von immerlangsam » Freitag 28. August 2009, 14:04
Ob mit oder ohne neuere Studien: es läßt sich die Grundsituation doch nicht aus der Welt schaffen und danach ist die Abwrackprämie volkswirtschaftlich ein großer Unfug (für den einzelnen Käufer mag sie von großem Reiz und Nutzen sein, aber das ist eine andere Fragestellung)!
Die Allgemeinheit (Steuergelder!) finanziert unter dem Etikett „Umweltprämie“ ein bloßes Vorziehen von Kfz-Verkäufen; bekanntlich hätten viele der abgewrackten Fahrzeuge noch lange fahren können…
Erst einmal wurde, trotz allgemeiner Krise, ein Umsatz an Neufahrzeugen gesichert.
In den nächsten Jahren fallen aber diese Neukäufe weg und der Kfz-Handel guckt spätestens dann durch die Röhre.
Im Gebrauchtwagenbereich und bei den Reparaturbetrieben ist man jetzt schon schwer getroffen; der Rohstoff Stahl ist durch erdrutschartige Verluste beim Schrotthandel ebenfalls beeinträchtigt.
Das Ergebnis (nicht nur Roland Berger et al., sondern auch unabhängige Wissenschaftler, sagen dies schon lange voraus) des Kfz-Handels bricht unweigerlich wieder ein und damit sind Arbeitsplätze und Betriebe extrem gefährdet.
Bei all diesen Fragen ist es vollkommen gleichgültig, ob es sich um deutsche oder ausländische Hersteller handelt!
Insofern ist die Prognose keine Panikmache, sondern – leider - höchstwahrscheinlich.