Aktuelle Zeit: Donnerstag 30. Juni 2022, 18:24 Erweiterte Suche

Probleme mit der Suche im Board

Ihr wollt soetwas loswerden? Nur los!

Probleme mit der Suche im Board

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 7. Februar 2016, 03:21

Hallo zusammen, hallo Moderatoren,

vorweg: ich bin begeistert, wieviele hilfreiche Dinge hier im Forum zusammengetragen sind. Selbst die verrücktesten Einfälle oder Problemchen hat schon irgendjemand mal gehabt ;) Wenn man sich die Zeit nimmt, systematisch in den Foren zu lesen, ist das wirklich gut.
Nur habe ich nicht immer die Zeit, oder ich versuche etwas wiederzufinden, was ich schonmal gelesen habe und versuche es dann mit der Suchfunktion. Leider macht die Suche was sie will, aber liefert nicht die Dinge nach denen ich suche, auch wenn ich genau weiß, daß es sie gibt :cry:

Ich will mal ein paar Beispiele nennen und euch bitten, mir zu sagen, was ich falsch mache und vorallem wie ich es richtig machen kann :dieu:
1) Augenscheinlich ist eine ODER Suche nur möglich, wenn man bei maximal einem der gesuchten Begriffe Platzhalter verwendet.
Beispiel: (wabengitter|epoxydharz) geht, (*wabengitter*|epoxydharz) geht, (wabengitter|*epoxydharz*) geht,
aber (*wabengitter*|*epoxydharz*) geht nicht.
2) Eine UND mit einer ODER Suche zu verknüpfen ist mir noch nicht gelungen
Beispiel: wort1 (wort2|wort3)
3) Wörter mit zuviel oder zu wenig Buchstaben werden ignoriert. Habe ich denn die Möglichkeit nebeneinanderstehende Begriffe oder Begriffe die Sonderzeichen enthalten "in Anführungszeichen" zu setzen?
4) Ich suche derzeit nach der Reifengröße 185/55
*185/55* geht nicht, *185*55* geht nicht, *185* geht zwar, aber liefert keine Postings in denen 185/55 steht.
Bin leider nicht hinter die erforderliche Syntax gekommen :evil:
Bittet helft mir bei diesem Suchproblem, sonst muß ich geschätzte 100 Seiten zum Thema Reifen/Felgen durchlesen oder einen Thread aufmachen mit meiner Frage, die bestimmt schon beantwortet ist. Was soll ich tun :oops:

Bitte nicht böse sein über diese Kritik an der Forum Software - offenbar bin ich ganz einfach zu blöd dafür.
Gibt es für die Geheimnisse ;) (Syntax) der Suche einen Thread? Oder bin ich der Einzige der solche Probleme hat?
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1114
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Probleme mit der Suche im Board

Beitragvon baiertaler » Sonntag 7. Februar 2016, 11:06

Hallo Hartmut,
eins vorweg. Du bist nicht zu blöde für die Suche ;)
Ist nur so, dass wir das sog. PHPbb mit seinen Suchfunktionen verwenden. Ist zugegeben nicht ganz so, wie bei bspw. google.
Aber die allermeisten Beiträge sollten zu finden sein. Die erweiterte Suche mit ihren Hinweisen hast Du sicherlich schon gesehen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5170
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Probleme mit der Suche im Board

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 7. Februar 2016, 16:21

Hallo Gerd, Danke für die aufmunternden Worte :)

Ok, dann kann ich wohl nicht das gleiche wie von google oder ebay erwarten. Schlecht ist halt, daß man den Suchergebnissen nicht unbedingt ansieht, ob PHPbb meine Sucheingabe nicht verarbeiten kann, oder ob tatsächlich keine Ergebnisse existieren.

Ich hab das mal mit einem anderen Forum verglichen, was ebenfalls PHPbb verwendet, und auch dort sieht es ähnlich aus :cry:
Jedoch mein aktuelles Suchproblem nach einer Reifengröße *185/55*, das funktioniert in diesem anderen Forum zumindestens ansatzweise. Seht selbst:

Daf-Forum: obwohl dort "ignoriert 70*" steht: findet auch Ergebnisse mit Text 175/70 http://forum.vandoorne-daf.de/search.php?keywords=*175%2F70*&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
_______Bild

iQ-Board: findet überhaupt keine Ergebnisse mit Text 175/65 , obwohl es viele davon gibt http://www.iq-board.de/search.php?keywords=*175%2F65*&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
_______Bild

:?: Könnt ihr es nachvollziehen?
Warum? Andere PHPbb Version? :dieu:
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1114
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Probleme mit der Suche im Board

Beitragvon Pitti » Sonntag 7. Februar 2016, 18:07

hartmutschoen hat geschrieben:... Könnt ihr es nachvollziehen?
...

Ja, ich kann dein Problem reproduzieren, was ich aber nicht verstehe, was du jetzt von dem Forum hier willst?
Baiertaler hat geschrieben, daß es halt so ist, wie es ist ... und jetzt? Was soll jetzt passieren?


P.S.
Frage: 185/55R??
Zu 185/55R16 könnte ich was beitragen.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Probleme mit der Suche im Board

Beitragvon baiertaler » Sonntag 7. Februar 2016, 21:29

Hallo Zusammen,
der Grund für die etwas unterschiedliche Verarbeitung der Suche zwischen unserem iq-board.de und dem forum.vandoorne-daf.de ist bestimmt wegen einer unterschiedlichen Version des phpBB.

Suchversuche mit einem sog. Slash "\" im Suchstring werden vom System automatisch abgeändert. Denn es interpretiert es als Trennzeichen einer sog. Route. Möglich, dass Dein zitiertes phpBB-Forum kein Routing verwendet.

Da ich dieses board "nebenbei" betreibe und bisher auch nicht die nötige Zeit gefunden habe, die aktuelle phpBB nach Prüfung live gehen zu lassen, ist es gerade so , wie es ist ;) Hätte auch gerne mehr Zeit & Muse dafür. Der Tag hat allerdings auch für mich nur 24 Stunden...
Dennoch, lieber ein stabil laufendes iq-board, als einen Stillstand oder noch schlimmer einen Daten-Gau wegen einem verfrühten Release/Update.

Unser Forum ist eigentlich nicht soooooo riesig, dass man nicht die passenden Suchtreffer erhalten könnte.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5170
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Probleme mit der Suche im Board

Beitragvon thealien » Montag 8. Februar 2016, 09:59

Der Tag hat allerdings auch für mich nur 24 Stunden...
...und die nacht gibts ja auch noch :mrgreen: :mrgreen:

naja die suchen kommen halt nicht an google ran ist schon klar... aber he warum verwendet ihr nicht google...

das geht so

<suchbegriff> site:www.iq-board.de

hier als beispiel

ich finde das ist eine sehr gute möglichkeit ohne die admins hier zu belästigen.

gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 217
Bilder: 1
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:58
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Re: Probleme mit der Suche im Board

Beitragvon baiertaler » Montag 8. Februar 2016, 15:36

thealien hat geschrieben:...
ich finde das ist eine sehr gute möglichkeit ohne die admins hier zu belästigen.
...

Belästigt fühle ich mich hier nicht. Wollte nur erklären, warum das iq-board versionstechnisch nicht absolut aktuell ist ;)
Dass ich auf den Tipp mit google nicht selbst gekommen bin ... ? Danke schön :dieu:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5170
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)



Zurück zu Lob & Kritik

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste