Aktuelle Zeit: Mittwoch 18. September 2019, 21:46 Erweiterte Suche

Beim nächsten Kauf wieder die gleiche Schaltung ?

Hier ist eure Meinung gefragt. Diskussionen bitte in die anderen Foren verlagern.

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Wenn ihr könntet, würdet ihr gerne nachträglich eine andere Schaltung für euren iQ wählen ?

ich habe die 5-Gang-Schaltung und würde heute lieber mit Multidrive fahren
5
8%
ich habe die 5-Gang-Schaltung und würde heute lieber mit der 6-Gang-Schaltung fahren (wenn möglich)
7
11%
ich habe die 6-Gang-Schaltung und würde heute lieber mit Multidrive fahren (wenn möglich)
1
2%
ich habe die 6-Gang-Schaltung und würde heute lieber mit 5-Gang-Schaltung fahren (wenn möglich)
0
Keine Stimmen
ich habe Multidrive und würde heute lieber mit 5-Gang-Schaltung fahren
0
Keine Stimmen
ich habe Multidrive und würde heute lieber mit 6-Gang-Schaltung fahren (wenn möglich)
0
Keine Stimmen
ich habe die 5-Gang-Schaltung und würde sie wieder bestellen
11
18%
ich habe die 6-Gang-Schaltung und würde sie wieder bestellen
18
30%
ich habe Multidrive und würde es wieder bestellen
19
31%

Abstimmungen insgesamt : 61

Beim nächsten Kauf wieder die gleiche Schaltung ?

Beitragvon Temporyx » Montag 13. Juli 2009, 01:10

Jetzt, nachdem viele Mitglieder ihre ersten Erfahrungen mit ihrem iQ gesammelt und auch bereits einige Kilometer herunter gespult haben, ist es nicht uninteressant zu wissen, wieviele IQ-Fahrer im Nachhinein lieber eine andere Schaltung gewählt hätten. Diese Umfrage ist für Kaufwillige die noch bei der Schaltung unentschlossen sind, sicher keine unwichtige Hilfe.
Auch diese Umfrage ist anonym, ihr könnt euch offen austoben. Außerdem habt ihr die Möglichkeit eure Antwort im Nachhinein zu ändern, falls ihr später zu neuen Erkenntnissen kommt und eure Umfrage korrigieren wollt.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Beim nächsten Kauf wieder die gleiche Schaltung ?

Beitragvon Hasenkasten » Freitag 17. Juli 2009, 20:42

Temporyx hat geschrieben:Jetzt, nachdem viele Mitglieder ihre ersten Erfahrungen mit ihrem iQ gesammelt und auch bereits einige Kilometer herunter gespult haben, ist es nicht uninteressant zu wissen, wieviele IQ-Fahrer im Nachhinein lieber eine andere Schaltung gewählt hätten. (...)

Hi, Temporyx!
Ein kleines Problem habe ich mit der Beantwortung Deiner Umfrage betr. Schaltungen: Ohne die Frage nach der Getriebeabstufung fällt es mir schwer, die Umfrage zu beantworten. Gäbe es zukünftig eine kürzere Getriebeübersetzung, würde ich bei der 5-Gang-Schaltung bleiben wollen...
Vielleicht ist es ja möglich, die Frage nach der Schaltung gemeinsam mit der nach der Getriebeübersetzung in die Umfrage zu nehmen.
mfg Hasenkasten
Hasenkasten
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 12
Aktuelles Auto: iQ+ - 1,0 l - 5-Gang-Schaltgetriebe, novaweiß

Beitragvon Temporyx » Freitag 17. Juli 2009, 22:49

Hallo Hasenkasten,

die Umfragen zielen im Grunde auf die derzeit konkret von Toyota angebotenen Schaltungen für den iQ ab. Denn nur die können wir augenblicklich real miteinander vergleichen.
Zudem bin ich mir nicht sicher ob es für einen Kaufinteressenten hilfreich ist, wenn in der Umfrage Wunschschaltungen gelistet sind, die so von Toyota gar nicht angeboten werden.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon qbert » Samstag 18. Juli 2009, 09:42

Temporyx hat geschrieben:die Umfragen zielen im Grunde auf die derzeit konkret von Toyota angebotenen Schaltungen für den iQ ab. Denn nur die können wir augenblicklich real miteinander vergleichen.

Mach noch einen Punkt "Sonstiges". Mein Wunschtraum wäre ein DSG wie es VW anbietet. Mit einer Wandlerautomatik in den verschiedenen Formen kann ich mich nicht anfreunden und Schaltgetriebe, wie ich es jetzt habe, mag ich eigentlich auch nicht mehr.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon tom_miller » Samstag 18. Juli 2009, 10:32

qbert hat geschrieben:
Mach noch einen Punkt "Sonstiges". Mein Wunschtraum wäre ein DSG wie es VW anbietet. Mit einer Wandlerautomatik in den verschiedenen Formen kann ich mich nicht anfreunden und Schaltgetriebe, wie ich es jetzt habe, mag ich eigentlich auch nicht mehr.

Fahr ruhig mal das stufenlose Getriebe vo, iQ zur Probe, so intensiv ein Wochenende lang. Habe das mit der DSG7 auch gemacht und kenne den Vergleich. Aber ich bin persönlich mittlerweile sehr begeistert vom Multidrive.

Ein wirklich negatives abschreckendes Beispiel ist die "Automatik" im Smart. Teste selbst.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Beitragvon Pitti » Samstag 18. Juli 2009, 10:48

Temporyx hat geschrieben:die Umfragen zielen im Grunde auf die derzeit konkret von Toyota angebotenen Schaltungen für den iQ ab. Denn nur die können wir augenblicklich real miteinander vergleichen.

Hi,
aus diesem Grund ist die Antwortauswahl 2 absolut unsinnig. Der kleine Motor (der einzige mit 5 Gängen) ist mit dem 5 Gang Getrieb perfekt bedient. Um ein 6 Gang sinnvoll einzusetzen, hat der Motor einfach zu wenig Drehmoment. Insofern wird es den kleinen nicht 6 Gängen geben.
qbert hat geschrieben:... Mein Wunschtraum wäre ein DSG wie es VW anbietet. Mit einer Wandlerautomatik in den verschiedenen Formen kann ich mich nicht anfreunden und Schaltgetriebe, wie ich es jetzt habe, mag ich eigentlich auch nicht mehr.

Hi,
da ich mich letztes Jahr ein wenig mit dem DSG auseinandersetzen musste, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß der Hype der darum gemacht wird, maßlos übertrieben ist und ein guter Wandler dem DSG in garnichts nachsteht.
Wird wohl auch so ein gerüchtemäßiger Selbstläuferwerden, wie der angeblich hohe Eisengehalt von Spinat :lol:
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper Countryman --- BMW Z4 sDrive35i--- Triumph SpeedTriple 955i

Zurück zu iQ Umfragen