einen oder anderen etwas belustigend vorkommen. Aber ich frage trotzdem mal die Boardies. ;)
Ich überlege mir schon länger welche Möglichkeiten es gibt, dass ich meine Felgen vor dem Boardsteintod schützen kann. Obwohl ich nun schon viele Jahre die verschiedensten PKWs gefahren habe, ist das für mich immer noch ein Problem. :oops:
Meist halte ich dann zuviel seitlichen Abstand. Zwar hab ich den Außenspiegel schon nach unten gestellt, aber da sehe ich nur den hinteren Teil des Wagens.
Es gibt ja Reifen, die einen seitlichen Gummirand haben. Dann gibt es die für die US-Cars solche Stäbe, die man seitlich montiert. (Ist aber wohl bei uns nicht zugelassen) Ich stelle mir einen Spiegel vor, der mir die ganze Seite zeigt.

Also..bitte nicht lachen (höchstens ganz leise) :D

Es gibt Navis mit Kameraanschluss, du musst dann nur noch die Kamera demendsperchend montieren. :roll:
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon IQ81 » Donnerstag 24. Juni 2010, 13:36

Ich fühle mit Dir. Mir geht es ganz genauso, habe mir auch schon so viele Felgen auf diese Art und Weise ruiniert. Hatte mir schon mal vorgenommen nur noch Parkplätze zu benutzen in die ich vorwärts reinfahren kann, da ich seitwärts auch oft die Bordsteinkante knutsche.

Aber wenn ich jetzt irgendwem ausweichen muss oder einem LKW oder Bus Platz machen muss, bleibt mir oftmals nichts anderes übrig, als auf den Bürgersteig zu fahren und dabei passierts dann...

Vielen Dank im Voraus für Tipps.

Grüße,
IQ81
Stumpft Der Mensch Vom Gaffen Ab?
IQ81
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ (N) Collection bronzebraun metallic

Beitragvon Atum » Donnerstag 24. Juni 2010, 17:44

Um mit den Worten eines Jaguar-Verkäufers zu sprechen: "dann müssen Sie halt fahren lernen ..." - kam nicht so witzig wie es vielleicht gemeint war.

Die erwähnte Kamera könnte die Frontkamera vom Verso sein, unter dem Spiegel nach unten zeigend montiert ... vielleicht.

Billige aber leider auch nicht ganz so schöne Lösung einen "Tote-Winkel-Spiegel" auf die Beifahrerseite so (also senkrecht) auf den rechten Außenspiegel kleben, dass Du die Seite vom Würfel siehst.

Was sind eigentlich die breitesten Reifen die man auf deinen ALUs fahren kann? schmale ALUs breite Reifen mit viel Luft (0,2-0,4 Bar mehr als angegeben, bitte nicht zuviel!), haben die Reifen dann noch einen Felgenschutz, sollte fast nichts mehr passieren.

Doch es ist alles eine Kosten Nutzen Frage.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon FatFrog » Donnerstag 24. Juni 2010, 18:37

Atum hat geschrieben:Um mit den Worten eines Jaguar-Verkäufers zu sprechen: "dann müssen Sie halt fahren lernen ..." - kam nicht so witzig wie es vielleicht gemeint war.

War mir schon klar, dass das kommen musste! ;) Ich besitze meine Pappe 31Jahre, fahre jährlich zwischen 35-40TKM unfallfrei. Felgen habe ich bisher aus genannter Vorsicht auch nicht gekillt. Im Prinzip suche ich nur nach einer praktischen Lösung! Die Amis hatten früher eben an ihren Schlitten seitlich angebrachte kleine federnde Antennen, die am Boardstein kratzten, bevor es zu spät war. Eine Kamera ist vielleicht wirklich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die Lösung sollte simpel und effizient sein...für einen Fahranfänger wie mich. :D
FatFrog
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 24. Juni 2010, 19:10

Na ja, sorry, ich kenne hierzu auch nur Standardantworten:
- mit den Serien-Pneus und keine Niederquerschnitts- oder Breitreifen fahren
- jeden Bordstein vorher anschauen: je höher desto lansamer anfahren
- vorm Annähern an den Bordstein, Seitenscheibe runter: denn eine Kollision hört man zuerst anhand des Gummikontakts
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 24. Juni 2010, 20:45

.....einfach nett. :) Ich wusste gar nicht, das wir einen Stein an Board haben, oder was ist mit dem Boardstein im Board gemeint :?: :) Hab ich da was nicht mitbekommen :?: In Bayern haben wir Bordsteine, vielleicht sind die gemeint. :mrgreen: Die Bordsteine werden bei uns gemieden wo es nur geht, wir zerstören lieber unsere Felgen in Duplexgaragen, wo riesige Schrauben seitlich rausschaun und im Dunkeln nicht sichtbar sind. :o Beides ist ärgerlich, aber kaum zu vermeiden. :x In letzter Konsequenz, werden wir unser altes Radl rauskramen und vorsichtig den iQ-Boardstein umkreisen. :) 8-) :lol:
Zuletzt geändert von MUCiQ am Donnerstag 24. Juni 2010, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon FatFrog » Donnerstag 24. Juni 2010, 20:53

MUCiQ hat geschrieben:.....einfach nett. :) Ich wusste garnicht das wir einen Stein an Board haben, oder was ist mit dem Boardstein gemeint

Man kann sich ja mal verschreiben...das dies wieder zum großen Aufhänger wird.
Am besten der Moderator schließt das Thema, und dann ist gut. Das Ganze sollte nicht so tierisch ernst werden, aber solche Reaktionen finde ich ehrlich gesagt etwas albern.
Da vergeht einem die Lust am schreiben.
FatFrog
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 24. Juni 2010, 21:00

Sorry, das hat nichts persönliches. Ich finde es nett einen Aufhänger zu haben um auch mal Spass zu haben. Wenn Du die vorherigen Berichte genau gelesen hast wirst Du feststellen, dass auch der Mod dieses "Unwort" benutzt. Ist das nicht nett und spaßig :?: Das war keine Kritik an der Rechtschreibung. :!: :oops:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Miezemaus » Donnerstag 24. Juni 2010, 22:06

FatFrog hat geschrieben:
Atum hat geschrieben:Um mit den Worten eines Jaguar-Verkäufers zu sprechen: "dann müssen Sie halt fahren lernen ..." - kam nicht so witzig wie es vielleicht gemeint war.

War mir schon klar, dass das kommen musste! ;) Ich besitze meine Pappe 31Jahre, fahre jährlich zwischen 35-40TKM unfallfrei. Felgen habe ich bisher aus genannter Vorsicht auch nicht gekillt. Im Prinzip suche ich nur nach einer praktischen Lösung! Die Amis hatten früher eben an ihren Schlitten seitlich angebrachte kleine federnde Antennen, die am Boardstein kratzten, bevor es zu spät war. Eine Kamera ist vielleicht wirklich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die Lösung sollte simpel und effizient sein...für einen Fahranfänger wie mich. :D

Du und Fahranfänger :lol: :?: Aber gut, ich habe meinen "Lappen" auch erst seit 1986! Aber ich habe vor kurzem erst Be
kanntschaft mit dem Bordstein gemacht (Aquaplaning - mich zog es regelrecht an den Bordstein durch die Spurrillen - konnte nichts dagegen tun, und das obwohl ich ziemlich langsam gefahren bin. Solche kleinen federnden Antennen wären super! Laut Aussage meines Mannes hat es die früher gegeben. Woher könnte man denn so was bekommen? Würde mir zwar bei Aquaplaning nicht helfen, aber beim Einparken schon. Denn da habe ich manchmal auch so meine Probleme. Mein Göttergatte würde dazu nur sagen: typisch weiblich :lol: :!:
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe