Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:34 Erweiterte Suche

Wischermotor Teilenummer

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Wischermotor Teilenummer

Beitragvon modom77 » Mittwoch 24. Juni 2020, 09:12

Guten Morgen und Hilfeeeeeeeee :shock:

Ich war gestern zum HU Vorab Check und ich muss ein TÜV relevantes Teil austauschen lassen. Waschwasserpumpe vorne...
Kann mir jemand für meinen 5013 AEH beantworten, wie die exakte Teilenummer dafür ist? Zu allem Überfluss haben die gestern anscheinend den Motorhaubenöffner in der Fahrerkabine beschädigt, ich kann die Haube nicht öffnen um überhaupt irgendwie an das Teil zu kommen, falls ich da dran kommen könnte :( Das Unternehmen kann kein Ersatzteil besorgen, würde mir aber ein originales verbauen... Jetzt hat die Blondine online ein Ersatzteil aus einem Spenderfahrzeug mit selbiger Hersteller/Prüfziffer gefunden, der Anbieter kann aber nicht beantworten, ob dieses wirklich passend ist, er bräuchte die Teilenummer vom eingebauten Wischermotor.
Da geht natürlich auch NIEMAND mehr ans Telefon...

Grüße von einer wegen einer Lappalie Verzweifelten... :x
Benutzeravatar
modom77
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 19
Bilder: 5
Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 19:42
Wohnort: GG

Re: Wischermotor Teilenummer

Beitragvon modom77 » Mittwoch 24. Juni 2020, 10:01

Kann es sein, dass es nur EINEN Wischermotor vorne für alle Varianten gibt/gab?
Teilenummer 85110-74020? Finde zumindest nichts anderes..., Toyota gibt mir die Teilenummer nicht raus,
ich kann mir coronabedingt aktuell kein Neuteil leisten ;)
Benutzeravatar
modom77
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 19
Bilder: 5
Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 19:42
Wohnort: GG

Re: Wischermotor Teilenummer

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 24. Juni 2020, 16:22

Hi 8-) lfe

ein wenig verwirrt bin ich, weil Du einmal "Waschwasserpumpe" statt "Wischermotor" geschrieben hast.

Wenn Du den Motor meinst, der die vorderen Scheibenwischer antreibt, dann stimmt Deine Teilenummer :)
Es gibt tatsächlich nur diese EINE Teilenummer für alle Modelle und Baujahre.

Wichtig ist nur, daß das Teil aus einem Linkslenker stammt. iQ's aus Ländern, die das Lenkrad rechts haben, haben einen anderen Wischermotor :mrgreen:

Also kein Grund zur Panik - jedenfalls nicht für Dich. Deine Werkstatt hingegen muß erstmal die Motorhaube aufkriegen ;)
Gutes Gelingen und Liebe Grüße :dieu:
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Wischermotor Teilenummer

Beitragvon modom77 » Mittwoch 24. Juni 2020, 16:32

DANKE HARTMUT!!! :dieu: :dieu: :dieu:
Hab ich es mir doch fast gedacht.., juhuuuuu, FREUDE! :lol:

Habe mir ein Angebot von Toyota eingeholt, 500 Taler für eine neuen Wischermotor vorne inklusive Einbau... :o
Bin jetzt schon ein wenig verunsichert, das Ausbauen und wieder Anstecken beim Freien gestern dauerte 15 Minuten...
Waschwasserpumpe und Wischermotor wären laut Werkstatt bei dem Wagen dasselbe... Aus nem Spenderfahrzeug mit wenig KM kostet das Originalteil 30-40 Taler... Jetzt ab zur Werkstatt, bin mal gespannt... :roll:
Zuletzt geändert von modom77 am Mittwoch 24. Juni 2020, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
modom77
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 19
Bilder: 5
Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 19:42
Wohnort: GG

Re: Wischermotor Teilenummer

Beitragvon modom77 » Mittwoch 24. Juni 2020, 16:40

Und jetzt habe ich die Befürchtung, dass Wischermotor und Waschwasserpumpe doch NICHT dasselbe sind, weil der Verkäufer eventuell keine Lust hatte, mir genauere Auskünfte zu geben... Auf meiner Rechnung steht: "Waschwasserpumpe defekt", ich fragte ihn, ob Waschwasserpumpe und Wischermotor in dem Fall ein Bauteil sind, er sagte ja...
Benutzeravatar
modom77
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 19
Bilder: 5
Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 19:42
Wohnort: GG

Re: Wischermotor Teilenummer

Beitragvon modom77 » Mittwoch 24. Juni 2020, 17:30

So... hat sich alles "geklärt"... :dieu:

Falls es noch jemanden interessieren sollte, Wischermotor und Waschwasserpumpe sind zwei verschiedene Bauteile. Der Wischermotor ist laut Toyota unkaputtbar, und die defekte Waschwasserpumpe würde im teuersten Fall um die 100 Taler plus 60 Taler Einbau kosten... Die freie Werkstatt hat mir eben den Motorhaubenhebel wieder nutzbar gemacht und sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt... Also..., viel Lärm und Aufregung meinerseits um NIX, aber besser so, als doch was richtig Schlimmes, ich hasse es, keine Ahnung davon zu haben... :roll:
Benutzeravatar
modom77
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 19
Bilder: 5
Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 19:42
Wohnort: GG

Re: Wischermotor Teilenummer

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 25. Juni 2020, 00:52

Hört sich an, als ist nun alles geklärt :D

Also war es die Waschwasserpumpe und nicht der Wischermotor ;) Mir kommt es auch so vor, als hätte Deine Werkstatt keine Lust für Erklärungen gehabt :? Traurig...

Zur Ergänzung: Waschwasserpumpen sind 2 im iQ - eine für vorne und eine für hinten.
Die beiden Pumpen sind unterschiedlich - aber von beiden gibt für alle Baujahre und Modelle nur je eine Teilenummer.

Hoffe die HU ist/wird bestanden und Dir weiterhin gute Fahrt :dieu:
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1151
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990



Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste