Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 02:20 Erweiterte Suche

Moderation

Ihr wollt soetwas loswerden? Nur los!

Moderation

Beitragvon immerlangsam » Mittwoch 5. August 2009, 09:41

Aus aktuellem Anlaß eröffne ich einen neuen Faden - und zwar geht es mir um den Umgang im Forum mit abweichenden Meinungen und die Form der angeblichen Moderation dazu (meint ja eigentlich Mäßigung oder Ausgleich).

Der Aufhänger war eine Umfrage, bei der ich eine leichte Kritik (über deren Sinn und Zweck sowie die Frage der Manipulierbarkeit und Aussagenwert) vorbrachte; leider hatte unser Moderator selbst die Umfrage gestartet und fühlte sich offenbar „auf den Schlips getreten“.
In einem seiner nächsten postings stellte er mir dann eine (vielleicht ja nur rhetorische) Frage, die ich ihm allerdings freundlich-scherzhaft beantwortete. Auch diese Antwort schien nicht recht zu gefallen.

Plötzlich erhielt ich eine „persönliche Nachricht“, in der mir einerseits die Kritik an der Manipulierbarkeit der Umfrage bestätigt wurde (hatte Temporyx öffentlich nicht eingeräumt), mir aber frech unterstellt wurde, ich störte mutwillig den Betrieb des Forums (ich hatte „leider“ die Manipulierbarkeit gemeldet).
Zugleich wurde mir eine Verwarnung angedroht, weil ich mit meinem Beitrag angeblich „geprahlt“ hätte…

Zeitgleich hat der Moderator dann die Stirn, einen schein-humoristischen Beitrag in zu posten („was bin ich nur böse“), während er (nicht öffentlich gemacht!) zugleich die Verwarnung tatsächlich durchsetzte.

Mich stört daran (und das sollte eigentlich jedem zu denken geben), daß einer der Betroffenen ein Moderator ist, der sich sodann anmaßt, seine eigenen (!) Streitfälle moderieren zu wollen. Solche Modalität widerspricht der Vernunft und allen juristischen Usancen.

Was eine Verwarnung im Forum überhaupt soll und womit sie begründet sein mag, weiß ich auch nicht - die Suchfunktion brachte wenig.
Daß ein anderer Teilnehmer schon früher einmal das Stichwort „Forum-Stasi“ eingeworfen hatte, war der einzige fremde Treffer - das war keck, aber pointiert.

Für Meinungsfreiheit!
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: Moderation

Beitragvon Sunseeker » Mittwoch 5. August 2009, 10:16

Der eine hat nun mal gerne das letzte Wort oder möchte anderen missionarisch seine Meinung aufzwingen, ein anderer fühlt sich schnell persönlich angegriffen, ein Dritter nimmt´s sportlich und gelassen...wir sind nun mal alles verschiedene Typen und das macht die Würze in so einem Forum aus und schließt den Moderator nicht aus.
Die Diskussion abweichender Meinungen ist ja dass, was hier die interessantesten Beiträge zutage fördert und sicherlich viele Nutzer beim Lesen königlich amüsiert...auch wenn es mal am Thema vorbei geht.
„Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.“

– Wilhelm II (1859–1941), deutscher Kaiser und König von Preußen
Benutzeravatar
Sunseeker
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 18:22
Wohnort: linker Niederrhein
Aktuelles Auto: Toyota iQ, seit 02/2009

Re: Moderation

Beitragvon immerlangsam » Mittwoch 5. August 2009, 10:25

Gute Ansage, Sunseeker - danke!

Ich fasse mich daher kurz an die eigene Nase (von wegen letztem Wort) und hoffe, daß hier bei alledem die Würze nicht verlorengehen möge…
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: Moderation

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 5. August 2009, 10:49

Hi immerlangsam,

ich gehe nicht auf das was du nun schon wieder abgelassen hast ein, sondern unterbreite dir ein letztes Angebot: wenn du Probleme mit der "Forum-Stasi" hast und wahrscheinlich insbesondere mit mir, dann trau' dich und komm einfach zum Hessentreff oder fahre am 23.08. gemeinsam mit uns zum Bodensee. Dann verbringen wir ein paar wirklich schöne Stunden inmitten erwachsener netter Menschen und sehen uns Aug' in Aug'.

Ich klinke mich daher jetzt einfach hier aus. Mach's gut.

Temporyx
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Benutzeravatar
Temporyx
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1742
Bilder: 130
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 22:59
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Moderation

Beitragvon Trudel » Mittwoch 5. August 2009, 11:41

Sonst habt ihr keine Probleme?
Immerlangsam... naja der Name sagt ja schon, dass diese Person VIEL Zeit haben muss *g*

Leute gibts :D
Trudel
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 11:46
Aktuelles Auto: 1,3 iQ+

Re: Moderation

Beitragvon immerlangsam » Mittwoch 5. August 2009, 11:55

OK, dann gehe ich mal.
- von Schleswig-Holstein nach Hessen oder gar an den Bodensee zu fahren, das kann ja kein ernstgemeinstes „letztes Angebot“ sein.
Ich klinke mich also hier ganz raus…
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer
 

Re: Moderation

Beitragvon RheinNeckarMan » Mittwoch 5. August 2009, 12:15

Hallo,

Männers, bleibt friedlich, äh... freundlich zueinander :!:

Trudel hat geschrieben:Sonst habt ihr keine Probleme?


Tragt`s wie echte Männer aus: An Highnoon, Aug in Aug... :o :shock:
nee, nicht mit Peacemaker oder Fäusten, sondern hier gibt`s doch PN und andere viele Möglichkeiten :!:

Nehmt euch und dieses Forum doch nicht so bitter ernst (Bierernst?), denn meiner Meinung nach soll das hier in erster Linie S P A S S machen, wo nur einige wenige (Moderatoren!) ernsthafter "arbeiten" ( :?: ) müssen :P

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 327
Bilder: 0
Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 13:55

Re: Moderation

Beitragvon Isomeer » Donnerstag 6. August 2009, 00:50

immerlangsam hat geschrieben:Aus aktuellem Anlaß eröffne ich einen neuen Faden - und zwar geht es mir um den Umgang im Forum mit abweichenden Meinungen und die Form der angeblichen Moderation dazu (meint ja eigentlich Mäßigung oder Ausgleich)


......


Für Meinungsfreiheit!


Da muß ich einerseits etwas schmunzeln und andererseits zustimmen; die Kultur einer kreativen und damit auch kontroversen Diskussion und eine gewisse "coolness" auf Moderatorenseite wäre hier im Forum noch etwas entwicklungsfähig ;) .

Die Abwehrhaltung gegen IQ-Alternativen oder IQ-Problemchen (moderatorenseitig) hat stellenweise schon etwas sektenartiges ;) .
OK; solche Stimmungen gibt es in fast jedem Markenforum; hier ist es aber bislang wirklich seeeehr ausgeprägt.

Ich mag den IQ immer noch (auch wenn es für meine Bedürfnisse nicht zum Kauf reichte) und finde die Begeisterung vieler Iq-Fans hier absolut ehrlich, sympathisch und auch nachvollziehbar.

Den Drang speziell von Temporyx, bei IQ-Lästerung Diskussionen zu beenden oder zum X-ten mal leicht zickig mit "Ich klink mich hier aus" zu reagieren finde ich nicht so toll und ich selbst finde, dass das diesem Forum nicht gut tut.

Ansonsten: Mir ist klar, dass ich hier nix zu sagen habe. Das wollte ich aber zum Schluß noch mal gesagt haben :D

Wünsche allen eine schöne Zeit und viele, bereichernde Diskussionen !
Isomeer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 23:51
Aktuelles Auto: Passat, Galaxy



Zurück zu Lob & Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron