Hallo,
ich hatte heute etwas Zeit und konnte mal Audi's neuen Winzling näher betrachten. Die Verarbeitung und Qualitätanmutung ist enorm. Mal reingesetzt und *plubb* Tür geschlossen.
Irgendwie eng, schmal und echt nicht so das. Die Kopffreiheit kann dank Höhenverstellung optimal verändert werden, eine Veränderung in die Breite - leider nicht möglich.
Da kommt mir der winzlige IQ Innenraum wie eine Halle vor, breit und Platz. Man fühlt sich nicht so in einer Art Schlauch eingezurrt und sitzt deutlich höher im IQ. Die Sitze im A1 begeistern, sehr variabel und auch hier macht sich die Qualität bemerkbar.
Mein kleines Fazit soweit, der A1 ist ein gut und solide verarbeiteter Kleinwagen. Die Rücksitze sind in etwa so wertvoll wie im IQ, der Kofferaum wird dem Namen gerecht. Die Qualitätanmutung ist unbeschreiblich gut und unserem kleinen Knubbel deutlich überlegen. Aber irgendwie erinnert die Lenkrad- und Tachozone an VW oder gar den Polo.
Negativ, dieser böse Blick der Front- das mag ich nicht, denn ich habe einen offenen und freundlichen Charakter und fahre keinen Jagdflieger gegen Radfahrer oder andere Verkehrteilnehmer. In wie fern die Scheinwerfer auch mit Lichtlametta "veredelt" sind muss noch beobachtet werden. Zuletzt fand man ja bei TopGear mal ein paar passende Worte zu diesem Weihnachtsgedönz deutscher Marken
In den nächsten Tagen werde ich mal aus Interesse eine Testfahrt mit einem A1 S Tronic anstreben.
MfG,
Happy-IQ