Hi Gerly77,
welche Finanzierungsart die beste ist, kann man so pauschal nicht beantworten. Das kommt immer auf die persönliche Situation an.
Faktoren wie Anzahlung, Finanzielle Situation (z.B. wie hoch darf die Rate sein), Kurzfristige oder Langfristige Anschaffung, etc. sind zu berücksichtigen.
Willst du z.B. das Auto nur 2 -3 Jahre fahren und willst nicht all zuviel anzahlen so ist ein Leasing eventuell das interessante. Du zahlst für die Nutzung und nach Ende der Laufzeit gibst du das Auto wieder zurück. Dabei aber darauf achten, dass du einen Kilometervertrag und keinen Restwertvertrag abschließt. Sonst kommt am Ende das böse erwachen, wenn der tatsächliche Restwert (Marktwert) nicht mehr passt und du noch Geld nachzahlen musst.
Wenn du das Auto langfristig erwerben möchtest, aber zunächst eine kleine monatliche Belastung willst, so ist ein 3 Wege KRedit zu empfehlen. Du zahlst z.B. bei Laufzeit von 48 Monaten die ersten 47 Raten eine kleine Rate und als letzte und 48. Rate eine höhere Schlussrate (auch interessant wenn du Geld wie z.B. Bausparvertrag, etc. angelegt hast und erst in 4 Jahren fällig wird). Du kannst die Ballonrate aber auch wieder weiterfinanzieren. Also sehr flexibel.
Kannst du auch monatlich höhere Raten zahlen, so ist der klassische Kredit interessant. Zu zahlst über die Laufezeit z.B. 48 Monate immer die gleiche Rate und nach 48 Raten bist du komplett fertig.
Du siehst, es kann man pauschal nicht so beantworten.
Was für ein IQ soll es denn sein?
Schick mir doch ne PN und ich mach Dir ein Angebot (arbeite bei nem Toyot Händler in Süddeutschland). Hab nen IQ 1,0l in perleffect weiß sofort verfügbar in der Halle stehen.

.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Gruß
WingMan