Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 04:16 Erweiterte Suche

Der FTH oder eher nicht?!?

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Re: Der FTH oder eher nicht?!?

Beitragvon IQmitfahrerin » Montag 29. Juni 2009, 21:02

immerlangsam hat geschrieben:Sorry, aber diese Epistel ist eine richtige Zeitverschwendung!
Ich habe den Erguß nun zweimal gelesen und weiß nicht, was die Mitfahrerin uns eigentlich sagen will - nicht einmal den umstandslos eingeführten Begriff des FTH erklärt sie ansatzweise.

Das ist nicht off-topic, sondern richtiger trash - in meinen Augen; aber womöglich bin ich nur ignorant?

Hmm, ja eigentlich wollte ich damit keinen anderen verärgern, sondern nur meinen frust rauslassen :-)
Fand das ganz schön krass, was uns passiert ist und wollte eigentlich wissen, ob es anderen auch so ging. Leider konnte ich meine Story nicht kürzer schreiben. Vllt mag das ja das Problem gewesen sein. Da frag ich mich, warum man das dann gleich zweimal liest? *g*
Ich habe bewusst kein Autohaus direkt genannt, aber in meiner stadt gibt es ja nur einen Toyotahändler :-)
Haben unseren IQ seit 10.02 :-) und er ist super!!! :-)
IQmitfahrerin
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1,0

Beitragvon immerlangsam » Montag 29. Juni 2009, 21:18

Ja, dann melde ich mich nochmals: zweimal gelesen habe ich den Beitrag, weil ich nach dem ersten Durchgang glaubte, womöglich unaufmerksam gewesen zu sein, weil ich so viele offene Fragen in mir fand…
Aber auch bei zweiten Mal blieb ich ratlos.

Und immer noch. Der Beitrag könnte (sach ich ma vorsichtig) redigiert und mit Interpunktion versehen werden, dann wäre er zumindest lesbarer. Über den Inhalt will ich gar nichts sagen: das ist naturgemäß eine ganz subjektive Sache.
Aber „FTH“ in der Überschrift und auch mehrfach im Text - was meint das nun bloß? Eine Firma soll ja angeblich nicht genannt worden sein (ich hatte an deren Kennbuchstaben gedacht). „For the Herd“ paßt einfach nicht…
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Pitti » Montag 29. Juni 2009, 21:49

immerlangsam hat geschrieben:... redigiert und mit Interpunktion versehen werden, dann wäre er zumindest lesbarer. ...

Sag mal, kennen wir uns ? ... hier war schonmal jemand unterwegs, der öfters mit ähnlichen Dingen um sich geworfen hat und auch aus der Ecke bei kam ;) ... ist Rechtschreibung/Grammatik ein Hobby von euch Norddeutschen :D

immerlangsam hat geschrieben: Aber „FTH“ in der Überschrift und auch mehrfach im Text - was meint das nun bloß? ...

Freundlicher Toyota Händler :!:

... oder bei Motorräder würde es Freundlicher Triumph Händler bedeuten ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon immerlangsam » Montag 29. Juni 2009, 22:30

Danke, Pitti, endlich weiß ich, was gemeint ist.

Die Rechtschreibung ist tatsächlich ein Hobby Vieler, im Norden: hier hat es sogar ein erfolgreiches Volksbegehren gegen die sogenannte Rechtschreibreform gegeben. Leider gefiel dies den herrschenden Parteien nicht: die haben dann einfach noch ein neues Gesetz beschlossen und nun wird hier geschrieben, wie überall - ohne große Regelbindung.
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Pitti » Montag 29. Juni 2009, 22:44

... und du bist sicher, daß dein Vorname nicht Jens ist ;) ...
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon sLy » Montag 29. Juni 2009, 23:01

Ich glaube, hier geht es eher um die Geschichte der IQmitfahrerin, nicht um immerlangsam :-) Auch wenns der Off-Topic Bereich ist, so sollte man trotzdem immer das Thema im Auge haben.

In diesem Sinne,
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Beitragvon Pitti » Montag 29. Juni 2009, 23:03

sLy hat geschrieben:Ich glaube, hier geht es eher um die Geschichte der IQmitfahrerin, nicht um immerlangsam :-) Auch wenns der Off-Topic Bereich ist, so sollte man trotzdem immer das Thema im Auge haben.

In diesem Sinne,
sLy

Pfui, Sly du Spielverderber :D jetzt wo es spannend wurde ;)
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon WingMan » Dienstag 30. Juni 2009, 08:27

Um nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen

Jeder Toyota Händler ist für sich selbstständig und immer noch ein eigenes Unternehmen. Bei jedem Händler arbeiten verschiedene Menschen im Verkauf, in der Kundenannahme, im Service, Lager und Werkstatt. Je nachdem wie das Team im Autohaus zusammenarbeitet, wie sich die Kollegen insgesamt verstehen, so wirkt das Autohaus auch nach außen auf den Kunden. Denn ein gutes Betreibsklima untereinander (vom Chef bis zum Lehrling) merkt der Kunde sofort und fühlt sich wohl im Haus. Natürlich muss auch eine gewisse fachliche Kompetenz da sein, ganz klar.

So gibt es eben sehr viele Toyota Autohäuser, die absolut vorbildlich und korekt arbeiten, es gibt aber auch einige Toyota Autohäuser bei denen Kundenfreundlichkeit und Service noch eher ein Fremdwort ist.

Ich denke aber, dass egal in welchem Autohaus, egal bei welcher Marke (egal ob Ferrari, VW, BMW, Peugeot, etc.), es Autohäuser gibt, die Ihren Job sehr gut machen und sehr bemüht sind, Ihre Kunden richtig zu bedienen. Es aber auch dort viele Häuser gibt, die es weniger gut machen.

Autokaufen ist meiner Meinung nach eine absolute Vertrauenssache vom Kunden gegenüber dem Autohaus und dies sollte sich ein Unternehmen immer vor Augen halten.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass es auch Kunden in Autohäusern gibt, die meinen sich Alles im Autohaus erlauben zu müssen und meinen Sie wären die größten und tollsten. Die meinen, alles muss nach Ihrer Nase tanzen. Auch der Kunde darf den Respekt vor den Händlern, den Verkäufern und dem Serviceteam nie verlieren. Doch leider gibt es eben auch genau diese Kunden, die nach der "Geiz ist Geil" Moral leben, 4 mal ne Probefahrt beim örtlichen Händler machen sich Tagelang beraten lassen (und fürs Beraten bekommt der Verkäufer kein Geld!) um dann am nächsten Tag bei nem Händler zu kaufen der 500 EUR günstiger war, aber keine Arbeit hatte und nur noch nen Kaufvertrag ausfüllen musste. Das nenne ich Respektlos gegenüber dem Händler der sich die Zeit und Mühe für den Kunden nahm, der Kosten (z.B. durch die Probefahrt) hatte und dann aber das Geschäft nicht machen konnte (Wenn er nach der ganzen Beratung immer noch nicht vom Produkt überzeugt war und dann nicht kauft ist das was anders. Ich meine nur das Szanario wenn er dann das Produkt kauft, aber dann eben woanders)

Um nun aber zum Ende zu kommen: Meiner Meinung nach muss das Autohaus zunächst mal davon ausgehen, dass der Kunde ein korrekter Mensch ist und vor hat, sein lang erspartes Geld bei sich im Autohaus auszugeben. D.h. der Kunde verdient eine Korrekt Beratung. Im Gegenzug verdient aber auch der Verkäufer den gleichen Respekt vom Kunden für seine Arbeit. Es ist eben ein nehmen und geben und langfristig haben Kunde und Autohaus doch beide am meisten davon wenn Sie sich immer vor Augen halten: RESPEKTIERE DEN ANDEREN.

SO, jetzt halte ich aber meinen Klappe ... :lol:

Grüße
WingMan
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon IQmitfahrerin » Dienstag 30. Juni 2009, 16:00

Dachte der Begriff des "FTH" (= Freundlicher Toyota Händler *g*) hätte sich hier mittlerweilen eingebürgert, da er schon sooft gefallen ist.
Also wir haben ja nicht nur schlechte Erfahrungen gemacht. Dort wo wir den IQ gekauft haben lief ja alles super und wir wurden auch super behandelt.
Probefahrt haben wir gar keine gemacht (nur auf einem abgesteckten Parcours einmal mit dem Smart und dann mit dem IQ), beraten musste uns eigentlich auch keiner so wirklich, da wir uns im Internet gut informiert hatten. Also für den Verkäufer war es ziemlich einfach, da er es nur um den Preis ging, dann Lieferzeit/Farbe und schon hatten wir den Vertrag unterschrieben (keine 10min.). Aber ich kenn das Problem bei meinen Patienten auch, bei manchen kann man noch so freundlich sein und man kanns denen nicht recht machen. Oder darf alles zum x.ten mal erklären und nix passiert.
Nachdem mein Mann die Erfahrung das erste mal bei dem Toyotahändler gemacht hat (für die Aygoprobefahrt) haben wir denen ja nochmal eine chance gegeben, als wir den Reifen dort tauschen lassen wollten. Würde mich schon als geduldigen Menschen bezeichnen, aber irgendwann is genug. Hätte man mal mit uns geredet, hätten wir den Reifen abgeholt wenn er definitiv fertig gewesen wäre und hätten nicht mit sinnlosen rumsitzen eine Stunde unserer Zeit vergäuden müssen. Aber klar, dass is nicht nur bei Toyota so...
Ach ja, eigentlich wars ganz gut, dass uns keiner einen Aygo geben wollte, so haben wir uns ja glücklicherweise für den IQ entschieden :-)
Haben unseren IQ seit 10.02 :-) und er ist super!!! :-)
IQmitfahrerin
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1,0

Beitragvon birdie » Montag 7. September 2009, 12:58

Ja, da scheint es in der Tat große(!) Unterschiede zu geben...

Unser Weg zum iQ war auch etwas "steinig".
Der erste angefahrene Händler war ein GROßER Händler in meinem Heimadlandkreis.
Ein erstes Gespräch und eine Probefahrt (Anfang des Jahres) war schnell vereinbart und im Anschlussnochmal ein bischen Gespräch über Zubehör. Soweit alles ok, habe mich zwar nicht "zu Hause" gefühlt, hat aber gepasst.
Da die Probefahrt nur mit dem 1.0 möglich war, haben wir noch einen Termin ausgemacht, wenn die einen Diesel zur Probefahrt haben würden.
An diesem Tag war dann der Verkäufer vom ersten Termin nicht mehr da/verfügbar und statt dessen der Chef(!) des Ladens.
Nach der Fahrt dann nochmal kurz zusammen gesetzt und über die Zubehöroptionen und den Preis geredet...
Da einige Punkte bzgl. Zub.-Preisen nich sofort geklärt werden konnten, hat er mir einen Rückruf zugesichert in den nächsten Tagen... naja, das war vor guten 6 Monaten und der rest ist Geschichte...
Jedenfalls warte ich auf diesen Rückruf immernoch und habe inzwischen meinen Kleinen...von einem andern F(!)TH, der Franken Garage Nürnberg, wo ich mich wirklich auf Anhieb wohl gefühlt habe!
Einen dritten Händler hatte ich parallel zur FGN auch angefragt, aber obwohl der eigentlich für mich etwas günstiger liegt und der iQ auch ein bischen günstiger gekommen wäre, bin ich dann doch nach Nürnberg gegangen...das lag, wie hier schon anderweitig geschrieben, ab Auftreten des Händlers, da habe ich in Nürnberg ein besseres Gefühl gehabt.
(Ob das gerechtfertigt ist, muss sich in den nächsten Jahren natürlich erst noch zeigen ;) )

Hmm,,, vielleicth kann man sowas gar nicht kurz schreiben... ist jetzt acuh etwas länger geworden :D SRY
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Vorherige

Zurück zu Off-Topic