Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 12:58 Erweiterte Suche

Auto-Kennzeichen auf Fotos

Ihr wollt soetwas loswerden? Nur los!

Auto-Kennzeichen auf Fotos

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 1. Juli 2009, 10:14

Hallo Freunde,

ich möchte hier aufrufen, dass die Autokennzeichen der Fahrzeuge fremder, unbeteiligter Personen, die ihr mit auf euren Fotos bannt, nach Möglichkeit unleserlich gemacht werden. Denn hier geht es um Datenschutz und Privatsphäre anderer Leute, die auf euren Fotos nicht mitentscheiden konnten, dass sie nachträglich erkennbar sind.
Inwieweit dies sogar rechtlich relevant ist, kann ich im Moment nicht beurteilen.
Bei euren eigenen Kennzeichen könnt ihr das natürlich gerne so weiter handhaben wie bisher: manche Mitglieder zeigen das eigene Kennzeichen, manche Mitglieder nicht.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Auto-Kennzeichen auf Fotos

Beitragvon immerlangsam » Mittwoch 1. Juli 2009, 11:32

Meines Erachtens wird es schon bei den eigenen Kennzeichen auf Fotos schwierig: sind dies nicht auch „persönliche Daten“, die laut „Board-Regel Nr 5 (Datenschutz)“ gar nicht im Forum veröffentlicht werden dürfen?

Es ist ja nicht ohne weiteres sicherzustellen, ob nicht das Auto eines Fremden gezeigt wird. In dem Fall ohne Berechtigung!
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon sLy » Mittwoch 1. Juli 2009, 14:52

Guter Einwand,

ich weiß allerdings auch nicht, inwiefern Kennzeichen unter persönliche Daten fallen- immerhin sieht man sie zu 1000enden täglich auf den Straßen Deutschlands und an den Halter kommt ja eigentlich auch nur die Polizei, oder vertue ich mich da jetzt?

Gruß
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Beitragvon FotoFlo » Mittwoch 1. Juli 2009, 15:25

Ich kann mich erinnern, dass das in meinem Fotoforum auch diskutiert wurde.

Meines Erachtens sollte es aber kein Problem sein, da ein Kennzeichen nichts persönliches über den Halter aussagt. Wie sLy schon sagt, kann nur die Polizei ein Kennzeichen mit einer bestimmten Person verknüpfen.

So muss man beispielsweise auch keine Gesichter unkenntlich machen wenn sie Beiwerk in einem Bild sind.

Ich schaue auch mal ob ich was rechtliches finde.
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon immerlangsam » Mittwoch 1. Juli 2009, 15:35

Ich habe einiges recherchiert zu dieser Frage und der Tenor scheint zu sein:
a) Kennzeichen sind durchaus persönliche Daten
b) deren Veröffentlichung ist dennoch unproblematisch, solange durch diesen Schritt nicht zu Taten gegen den Besitzer aufgerufen wird (Verunglimpfungen, Verfolgungen, Stalking o.ä.)
c) Personenrechte Dritter sind stets zu würdigen.
(die wichtigsten Entscheidungen wurden vom AG und LG Kassel gefällt)

Daraus folgt m.E.:
Jeder kann seine eigenen Kennzeichen veröffentlichen, solange er will. Wenn auf den Photos aber auch Kennzeichen anderer Personen erkennbar sind, müssen diese entweder ihre Zustimmung erteilt haben oder diese Schilder sind unkenntlich zu machen.

Vielleicht sollte in den Board-Regeln pauschal ein Passus aufgenommen werden, wonach jeder Teilnehme bzgl. der eigenen Bild-Veröffentlichungen erklärt, daß es sich bei den von ihm veröffentlichten Fahrzeugen um sein Eigentum handelt?
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon FotoFlo » Mittwoch 1. Juli 2009, 15:49

Klingt jetzt etwas schroff, aber was der Tenor zu sein scheint spielt ja erstmals keine Rolle.

Unter b) schreibst du, dass die Veröffentlichung unproblematisch ist wenn der Besitzer dadurch nicht verunglimpft wird.

So sehe ich das auch. Das Kennzeichen abzubilden ist kein Problem. Die Fahrzeuginhaber müssen ihre Zustimmung nicht erteilt haben.
In Deutschland gibt es die Panoramafreiheit. Vereinfacht ausgedrückt besagt diese, dass man bleibende Dinge fotografieren und veröffentlichen darf.
Du darfst ja auch ein Haus mit Hausnummer fotografieren, obwohl das der Nachbar zuordnen kann.

Dazu ein kleiner Text:
http://www.fotorecht.de/publikationen/cadillac-v.html
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon immerlangsam » Mittwoch 1. Juli 2009, 16:18

Das klingt wirklich schroff, Flo - zumal der Tenor das Wichtigste ist, wenn man sich um Beschlüsse und Urteile kümmert…

…und daß die „Panoramafreiheit“ auch nicht gar so sicher steht, wie evtl. gedacht, zeigt gerade der Rummel um die Google-Foto-Fahrzeuge, die durch Deutschlands Straßen sausen. Ich würde der pauschalen Veröffentlichung unbedingt widersprechen!
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon FotoFlo » Mittwoch 1. Juli 2009, 16:28

War nicht bös' gemeint, ich wusste es nur nicht anders auszudrücken.

Die Google-Fotos werden aus ca. 3 m Höhe geschossen, dass ist eines der Hauptprobleme bei der Streetview.
Die Panoramafreiheit besagt, dass man bleibende Dinge ohne Hilfsmittel fotografieren darf. Google fotografiert über Zäune hinweg. Außerdem gilt bei Google das Recht am eigenen Bild, da man als Person nur bedingt Beiwerk in dem Bild ist, das Google schießt. Das hat mit den Kennzeichen wenig zu tun und sollte nicht vermischt werden.

Dennoch macht Google die Kennzeichen unkenntlich, wohl um auf Nummer sicher zu gehen.

Möchte hier aus www.fotorecht zittieren:
"Datenschutz und Kennzeichen

Fraglich ist, ob die Erkennbarkeit des KFZ-Kennzeichens eine Lizenz- bzw. Schadensersatzforderung rechtfertigen kann. Ein rechtlicher Ansatzpunkt ist das allgemeine Persönlichkeitsrecht in Form des Datenschutzrechts. So ist es grundsätzlich unzulässig, Fotos von Häusern samt Name und Anschrift der Bewohner zu veröffentlichen. Das KFZ-Kennzeichen ist aber für den normalen Betrachter kein personenbezogenes Datum, sondern ein Pseudonym, da er regelmäßig keine Möglichkeit hat, das Kennzeichen einer Person zuzuordnen. Damit macht löst die Abbildung des Kennzeichens keinen Schadensersatzanspruch aus."

Quelle: http://www.fotorecht.de/publikationen/cadillac-v.html
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon jefffroben » Montag 8. März 2010, 18:37

Hallo,
abgesehen von der rechtlichen Situation finde ich, es sollte ein Teil einer Forum-Netiquette sein, dass persoenliche Daten (und auch Nummernschilder) von Dritten unkenntlich gemacht werden. Ist kein Aufwand und sollte aus Respekt gemacht werden.
Mein kleiner Senf dazu ;-)
gruss j.
Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Erlkönige!
jefffroben
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Stammi » Dienstag 9. März 2010, 14:41

Huch, garnicht gesehen den Thread ..

Also, da ich auch für Presse und Bildagenturen arbeite kann ich euch sagen, das es da durchaus immer wieder Streitfälle gibt - grade in Bezug auf Lokalität, Bereiche und Inhalt des veröffentlichten Materials

Beispiel 1.)
Das Fernsehen bringt einen Bericht über einen Amoklauf und zeigt das Haus der Eltern des Täters.
Hier werdet ihr sehen, das die umstehenden Fahrzeuge vom Kennzeichen her unkenntlich gemacht wurden.

Beispiel 2.)
Das Fernsehen berichtet vom einem neuen Fall aus der Kreditkriese, zeigt eine Bank an öffentlich befahrener Straße.
Hier werden die Kennzeichen nicht unkenntlich gemacht.

Ihr solltet also abwägen, was ihr wo fotografiert, und im Zweifelsfalle alles unkenntlich machen was anderen zu Schade kommen könnte, grade wenn die Fotos in Netz wandern. Ansonsten empfehle ich immer eine große Blende an der Kamera zu verwenden, das spart nachträgliches bearbeiten ;)
Stammi
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: 1.33 iQ+ novaweiß

Zurück zu Lob & Kritik