Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 05:43 Erweiterte Suche

Männlein oder Weiblein?

Ihr wollt soetwas loswerden? Nur los!

Männlein oder Weiblein?

Beitragvon Inselhüpfer » Mittwoch 21. September 2011, 07:35

Hallo Ihr Lieben,

ich war im laufe der Jahren in einigen Foren und bei diesem hier fällt mir auf, daß anscheinend jeder auf seinen Nickname
beharrt. Man könnte ja meinen, daß das hier eine kleine und persönliche "Gruppe" ist aber es wird einem doch etwas erschwert,
sich auf andere Mitglieder einzulassen, wenn dieser grundsätzlich nur mit seinem Nick signiert, sich anreden läßt etc.

Gibt es dafür bestimmte Gründe?

Auch gibt es im Profil selber aber auch bei den Avataren keinerlei Hinweis ob es sich bei diesem Mitglied um ein Männlein oder
Weiblein handelt. Ich muss ganz ehrlich sagen, daß ich bei manchen (was ja auch wieder mit der Benutzung des Nicks zu tun hat) nicht weiß, mit welchem Geschlecht man gerade kommuniziert.

Macht das Ganze für mich leider doch sehr annonym :(

Bin ich die Einzige, die so denkt? Könnte man zumindest Symbole einfügen, die wenigstens das Geschlecht "erahnen" lassen?


Lieben Gruß,
Melanie
Benutzeravatar
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 495
Bilder: 2
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 20:28

Re: Männlein oder Weiblein?

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 21. September 2011, 08:18

Hallo Melanie,

Inselhüpfer hat geschrieben:...
Bin ich die Einzige, die so denkt? Könnte man zumindest Symbole einfügen, die wenigstens das Geschlecht "erahnen" lassen?
..

technisch ist das machbar, keine Frage. Nur hapert es, wie auch an anderen Stellen ("bestes Bsp.: Mitgliederkarte oder Fahrzeugdaten"), an der Pflege-Qualität. Du wirst es nie ganz vermeiden können, anonyme MitgliederInnen im board zu haben. Das ist auch nicht soooo schlimm, solange sich die Personen zivilisiert benehmen ;)

Gruß aus Baiertal,
Gerd

P.S.: Ist ein Inselhüpfer eigentlich männlich oder weiblich :D ?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Männlein oder Weiblein?

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 21. September 2011, 08:28

Hallo liebe Melanie,

Es gibt im Profil den Hinweis auf das Geschlecht.
Bei vielen Usern ist dies auch ausgefüllt - so wie bei dir oder mir. :mrgreen:

Was die Verwendung des Nicknames angeht kann man keinem Vorschriften machen und viele möchten eventuell auch anonym bleiben.
Die Affäre soll ja schließlich nichts von der anderen Affäre wissen. ;)
Ansonsten muss ich sagen, dass viele User beim PN Verkehr dann ihren richtigen Namen verwenden.

baiertaler hat geschrieben:P.S.: Ist ein Inselhüpfer eigentlich männlich oder weiblich :D ?

Natürlich weiblich...kennst du nicht den Spruch "das ist nen scharfer, kleiner Hüpfer"? :mrgreen:
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Männlein oder Weiblein?

Beitragvon Inselhüpfer » Mittwoch 21. September 2011, 10:40

baiertaler hat geschrieben:Hallo Melanie,
technisch ist das machbar, keine Frage. Nur hapert es, wie auch an anderen Stellen ("bestes Bsp.: Mitgliederkarte oder Fahrzeugdaten"), an der Pflege-Qualität. Du wirst es nie ganz vermeiden können, anonyme MitgliederInnen im board zu haben. Das ist auch nicht soooo schlimm, solange sich die Personen zivilisiert benehmen ;)

Gruß aus Baiertal,
Gerd

P.S.: Ist ein Inselhüpfer eigentlich männlich oder weiblich :D ?


Hallo Gerd, (siehst Du? Ist doch gleich viel persönlicher ;) )

Ja, daß verstehe ich aber bei manchen Boards kommt man gar nicht drum rum sein Häkchen zu setzen, so daß neben dem Avatar das Symbol für Mann oder Frau steht.

Sicherlich geht aus meinem Nick nicht hervor, was ich für ein Geschlecht bin. Dafür unterschreibe ich meine Beiträge in der Regel ja auch mit meinem richtigen Namen. Ich finde es einfach schöner..man teilt soviel miteinander..dann zu schreiben "Hallo Baiertaler, wie war Dein Sonntag?"..weiß nicht, finde ich blöd. ;)

Lg,
Melanie

SkinDiver hat geschrieben:Hallo liebe Melanie,

Es gibt im Profil den Hinweis auf das Geschlecht.
Bei vielen Usern ist dies auch ausgefüllt - so wie bei dir oder mir. :mrgreen:

Was die Verwendung des Nicknames angeht kann man keinem Vorschriften machen und viele möchten eventuell auch anonym bleiben.
Die Affäre soll ja schließlich nichts von der anderen Affäre wissen. ;)
Ansonsten muss ich sagen, dass viele User beim PN Verkehr dann ihren richtigen Namen verwenden.


Lieber Christian (auch bei Dir..siehst Du , wie schön das gleich wirkt?.. hehe.. :mrgreen: )

sicherlich bleibt es jedem überlassen. Nur viele von Euch kennen sich ja auch persönlich und selbst da wird sich nicht mit Vornamen angesprochen. Das fühlt sich etwas seltsam an.

Ich würde es persönlich eben schöner finden, wenn man sich mit seinem Namen anspricht. Dafür ist man sich hier doch sehr "nah".

Mel
Benutzeravatar
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 495
Bilder: 2
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 20:28

Re: Männlein oder Weiblein?

Beitragvon iQYewa » Mittwoch 21. September 2011, 12:26

Ich bin auch im Real Life Yewa.
Meine Freunde nennen mich so.
Manchmal auch mein Mann - wenn er nicht grad meinen anderen Kosenamen benutzt.
Meinen "richtigen" Namen benutzen nur Arbeitskollegen und meine Familie.

Ich mag meinen Taufnamen nicht so wirklich.

Du darfst mich also gern mit Yewa anreden.
Das ist für mich sehr persönlich.
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
Benutzeravatar
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 611
Bilder: 105
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 17:35
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Re: Männlein oder Weiblein?

Beitragvon Prinz Shorty » Mittwoch 21. September 2011, 13:22

Und ich bin und bleibe Prinz Shorty.
Bild
Benutzeravatar
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1022
Bilder: 59
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 14:55
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Re: Männlein oder Weiblein?

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 21. September 2011, 19:44

Inselhüpfer hat geschrieben:...
Hallo Gerd, (siehst Du? Ist doch gleich viel persönlicher ;) )
...

Du mögest mir dennoch verzeihen, wenn ich mich in den meisten Fällen auf meine hinterlegte Signatur beschränke.
Die/Der geneigte LeserIn weiss eh nach relativ kurzer Zeit meinen realen Vornamen und kann/darf mich damit jederzeit ebenso wie mit "baiertaler" ansprechen. Habe damit kein Problem ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Männlein oder Weiblein?

Beitragvon Miezemaus » Mittwoch 21. September 2011, 20:38

Bild
Miezemaus ist weiblich - geht schon aus dem Nickname hervor Mieze weiblich Maus weiblich 2x weiblich ist und bleibt weiblich. Ansonsten bin ich im wahren Leben "Die Glückliche" sprich Beate.
Beate
Benutzeravatar
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 561
Bilder: 5
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 13:17
Wohnort: Neustadt an der Aisch
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Re: Männlein oder Weiblein?

Beitragvon Nera » Donnerstag 22. September 2011, 00:33

Internet ist normalerweise auch anonym und doch teilweise für meinen Geschmack auch wieder zu transparent.
Wenn in einem Forum oder allgemein im Internet nicht eine gewisse Anonymität gewünscht wäre, könnten
wir alle auf Nicknames verzichten und uns mit vollem Namen anmelden und "outen".

Ich handhabe das normal so, dass ich bei denjenigen wo ich den Vornamen weiß (bzw. er mir einfällt :mrgreen: )
sie auch damit anrede.
Mit einem Piktogramm hätte ich auch kein Problem wenn das umsetzbar ist.
Grundsätzlich den Vornamen preis zu geben finde ich allerdings nicht so toll.

Gibt's hier nicht auch einen Vorstellungsthread? Da könnte man bspw. sowas auch benennen.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1937
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: Männlein oder Weiblein?

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 22. September 2011, 20:39

Mittlerweile weiß ich, dass es eine Fehleinschätzung ist, dass jemand im Internet surfend anonym bleiben kann. Jeder der im Netz unterwegs ist, hinterlässt seine "Fingerabdrücke". Bald schon, sobald er nur den Rechner einschaltet.
Zurückverfolgen lassen sich Netzaktivitäten allemal - zumindest in unserem Land. Insofern fände ich es auch gut, wenn wir uns weltweit zumindest schrittweise trauen lernen die digitale Burka "Pseudonym" abzulegen. Einfach weil wir das nicht wirklich brauchen. Wer unbedingt im Netz heftig "auf den Putz hauen" möchte und das nur macht und sich traut, weil er glaubt unerkannt zu bleiben, hat sich mit dem System "Internet heute" noch nicht vertraut gemacht.

Ich habe dennoch (m)ein Pseudonym so gewählt, weil das den Namen meiner kleinen Fa. darstellt und ich damit im Netz beruflich darunter gefunden werde/werden möchte. Beruflich laufen meine Rechner ca. 12h am Tag, davon sind sie mindestens 70% online aktiv (HTTP/FTP/MIME). Privat dagegen im Netz unterwegs bin ich ganz selten. Dieses Board ist die einzige Ausnahme. Facebook, Google+, Twitter, Youtupe & Co werden mich so schnell nicht als Mitglied erleben. Mein Privatleben eher eine Online-Tabuzone, eben weil ich es allzumeist und herzlich gerne offline erlebe (Familie, Freunde, Kino, Theater, Schwimmen, Sport, Spazierengehen,...).

Grüße aus dem Südhessischen
Wolfgang ;)
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D


Nächste

Zurück zu Lob & Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron