Guten Morgen hartmutschoen,
erst einmal danke für deine aufbauenden Worte.
Meine „Lexi“, so wurde sie von meiner Frau getauft, ist Baujahr 11/2010 und stammt, wie bereits erwähnt, aus erster Hand – sie war seit dem Neukauf im Besitz des Verkäufers. Bezahlt habe ich 3.250 €. Nachdem jedoch direkt Probleme mit der Kupplung auftraten, hat sich der Verkäufer von selbst bei mir gemeldet und mir nochmals 250 € erstattet. So komme ich eigentlich auf einen sehr guten Preis von 3.000 €.
Die Bremsen waren nicht mehr die besten. Hier habe ich selbst ringsherum die Scheiben und Beläge gewechselt (ATE für 135 €), die Bremsflüssigkeit habe ich auch gleich mitgemacht. Ein bisschen handwerkliches Geschick habe ich, da ich in meiner Jugend viel an Mopeds geschraubt habe.
Lexi war, wie gesagt, schon in der Werkstatt und wurde ausgiebig inspiziert, um herauszufinden, woher die Vibrationen kommen. Es wurde von drei unabhängigen Seiten bestätigt, dass das die Kupplung sei – eventuell in Kombination mit den Motorlagern, die an Elastizität verlieren. Das fahrerseitige Motorlager und das untere hintere am Getriebe hätte ich beim anstehenden Kupplungswechsel gleich mitmachen lassen; diese müssen ja sowieso gelöst werden.
Nur sind die Preise für die IQs nicht mehr von dieser Welt! Da habe ich mich vorher leider nicht mit befasst. Für einen Yaris bekommst du alles hinterhergeworfen, aber beim IQ findest du im Netz überhaupt nichts Passendes. Nur über Seiten wie Yoshiparts – und da bist du dann für alle drei Lager bei 700 €, was finanziell einfach nicht drin ist, um nur prophylaktisch etwas zu tauschen.
Jetzt hoffe ich einfach mal, dass das "Problem" mit neuem Getriebeöl zu lösen ist. Achso, Zündkerzen wurden vom Vorbesitzer vor zwei Jahren gewechselt. Übrigens sind auch diese scheinbar im IQ aus Gold. Wollte bei ATU gleich 3 neue kaufen (NGK Iridium) da lag der Preis pro Stück bei 35€

habe es dann sein lassen.
Eine Frage hätte ich noch, wie sind die Motoren eigentlich in Bezug auf Verkokungen durch das AGR. Hab Ihr dies schon mal gereinigt? Nun wird es mir noch mehr Angst und Bange, da ich gerade gelesen habe, dass exakt mein Farbcode von Lackabplatzern betroffen ist. Trifft das alle Modelle oder nur in einem bestimmten Zeitraum?