Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 17:57 Erweiterte Suche

AMS: Kleinwagen-Betriebskosten

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

AMS: Kleinwagen-Betriebskosten

Beitragvon IQ1111 » Mittwoch 8. Mai 2013, 18:42

Benutzeravatar
IQ1111
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 11:44
Aktuelles Auto: Toyota IQ

Re: AMS: Kleinwagen-Betriebskosten

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 9. Mai 2013, 09:53

Also so ganz werde ich aus der Tabelle noch nicht schlau. (Gerade die Spalte der Betriebskosten)

Ich habe eben mal nachgeschaut und musste feststellen, dass ich bei einer Kilometerlaufleistung von 15.000€/Jahr auf 500€/Monat komme bzw. 0,40€/km.
Mit Tuning, Bußgeldern und allem was anfiel sind es 0,54€/km.
Auswertung mit Spritmonitor.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: AMS: Kleinwagen-Betriebskosten

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 9. Mai 2013, 10:32

mir geht es ähnlich. Eigentlich wäre das richtig Interessante: "wie hat AMS die jeweiligen BK berechnet ? Gibt es eine detailierte Berechnungsgrundlage?"
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5228
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: AMS: Kleinwagen-Betriebskosten

Beitragvon IQ1111 » Donnerstag 9. Mai 2013, 11:08

Die individuellen Betriebskosten können anders aussehen, da nur die Steuern (für fast alle) identisch sind. Schon bei der Versicherung kann es zu gravierenden Unterschieden kommen (Versicherungsgesellschaft, Wohnort, VK oder TK, Rabattstaffel, SB usw.). In den Einzeltests veröffentlicht die AMS mehr Daten.

Für einen ersten Vergleich reicht es allerdings aus, dass man bei allen Autos die gleichen Kriterien angelegt hat.
Benutzeravatar
IQ1111
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 11:44
Aktuelles Auto: Toyota IQ

Re: AMS: Kleinwagen-Betriebskosten

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 9. Mai 2013, 11:31

IQ1111 hat geschrieben:...
Für einen ersten Vergleich reicht es allerdings aus, dass man bei allen Autos die gleichen Kriterien angelegt hat.

Davon sollte man (hoffentlich) immer ausgehen können. Danke für den Tipp, in den Einzeltests näher nach zu schauen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5228
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: AMS: Kleinwagen-Betriebskosten

Beitragvon Hugo » Donnerstag 9. Mai 2013, 17:07

Nun ja, was in einem derartigen "Vergleich" Erdgas oder LPG Fahrzeuge zu suchen haben, erschließt sich mir nicht.
Derartige bivalente Fahrzeuge sind eher in höheren Klassen wegen des Verbrauchs sinnvoll.
So wäre zweifelsohne ein Toyota (Aygo) der "Gewinner" gewesen... und kein VW :mrgreen:

PS: Der Opel Adam fehlt auch. ;)
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 152
Registriert: Sonntag 17. Oktober 2010, 19:20
Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Re: AMS: Kleinwagen-Betriebskosten

Beitragvon IQ1111 » Donnerstag 9. Mai 2013, 17:33

Hugo hat geschrieben:Nun ja, was in einem derartigen "Vergleich" Erdgas oder LPG Fahrzeuge zu suchen haben, erschließt sich mir nicht.
Derartige bivalente Fahrzeuge sind eher in höheren Klassen wegen des Verbrauchs sinnvoll.
...


:? Mir erschließt sich nicht, warum z.B. der Erdgas Panda, der ein Kleinwagen ist, nicht in einen Vergleich von Kleinwagen einbezogen werden sollte. :? Was disqualifiziert ihn, bzw. die beiden anderen Erdgasfahrzeuge?
Benutzeravatar
IQ1111
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 11:44
Aktuelles Auto: Toyota IQ



Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste