Aktuelle Zeit: Montag 15. Juni 2026, 07:38 Erweiterte Suche

Zwei x IQ zwei mal in die .... gegriffen?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Zwei x IQ zwei mal in die .... gegriffen?

Beitragvon TomQ » Montag 8. Juni 2026, 14:31

Hallo liebes Forum,

zuerst einmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Tom und ich bin 40 Jahre alt. Da ich in meinem Beruf als Krankenpfleger gesundheitlich nicht mehr arbeiten kann, beginne ich im September dieses Jahres nochmals eine Ausbildung zum Erzieher.

Da ich auf der Suche nach einem günstigen „Butter-und-Brot-Fahrzeug“ war (wir hatten bisher immer Toyota), habe ich sofort an den iQ gedacht.

Gesagt, getan: Bei uns in der Nähe stand beim Toyota-Vertragshändler ein schönes Modell – optisch in Top-Zustand, mit Klimaautomatik und Keyless Entry. Das Fahrzeug wurde gekauft und schon auf dem Nachhauseweg knarzte die Kupplung und das Lenkrad stand schief. Wir sind also am nächsten Tag direkt wieder zum Verkäufer, der überhaupt keine Lust auf uns hatte. Zwei Wochen später sollten wir einen Werkstatttermin bekommen und bis dahin einfach weiterfahren.

Auf dem Weg zum Einkaufen wollten wir dann tanken, aber der Tankdeckel ging nicht auf. Also wieder retour zum Autohaus. Keiner wollte uns helfen, bis ich mal ordentlich Rabatz gemacht habe. Es wurde dann etwas am Deckel herumgebogen, danach ging er zumindest bei einem von zehn Versuchen auf. Aussage vom Autohaus: „So zur Tanke fahren und vollmachen, wird schon reichen bis zum Termin.“

Da ich mittlerweile extrem skeptisch war, habe ich einen CarVertical-Bericht gezogen und gesehen, dass das als unfallfrei verkaufte Fahrzeug in Wahrheit schon drei Unfälle hatte! Nach vielen Diskussionen mit dem Autohaus (wohlgemerkt direkt Toyota) und unter Androhung des Anwalts wurde das Fahrzeug schließlich zurückgenommen und der volle Kaufpreis erstattet.

Daraufhin haben wir privat einen iQ gefunden. Farbe Weiß, 68 PS mit manueller Schaltung und 115.000 km auf der Uhr. Optisch fast keine Kratzer oder Dellen und aus 0. Hand (Erstbesitz). Keyless Entry, Navigation, Sitzheizung – also wirklich „volle Bude“. Bei der Probefahrt ist uns allerdings aufgefallen, dass er bei ca. 2.000 U/min stark vibriert. Dies jedoch nur im Bereich von 1.900 bis 2.200 U/min, davor und danach ist alles top. Der Verkäufer meinte, dass das schon immer so gewesen sei.

Auf dem Heimweg und in den Tagen darauf wurde das Vibrieren immer stärker. Also sind wir zu drei verschiedenen Werkstätten gefahren (Direkt Toyota, freie Werkstatt und ein Privatschrauber). Alle waren sich einig: Die Kupplung ist durch.
Nun habe ich von der freien Werkstatt ein meiner Meinung nach super Angebot erhalten: Kupplungswechsel inklusive Ausrücklager für 750 € brutto. Das Auto müsste allerdings vier Tage dort stehen, da sie immer nur daran arbeiten, wenn sie gerade Zeit haben.

Über das lange Wochenende sind wir nun mehr als 1.200 km mit dem Fahrzeug gefahren. Er läuft 1A – bis auf das Problem bei 2.000 U/min. Nun ist mir aber aufgefallen, dass das Getriebe im ersten Gang doch auffällig heult. Am besten lässt es sich so beschreiben, wie wenn man im Rückwärtsgang etwas schneller fährt. Ich habe daraufhin Gemini angeworfen und die KI spuckte direkt „Getriebe defekt“ aus.

Ich bin also wieder zur freien Werkstatt, die auch die Kupplung wechselt, und der Meister ist eine Runde gefahren. Er meinte, dass er das Heulen zwar auch deutlich hört, darin aber grundsätzlich kein Problem sieht. Im zweiten Gang hört man es ja kaum noch und durch einen Wechsel des Getriebeöls dürfte es gut oder zumindest deutlich besser werden.

Trotzdem bin ich mit den Nerven total am Ende. Durch die neue Ausbildung habe ich bald 1.500 € im Monat weniger zur Verfügung und für den iQ habe ich mein letztes Erspartes investiert. (1.500 € Notfall-Budget hätte ich zur Not noch, abzüglich der anstehenden Kupplung).

Ich hatte bisher immer Toyotas – vom Starlet über Yaris und RAV4 bis aktuell zum Yaris Cross Hybrid – und noch nie Probleme. Habe ich hier jetzt einfach zwei Montagsautos hintereinander erwischt?

Entschuldigt den langen Text, aber eventuell haben andere ja dieselbe Problematik oder ein paar gute Ideen dazu. Die neue Kupplung wird übrigens kommenden Montag verbaut.
TomQ
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ 1.0

Re: Zwei x IQ zwei mal in die .... gegriffen?

Beitragvon hartmutschoen » Montag 8. Juni 2026, 22:27

Hallo Tom und :dieu: herzlich willkommen :dieu:

Daß Du im Moment gestreßt bist und die Summe der Dinge ärgerlich ist, kann ich gut nachvollziehen.

Weder die Unfälle des 1. noch den Kupplungsverschleiß des 2. kann man jedoch dem Fahrzeugtyp anlasten. Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Das "Singen" im 1.Gang wird sicher besser mit frischem Öl und wenn keine Späne im alten Öl sind, dann ist das auch kein Drama, ist halt kein Neuwagen.

Was hast Du für den iQ bezahlt ?
Welches Baujahr ?

Vibrationen bei einer reproduzierbaren Motordrehzahl können Ihre Ursache an einem mitschwingenden Blechteil haben (Auspuff oder Hitzeschutz). Also mal prüfen, ob die Vibrationen nur unter Last oder auch im Stand sind.

Laß die Werkstatt im Rahmen des Kupplungstauschs alles checken, falls noch nie erneuert auch neue Zündkerzen rein.
Viele Grüße undBildFrieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 91
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Zwei x IQ zwei mal in die .... gegriffen?

Beitragvon TomQ » Dienstag 9. Juni 2026, 10:40

Guten Morgen hartmutschoen,

erst einmal danke für deine aufbauenden Worte.

Meine „Lexi“, so wurde sie von meiner Frau getauft, ist Baujahr 11/2010 und stammt, wie bereits erwähnt, aus erster Hand – sie war seit dem Neukauf im Besitz des Verkäufers. Bezahlt habe ich 3.250 €. Nachdem jedoch direkt Probleme mit der Kupplung auftraten, hat sich der Verkäufer von selbst bei mir gemeldet und mir nochmals 250 € erstattet. So komme ich eigentlich auf einen sehr guten Preis von 3.000 €.

Die Bremsen waren nicht mehr die besten. Hier habe ich selbst ringsherum die Scheiben und Beläge gewechselt (ATE für 135 €), die Bremsflüssigkeit habe ich auch gleich mitgemacht. Ein bisschen handwerkliches Geschick habe ich, da ich in meiner Jugend viel an Mopeds geschraubt habe.

Lexi war, wie gesagt, schon in der Werkstatt und wurde ausgiebig inspiziert, um herauszufinden, woher die Vibrationen kommen. Es wurde von drei unabhängigen Seiten bestätigt, dass das die Kupplung sei – eventuell in Kombination mit den Motorlagern, die an Elastizität verlieren. Das fahrerseitige Motorlager und das untere hintere am Getriebe hätte ich beim anstehenden Kupplungswechsel gleich mitmachen lassen; diese müssen ja sowieso gelöst werden.

Nur sind die Preise für die IQs nicht mehr von dieser Welt! Da habe ich mich vorher leider nicht mit befasst. Für einen Yaris bekommst du alles hinterhergeworfen, aber beim IQ findest du im Netz überhaupt nichts Passendes. Nur über Seiten wie Yoshiparts – und da bist du dann für alle drei Lager bei 700 €, was finanziell einfach nicht drin ist, um nur prophylaktisch etwas zu tauschen.

Jetzt hoffe ich einfach mal, dass das "Problem" mit neuem Getriebeöl zu lösen ist. Achso, Zündkerzen wurden vom Vorbesitzer vor zwei Jahren gewechselt. Übrigens sind auch diese scheinbar im IQ aus Gold. Wollte bei ATU gleich 3 neue kaufen (NGK Iridium) da lag der Preis pro Stück bei 35€ :D habe es dann sein lassen.

Eine Frage hätte ich noch, wie sind die Motoren eigentlich in Bezug auf Verkokungen durch das AGR. Hab Ihr dies schon mal gereinigt? Nun wird es mir noch mehr Angst und Bange, da ich gerade gelesen habe, dass exakt mein Farbcode von Lackabplatzern betroffen ist. Trifft das alle Modelle oder nur in einem bestimmten Zeitraum?
TomQ
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ 1.0

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe