Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 09:54 Erweiterte Suche

Geschlossene Threads

Ihr wollt soetwas loswerden? Nur los!

Geschlossene Threads

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 9. April 2009, 07:47

Hallo IQ-Freunde und Forenleitung,


was mich ein wenig nervt, ist die ständige Schließung von Threads. :!:

Sieht man sich einmal im Forum um - fällt es sogar extrem auf, wieviele Themen schon geschlossen wurden.

Ich bin in einigen Foren unterwegs und in einem Freizeitforum auch als Moderator tätig.
Hier haben wir es erst einmal für nötig gehalten (in fast vier Jahren und einer Zahl von fast 1.100 Usern) einen Bereich zu sperren - denn, sperren sollte man (aus meiner Sicht und Denke) doch nur, wenn gegen Forenregeln verstoßen wird, oder der Ton zu agressiv wird und andere User beleidigt werden. Und bevor ein Thread geschlossen wird, wird eher der entsprechende User ermahnt oder ihm letztendlich der Zugriff auf das Forum versperrt.

Themen, die nicht mehr aktuell sind oder kein Interesse wecken sterben ja automatisch, da keine Antworten mehr erfolgen - es hat sich "ausgelabert".

Somit wird ein schließen oder sperren überflüssig - kostet ja auch weniger Zeit ;) für Modis und Admins.

Zumal die Schließung oder Sperrung von Themen "für den Neuling oder Aussenstehenden" den Geruch von Zensur nach sich zieht. Wohlgemerkt, für den Aussenstehenden!

Ich selber konnte in keinem Thread der gesperrt wurde feststellen, das gegen Regeln verstoßen wurde. Somit erscheint - aus meiner Sicht und meiner Denkweise - ein Schließen / Sperren als unsinnig.


Jetzt bin ich mal auf Eure Meinung gespannt ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Geschlossene Threads

Beitragvon Marina » Donnerstag 9. April 2009, 09:00

Bin Deiner Meinung!
Bild
Benutzeravatar
Marina
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 70
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 25. Januar 2009, 01:11
Wohnort: München
Aktuelles Auto: Audi A4 Avant , IQ 1,0

Re: Geschlossene Threads

Beitragvon tom_miller » Donnerstag 9. April 2009, 10:10

Yo, so isses. Neulich wurde der "Abgeregelt .." Thread geschlossen, weil einer darin meinte es sei schon alles gesagt worden. Völliger Mumpitz, der Thread hat kontinuierlich immer wieder Beiträge erlebt und sich gar nicht einmal uninteressant entwickelt.

Die von iQ-Fan genannten Kritikpunkte habe ich den letzten Jahren schon öfter erlebt mit dem Ergebnis, dass gute Boards wegen solch unnötigen Aktionen auf mittlere Sicht gestorben sind. Siehe auch an meinem eigenen Verhalten: Über die oben erwähnte Sperrung habe ich dem Admin geschrieben, es wurde aber nichts geändert. Wenige Klicks später habe ich schon nach anderen iQ-Foren bei Google gesucht. So im Nachhinein muss ich feststellen, dass mir das soweit den Spass verhagelt hat, dass ich reflexartig schon auf Abwege geraten bin. War mir gar nicht so ganz bewusst, aber so ist das Internet, alles ist nur wenige Klicks entfernt.

Mein Apell an die Admins: »Befreit die weggeschlossenen Threads. Da schreiben auch nur Menschen.«
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 154
Bilder: 2
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 22:51
Wohnort: Bremen
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Re: Geschlossene Threads

Beitragvon sLy » Donnerstag 9. April 2009, 10:49

Hallo zusammen,

danke für euer Feedback!

Ich sehe das ein bisschen anders: Aktuell sind - ich habe gerade nachgezählt - in den Hauptforen folgende Threads geschlossen (also alles unter "iQ-Forum"):

"Conficker" greift Fahrzeugelektronik an !!!
Darum Toyota und kein Ford!!!!
Handeln????
Der Countdown läuft..
IQ Einparkdemo
IQ gecrasht
iQ in Köln!
Standheizung
Abgeregelt oder nicht?

Das sind 9 von 292 Threads. Davon sind welche dabei, wo es das Thema schon gab und dort einfach weiter geschrieben wurde. Ich denke nicht, dass hier zu hart durchgeriffen wird- im Gegenteil.

Zum Thread Abgeregelt oder nicht? - da ist in der Tat noch diskussionsbedarf und ich werde den wohl gleich wieder eröffnen, allerdings in der Hoffung das dort nicht zuviel "um den Brei" geredet wird, denn der Thread ist in der Tat wirklich wichtig.

Ich wollte eigentl. etwas Zeit vergehen lassen, damit man mehr Leute hat, die ihre Erfahrungen schreiben können, allerdings sehe ich auch ein, dass der Anschein erweckt werden könnte, dass hier abgesperrt wird- ist ja nicht der Fall :P

Die Foren im Archiv und die Beiträge im Forum Vorschläge zähle ich bewusst nicht dazu. Sollte jemandem zu einem Thema im Archiv etwas sagen wollen, genügt eine kurze PN und der Thread ist wieder da. Die Beiträge dort stammen alle noch aus der Zeit, bevor der iQ released wurde. Deswegen habe ich sie archiviert und den Bereich geschlossen. Ansonsten sind keine Bereiche geschlossen, oder irre ich mich etwa?

Viele Grüße
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
Benutzeravatar
sLy
Board Admin
Board Admin
 
Beiträge: 686
Bilder: 0
Registriert: Freitag 8. August 2008, 16:38
Wohnort: Langenfeld

Re: Geschlossene Threads

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 9. April 2009, 12:23

"Conficker" greift Fahrzeugelektronik an !!!
Darum Toyota und kein Ford!!!!
Handeln????
Der Countdown läuft..
IQ Einparkdemo
IQ gecrasht
iQ in Köln!
Standheizung
Abgeregelt oder nicht?

... sind dennoch zu viele Themen, wo das Schloß vor baumelt!

Insgesamt 9 Threads, das habe ich noch in keinem Forum (10 facher Userzahl) gesehen und somit erscheinen "so viele verschlossene Threads" sehr abschreckend!

Ich finde, dass eigentlich keines der Themen einen Grund zum Schließen bietet - warum? Nennt doch mal Eure Gründe, die wir User nicht nachvollziehen können.
Ist ein Thema nicht mehr up to date - wird es auch nicht mehr von den Usern aufgegriffen und landet im Ranking der Threads ganz hinten. Ganz von allein. ;)

Irgendwann haben wir mehr Schlösser als User und das fände ich sehr schade - Schlösser in aktuellen Autoforen (dem brandneuen IQ) wirken (auch auf mich) nicht einladend.

"Alte" User gehen laufen und neue User wenden sich ab, wie mein Vorgänger schon schreibselte.

Vielleicht denkt Ihr nochmal drüber nach und könnt Euch zum Öffnen aller Threads durchringen, wäre eigentlich schade um dieses junge und sehr informative Forum.

.... glaubt mir aus eigener Erfahrung, es geht auch ganz ohne Schlösser!
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Geschlossene Threads

Beitragvon frecheOlle » Donnerstag 9. April 2009, 15:42

sLy hat geschrieben:......................... Davon sind welche dabei, wo es das Thema schon gab und dort einfach weiter geschrieben wurde. Ich denke nicht, dass hier zu hart durchgeriffen wird- im Gegenteil.
Viele Grüße
sLy


ich finde zwei oder mehrere beiträge zum selben thema machen nicht wirklich sinn...

wenn man z.b. nach längerer zeit einen beitrag wieder sucht, sucht man deutlich länger (also ich zumindest :mrgreen: )
Benutzeravatar
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 475
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 12:19
Wohnort: Bayern
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, 5-Gang-Schaltgetriebe, amethyst mica-metallic

Re: Geschlossene Threads

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 9. April 2009, 16:03

Sollten zwei oder mehr Threads mit gleichem Thema lauten, sollten diese von der Forenleitung zusammengelegt werden. Aber nicht eines oder mehrere geschlossen.

Deshalb mein Verweis eines Mitusers auf den von mir schon bestehenden Thread "Hat ihn schon jemand zu Hause".

Somit ist der neuere Thread nun aktuell, der alte ist vorhanden, lebt aber nicht mehr. Diese könnte man zusammen legen.

Ich gucke mal, ob ich die noch finde ...

Hier der neue Thread:
toyota-iq-allgemein/wer-hat-ihn-schon-t303.html

hier der alte, mit gleichem Thema:
toyota-iq-allgemein/hat-ihn-schon-jemand-zu-hause-t115.html
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Geschlossene Threads

Beitragvon tom_miller » Donnerstag 9. April 2009, 17:09

Gleiche Threads zusammenzulegen ist absolut sinnvoll und zeigt auch, dass die Admins aktiv dabei sind. Fand ich (glaube mich zu erinnern) bei der Standheizung ganz gut. Das hat auch frelleOlle noch einmal gut beschrieben.

Die übrigen Schließungen sind kontraproduktiv für das gesamte Forum und wie IQ-Fan schon schreibt geht es auch ohne. Das sind auch meine Erfahrungen in zahlreichen Foren. Es gibt noch einen ganz anderen Beigeschmack: Zuviele Schlösser ergeben den Anschein, dass es sich hier um eine Marketing-PR-Nummer des Herstellers handelt. Sowas kann sehr schnell unpopulär werden.

Und noch eine sehr unangenehme Folge ist die Zerstörung ganz guter Admin-Arbeit. Wie eben frecheOlle schon sagte, ein Thread für ein Thema ist perfekt. Viele Threads für ein einziges Thema stören gewaltig die Übersicht. Wenn nun so viele Themen geschlossen sind, dann muss man ja zwangsweise einen neuen Thread für ein Thema aufmachen, weil der alte geschlossen ist. Es reicht ja schon, dass neue Threads zu einem gleichen/ ähnlichen Thema eröffnet werden, weil User der Meinung sind, dass der alte zuviele Beitäge hat (da hilft ja die Zusammenlegung). Aber wenn wegen der Schließung ständig neue aufgemacht werden, dann ist das Chaos perfekt. Und die ganze Aufräumarbeit der fleisigen Admins dahin.

Populär ist es heutzutage ja auch über gewisse Eingriffe die Leser über den Zeitraum von ein bis zwei Wochen einfach abstimmen zu lassen. Die Nutzer machen ein Forum und bringen es erst richtig zum Erfolg oder wenden sich scharenweise ab. Deshalb bin ich eigentlich immer für eine Nutzerorientierung.
Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Bild
tom_miller
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 154
Bilder: 2
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2009, 22:51
Wohnort: Bremen
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica

Re: Geschlossene Threads

Beitragvon sLy » Donnerstag 9. April 2009, 22:26

Ich stimme euch da ja zu, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass 9 geschlossene Threads nicht zuviel sind. Auch bin ich nicht der Meinung, dass hier ständig Threads geschlossen werden- das hört sich für mich so an, als ob ich bzw wir hier jeden 3. Thread zu machen...

Ich finde es gut, dass ihr euch für das Board einsetzt, allerdings basiert das hier ja auf der Grundlage, dass hier wirklich andauernd Threads geschlossen werden und das ist defacto einfach nicht der Fall.
tom_miller hat geschrieben:Wenn nun so viele Themen geschlossen sind, dann muss man ja zwangsweise einen neuen Thread für ein Thema aufmachen, weil der alte geschlossen ist.

Ich finde es schade, dass du das so einfach fest machst. Wie ich schon geschrieben habe, besteht immer die Möglichkeit mit uns / mir zu sprechen. Es ist ja nun nicht so, dass wir dem Board bzw. den Usern völlig fremd wären. Außerdem sprichst du ja auch von Dingen die aktuell garnicht so sind.. also warum der Wirbel?

Was angekommen ist, ist dass wir in Zukunft versuchen werden Threads nur dann zu schließen, wenn dies wirklich notwendig ist z.B. dann, wenn es thematisch einfach überhaupt nicht in das Forum passt.

Viele Grüße
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
Benutzeravatar
sLy
Board Admin
Board Admin
 
Beiträge: 686
Bilder: 0
Registriert: Freitag 8. August 2008, 16:38
Wohnort: Langenfeld

Re: Geschlossene Threads

Beitragvon frecheOlle » Freitag 10. April 2009, 08:00

sLy hat geschrieben:............. Wie ich schon geschrieben habe, besteht immer die Möglichkeit mit uns / mir zu sprechen....


eben!

genau dies hatte ich getan als mir die idee mit den kleinen modellen unsres iQ's kam und ich den geschlossenen thread entdeckte:

1 PN an sLy und der thread war wiederbelebt (nochmal danke, sLy, du und auch michiboa leistet hier hervorragende arbeit!)

und nun wünsch ich euch ein frohes osterfest!!!
Benutzeravatar
frecheOlle
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 475
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 12:19
Wohnort: Bayern
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, 5-Gang-Schaltgetriebe, amethyst mica-metallic



Zurück zu Lob & Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron