Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 01:33 Erweiterte Suche

30km/h Vmax in der City

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

30km/h Vmax in der City

Beitragvon Happy-IQ » Dienstag 12. Juli 2011, 01:18

Hallo KFZ User,
habt ihr schon gelesen, es wird mal wieder darüber nachgedacht, die Höchstgeschwindigkeit in unseren Städten auf 30km/h festzulegen. Eigentlich eine gute Idee, fährt man in anderen größeren Städten irgendwelcher Drittländer nicht mal mehr 15km/h.
Wie immer, ein Schnellschuss - wer es ernst meint, reduziert das Tempo gleich auf den Landes- und Bundesstraßen auf max. 70km/h und auf der Autobahn irgendwo zwischen 90 km/h bis 110 km/h.
Nur im Einklang des gesamten wäre nachhaltig eine Ersparnis als auch eine Reduktion von CO2, Stickoxiden usw. mit sinnvoller Wirkung spürbar.

MfG,
Happy-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: 30km/h Vmax in der City

Beitragvon Inselhüpfer » Dienstag 12. Juli 2011, 07:32

Von der Sache her bestimmt sinnvoll aber 30 zu fahren ist soooo anstrengend :mrgreen:

Hier auf Föhr ist es schon so. Innerorts generell 30km/h. Besonders die Touris halten sich dran und fahren ..nee..fahren kann man dazu eigentlich nicht mehr sagen.. mit teilweise unter 30 vor einem her.

Man wird hibbelig, nervös und wenn man dringend irgenwo hin muss kommt man ins routieren. Dann sieht man die Insulaner mit über 120km/h die Landstraßen lang preschen weil sie versuchen, verlorene Zeit aufzuholen.

50 ist schon eine angenehme Geschwindigkeit, die einen auch voranbringt. Die Nervösität läßt sich wohl auch damit erklären, weil wir solche Geschwindigkeit im normalen Fahrbetrieb nicht gewohnt sind.

Und die Menschheit dann zum Umdenken//Umgewöhnen zu kriegen dürfte schwierig sein.

Deswegen fahre ich und viele andere hier keine 30. 40km/h sind es mindestens..das ist dann auch für's hibblige Ego okay ;)
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 2

Beitragvon Nera » Dienstag 12. Juli 2011, 09:26

Landes- und Bundesstraßen max. 70km/h
Autobahn zwischen 90 km/h bis 110 km/h
Stadt 15 oder 30km/h

:shock: :shock: :shock:
ich will doch auch nochmal irgendwann ankommen :(

wenn sowas durchgesetzt wird kann man vermutlich zusehen wie die Unfallrate
stetig ansteigt
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon Miezemaus » Dienstag 12. Juli 2011, 11:42

Also ich finde 30km/h generell innerorts gar nicht gut. Man sollte sich auf Gefahrenschwerpunkte (wie Schulen, Kindergärten, Altenheime usw.) beschränken. Die 30 km/h führen nur noch mehr zu Stau - Stau führt zu mehr Verkehrsunfällen, wegen nachlassender Aufmerksamkeit - Stop and Go führt zu enorm mehr Abgasen und auch zu einem höheren Benzin/Diesel Verbrauch- das ist wissenschaftlich erwiesen! Ausgenommen sind natürlich Autos mit "Abschaltautomatik". Besser sind da verkehrsgesteuerte Ampeln. "Grüne Welle", wenn es sie denn gibt - manchmal gibt es sie wirklich - funktionieren gut. Man tut was für die Sicherheit, gegen noch mehr Abgase und braucht weniger Kraftstoff durch gleichmäßigere Fahrweise. Nur laufen ist noch besser!
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 12. Juli 2011, 12:25

Die Abgase steigen nicht nur im Stand.
Auch während der Fahrt werden die Meisten nur im 2. Gang (maximal im 3. Gang) fahren.
Dadurch steigt der Durchschnittsverbrauch um gute 2-3l an beim IQ.

Mal davon abgesehen, dass es in Großstädten nicht praktikabel ist.
Ich bin in HH mal angehalten worden, weil ich bei erlaubten 50km/h wirklich 50km/h gefahren bin und nicht wie alle anderen 70km/h. Begründung: Verkehrsbehinderung.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Andyenjoy » Dienstag 12. Juli 2011, 14:21

na klar, die welt dreht sich immer schneller, aber im verkehr gehen wir wieder ein schritt zurück. was soll der schwachsinn?
man sollte den verkehr nicht verlangsamen.
eigentlich müsste sich jeder mensch mal an die eigene nase packen und im verkehr mehr aufpassen. in den schulen sollte man mehr darüber lehren ect.

es kann doch nicht sein das wir in unserer heutigen zeit nur noch dreißig fahren in der stadt. wofür dann die autos und die hohen sicherheitsanforderungen?
davon mal ab gehen die verkehrstoten seit jahren zurück,. klar mit sicherheit werden es schlagartik bei 30km/h noch weniger werden, aber man sollte die kirche im dorf lassen (was nicht heißen soll das ich ein menschenleben nicht schätze).
Andyenjoy
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 9
Aktuelles Auto: IQ, 1,4l D mit Alarmanlage, Lederausstattung "Style in Grau" TAS200 Radio, Tieferlegungsfedern H&R 35mm und Blow off Ventil, Chiptuning von MEGA SPEED, etwa 112 PS gemessen

Beitragvon Atum » Dienstag 12. Juli 2011, 18:41

Happy-IQ hat geschrieben:Hallo KFZ User,
habt ihr schon gelesen, es wird mal wieder darüber nachgedacht, die Höchstgeschwindigkeit in unseren Städten auf 30km/h festzulegen. Eigentlich eine gute Idee, fährt man in anderen größeren Städten irgendwelcher Drittländer nicht mal mehr 15km/h.
Wie immer, ein Schnellschuss - wer es ernst meint, reduziert das Tempo gleich auf den Landes- und Bundesstraßen auf max. 70km/h und auf der Autobahn irgendwo zwischen 90 km/h bis 110 km/h.
Nur im Einklang des gesamten wäre nachhaltig eine Ersparnis als auch eine Reduktion von CO2, Stickoxiden usw. mit sinnvoller Wirkung spürbar.

MfG,
Happy-IQ

oh, oh, ob ich mir dann Autofahren noch leisten kann ... bei den ganzen Knöllchen ...
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon baiertaler » Dienstag 12. Juli 2011, 20:08

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies eine Entlastung der Straßen mit sich bringen sollte.
Wenn ich mir unsere Staus im RNK-Dreieck (oh sorry, Metropolregion Rhein-Neckar :D) so ansehe, dann werden aufgrund des Zeitdrucks, den nun mal viele haben, noch riskantere Manöver gefahren :o
Was den Abgas-Ausstoss betrifft, so kann ich durchweg mit dem 5. Gang auf der Ebene (oder leichte Steigung) mit 50 Km/h cruisen. An den wirklich kritischen Stellen (Schulen, enge Straßen u.ä.) ist es absolut ok, wenn ich dann runter schalten muss, weil 30 Km/h oder Schrittgeschwindigkeit angesagt ist.

Kurzum, ich bin auch nihct dafür es generell auf 30 Km/h runter zu setzen. Aber mich frägt ja keiner ;) ....
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 12. Juli 2011, 22:05

Da hilft nur eine Abstimmung oder sogar eine Volksabstimmung. ;)

Ich bin dagegen, frei Fahrt für freie iQler.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Atum » Dienstag 12. Juli 2011, 22:14

MUCiQ hat geschrieben:... frei Fahrt für freie iQler.

... auf gesonderter Schleichspur :lol: :lol: :lol:
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Nächste

Zurück zu Off-Topic