Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 20:35 Erweiterte Suche

AUDI A1 betrachtet

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

AUDI A1 betrachtet

Beitragvon Happy-IQ » Sonntag 12. September 2010, 17:38

Hallo,
ich hatte heute etwas Zeit und konnte mal Audi's neuen Winzling näher betrachten. Die Verarbeitung und Qualitätanmutung ist enorm. Mal reingesetzt und *plubb* Tür geschlossen.
Irgendwie eng, schmal und echt nicht so das. Die Kopffreiheit kann dank Höhenverstellung optimal verändert werden, eine Veränderung in die Breite - leider nicht möglich.
Da kommt mir der winzlige IQ Innenraum wie eine Halle vor, breit und Platz. Man fühlt sich nicht so in einer Art Schlauch eingezurrt und sitzt deutlich höher im IQ. Die Sitze im A1 begeistern, sehr variabel und auch hier macht sich die Qualität bemerkbar.
Mein kleines Fazit soweit, der A1 ist ein gut und solide verarbeiteter Kleinwagen. Die Rücksitze sind in etwa so wertvoll wie im IQ, der Kofferaum wird dem Namen gerecht. Die Qualitätanmutung ist unbeschreiblich gut und unserem kleinen Knubbel deutlich überlegen. Aber irgendwie erinnert die Lenkrad- und Tachozone an VW oder gar den Polo.
Negativ, dieser böse Blick der Front- das mag ich nicht, denn ich habe einen offenen und freundlichen Charakter und fahre keinen Jagdflieger gegen Radfahrer oder andere Verkehrteilnehmer. In wie fern die Scheinwerfer auch mit Lichtlametta "veredelt" sind muss noch beobachtet werden. Zuletzt fand man ja bei TopGear mal ein paar passende Worte zu diesem Weihnachtsgedönz deutscher Marken :mrgreen:
In den nächsten Tagen werde ich mal aus Interesse eine Testfahrt mit einem A1 S Tronic anstreben.

MfG,
Happy-IQ
Zuletzt geändert von Happy-IQ am Sonntag 12. September 2010, 18:06, insgesamt 3-mal geändert.
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: AUDI A1 betrachtet

Beitragvon RheinNeckarMan » Sonntag 12. September 2010, 17:54

Hallo,

hab mir Spaßes halber von einem Bekannten der sich für den A1 interessiert mal die Prospekte geben lassen, um sich dort "durchzukämpfen" braucht`s schon bald einen Doktortitel :o und als ich mit der dazugehörigen Preisgestaltung fertig war, hätte ich mir dafür fast ZWEI iQ. leisten können... :shock:

FAZIT: Nach dem A3 (als überteuerter Nobelgolf) nun das nächste Audi Premium-Modell das sich ein Porsche-Cayenne Besitzer als Drittwagen anschafft, aber wem`s gefällt und es sich leisten kann... :oops:

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon mcgiver59 » Montag 13. September 2010, 10:22

"Vorsprung durch Technik" nur leider stammt die aus dem Konzernregal und ist bei VW/Skoda deutlich günstiger zu haben, und zudem wirklich innovativ oder kultig ist am A1 nichts. Aber wem das -imho- prollige Audi Design gefällt und nicht aufs Geld schauen muss...
mcgiver59
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon robme » Montag 13. September 2010, 21:33

Was interessiert mich der Audi A1 ???
Ich habe selten so häßliche Rückleuchten gesehen, doch der Q5 und Q7 hat sie auch !
Und Audis Vorsprung durch Technik suche ich auch vergebens !!! Wo soll der nur sein ???
robme
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ (N)collection Verbrauch pro 100 km 4,3 l

Beitragvon iQUBE » Montag 13. September 2010, 22:14

robme hat geschrieben:Was interessiert mich der Audi A1 ???
Ich habe selten so häßliche Rückleuchten gesehen, doch der Q5 und Q7 hat sie auch !
Und Audis Vorsprung durch Technik suche ich auch vergebens !!! Wo soll der nur sein ???

... das ist halt Geschmacksache. Audi hat nicht umsonst in den Verkaufszahlen derart zugelegt, das die Mitbewerber in der Premiumklasse mit den Ohren wackeln. Eins müsst Ihr zugeben, die Verarbeitung und die Haptik der Innenausstattung sucht seines gleichen. Fragt mal die Entscheider welche Autos am liebsten als Premium-Firmenwagen in Politik und Wirtschaft gefahren werden. Für MB und BMW sind die rosa Zeiten momentan vorbei.

Ich weiß aus Erfahrung, dass unsere Jahreswagen (Alter < 18 Monate) von MB und BMW größere Abschläge bei Wiederverkauf haben als die Audi-Modelle.

Mich stören bei Audi die (aus meiner Sicht) überhöhten Preise - schließlich ist der A1 eigentlich nur ein Polo mit "dicken Backen". :D Aber scheinbar gibt es ja genügend Käufer die bereit sind diese Preise zu zahlen. Ich bin es jedenfalls nicht. :!:
Cheers, Mike

Bild
iQ+ | 1.0-VVTi | platinsilber | Chrom-Accessoires
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
iQUBE
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+; 1.0 VVTi - 68 PS; platinsilber; Chrom-Accessoires

Beitragvon Torben-1978 » Mittwoch 22. September 2010, 14:38

Also Audi ist nach Umfagen zu urteilen auch einer der Marken, die in den letzten Dekaden fortwährend an Ansehen und Beliebtheit hinzu gewonnen hat.
Liegt aber auch an den guten Abschneiden beim Preisleistungsverhältnis. Empfehlen kann ich euch übrigens diesen Reifen-Blog, dort gibt es immer brandaktuelle News.

VG
Zuletzt geändert von Torben-1978 am Freitag 7. Januar 2011, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
Torben-1978
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: D-4D

Beitragvon Prinz Shorty » Freitag 24. September 2010, 09:51

Verarbeitung hin - Verarbeitung her, optisch ist der A1 innen jetzt nicht der Brüller, da schaut einfach zuviel VW durch. Und ich glaube nicht, dass es ein Kultauto wird, vor allem bei den Preisen, da müssten sich die Innenraumdesigner schon noch was besseres bzw. eigenständigeres einfallen lassen. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Beitragvon ManuelCH » Freitag 24. September 2010, 11:42

hi zusammen

ich hab mir mal aus Spass an der Freude kurz einen A1 zusammenkonfiguriert... :shock: :shock: :shock: geht ja gar nicht, über CHF 50'000.- für einen KLEINWAGEN! :shock: (Entspricht bei aktuellem Kurs von ca. 1.30 € 38'500)

Ich find ihn ja schön gemacht, aber zu dem Preis wirds wohl nicht der absolute Verkaufsschlager.....

Grüsse
Manuel
iQ 1.0 VVT-i Handschaltung, weiss
1. IVK 27.04.2010

Bild
ManuelCH
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i Handschaltung, pearl white

Beitragvon Temporyx » Freitag 24. September 2010, 14:23

Nun ja, Audi kann es sich in D/CH/A leisten, auch den A1, trotz Kleinwagen-Format, ausdrücklich in der gewohnt gehobenen Preisklasse anzubieten. Bei Toyota schreit hierzulande bei gut weniger als dem halben Preis das Land schon auf: "viel zu teuer" :(
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Zurück zu Off-Topic