Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 02:31 Erweiterte Suche

Ab sofort: Rasern drohen 4 Jahre Gefängnis

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Ab sofort: Rasern drohen 4 Jahre Gefängnis

Beitragvon Happy-IQ » Samstag 5. Januar 2013, 00:57

Hallo Foris,

Achtung, Heizgenossen: Um die Zahl der Unfallopfer im Straßenverkehr merklich abzusenken, macht die Schweiz jetzt massiv Front gegen Raser und droht Temposündern ein Strafmaß an, wie man es bislang nur für Schwerkriminelle kannte.
Mit dem 1. Januar 2013 sind erste Bestimmungen des so genannten "Via sicura" Verkehrssicherheitsprogamms in Kraft getreten. Darin enthalten sind Massnahmen gegen Raser sowie die Einziehung von Kraftfahrzeugen sowie das Verbot von Radarwarnungen. Kernpunkt von "Via Sicura" ist ein verschärftes Vorgehen gegen Temposünder. Milde lässt die Schweiz gegenüber Rasern ab sofort nicht mehr walten. Die Strafen für Raser wurde drastisch verschärft. Achtung: Es drohen 2 Jahren Führerscheinentzug und bis...,... zu vier Jahren Gefängnis! In der Schweiz liegt ein Raserdelikt liegt vor, wenn die vorgeschriebene Geschwindigkeit wie folgt überschritten wird:

• in der 30km/h-Zone: um 40 km/h
• innerorts (50km/h): um 50km/h
• ausserorts (80km/h): um 60km/h
• auf Autobahnen (120km/h): um 80 km/h.

Bei einem Raserdelikt wird der Führerausweis für mindestens 2 Jahre entzogen. Im Wiederholungsfall ist die Fahrerlaubnis für immer und ewig weg. Eine ausnahmeweise Wiedererteilung nach 10 Jahren ist nur möglich, wenn ein positives verkehrspsychologisches Gutachten vorliegt. Zudem wird die Strafandrohung bei Raserdelikten verschärft. Neu gilt eine Mindestfreiheitsstrafe von 1 Jahr, und die Höchststrafe wird auf 4 Jahre Freiheitsstrafe angehoben.

Noch mal Achtung: Bei groben Verkehrsregelverletzungen, wie krassen Geschwindigkeitsübertretungen, können die Behörden in der Schweiz das Fahrzeug einziehen und verwertet werden, sofern der Täter oder die Täterin dadurch von der Begehung weiterer Delikte abgehalten werden kann.

Und noch etwas: Öffentliche oder entgeltliche Warnungen vor Verkehrskontrollen sind ab sofort verboten.

Quelle: AB
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: Ab sofort: Rasern drohen 4 Jahre Gefängnis

Beitragvon MUCiQ » Samstag 5. Januar 2013, 23:22

Viel Spaß ihr lieben "Heizgenossen". Ich kenne keinen, der so extrem übertreiben würde, da lt. Gesetz man schon auf Schätzung bei +1km/h dran ist. :shock:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon baiertaler » Sonntag 6. Januar 2013, 10:33

Ist manchmal so eine Sache. Es gibt schon auch Verkehrssituationen bei denen eine höhere Geschwindigkeit, als die aktuell Vorgeschriebene, keine gr. Gefahr darstellen würde. Einfach "nur" als Schikane o.a. zum Abkassieren gemacht/gedacht ;)

Wenn es aber wirklich nachvollziehbar ist, dass bspw. an dieser Stelle max. 30 Km/h erlaubt sind, so bin ich auch für härtere Bestrafungen.

Habe deshalb hier ein Bsp. mit 30 Km/h gewählt, da ich fast jeden Tag an einer Stelle (Ausserorts) vorbei fahre, die absolut NICHT nachvollziehbar ist. Dort wurde nämlich vor Monaten an einer extrem viel befahrenen Brücke (östliche Zufahrtstrecke zu SAP, Heidelberger etc.) ein 30 Km/h-Schild aufgestellt. Würde sich jedes Fahrzeug an diese Begrenzung halten, so hätten wir jeden Tag einen "Super-Gau-Stau" :(
Statt dessen fahren die PKW und LKW mit zw. 50 und 70 Km/h darüber. ...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Pitti » Sonntag 6. Januar 2013, 19:57

baiertaler hat geschrieben:... die absolut NICHT nachvollziehbar ist. Dort wurde nämlich vor Monaten an einer extrem viel befahrenen Brücke (östliche Zufahrtstrecke zu SAP, Heidelberger etc.) ein 30 Km/h-Schild aufgestellt. ...

Hi,
rede mal mit einem Statiker ;)
Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, daß an der Brücke Mängel sind und zur Schonung der Brücke die Geschwindigkeit herabgesetzt wurde. Schnell fahrende Fahrzeuge verursachen nämlich immense Vibrationen ... naja, egal, ich weiß es nicht und deshalb kann ich nur vermuten ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon baiertaler » Montag 7. Januar 2013, 08:24

Pitti hat geschrieben:
baiertaler hat geschrieben:... die absolut NICHT nachvollziehbar ist. Dort wurde nämlich vor Monaten an einer extrem viel befahrenen Brücke (östliche Zufahrtstrecke zu SAP, Heidelberger etc.) ein 30 Km/h-Schild aufgestellt. ...

Hi,
rede mal mit einem Statiker ;)
Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, daß an der Brücke Mängel sind und zur Schonung der Brücke die Geschwindigkeit herabgesetzt wurde. Schnell fahrende Fahrzeuge verursachen nämlich immense Vibrationen ... naja, egal, ich weiß es nicht und deshalb kann ich nur vermuten ...

Vllt. kennst Du die Brücke. Diese geht lediglich über die einspurige B3. D.h. die Geschwindigkeitsbegrenzung beträgt im max. Fall 25 Meter ...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon scheffi » Montag 7. Januar 2013, 09:47

also ich finde das ok. es gibt halt regeln an die man sich zu halten hat, so dämlich sie einem auch erscheinen.
ich habe damit keine probleme und für mich wäre das auch kein problem das hier einzuführen.

klar ist das drastisch, aber man hat´s ja selbst im fuß ;)
scheffi
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon iQYewa » Montag 4. Februar 2013, 16:53

Happy-IQ hat geschrieben:• in der 30km/h-Zone: um 40 km/h

Das wären dann 70km/h in der 30er Zone...

Happy-IQ hat geschrieben:• innerorts (50km/h): um 50km/h

Innerorts 100km/h.

Happy-IQ hat geschrieben:• ausserorts (80km/h): um 60km/h

Das wären 140km/h.

Happy-IQ hat geschrieben:• auf Autobahnen (120km/h): um 80 km/h

Das wären dann 200km/h.
Für deutsche Autobahnen ein "normaler" Geschwindigkeitsbereich.
Außerhalb Deutschlands sollte das eher selten sein.
Da gibt es keine "freie Fahrt für freie Bürger".
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 5. Februar 2013, 08:00

Ach meine lieben Schweizer, darum beneide ich euch nicht.
Ich bin zwar auch gerne mal zu schnell unterwegs, aber meist nur 10km/h drüber.
Für alles andere gibt es ja die "German Autobahn" wo der IQ sich bis 200km/h auslaufen kann (und das nicht mal 4km von der Haustür weg. :)

Bevor ihr also in den Knast geht kommt mich besuchen ;)
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Peterle » Montag 18. Februar 2013, 10:09

hihi, ja die deutsche Autobahn ist noch halbwegs frei. Aber auch hier ist die Autobahnpolizei hinterher, vor allem auf Strecken, wo der Autofahrer nicht unbedingt mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung rechnet, also Obacht!
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
Peterle
Fahranfänger
Fahranfänger

Zurück zu Off-Topic