Aktuelle Zeit: Donnerstag 23. April 2026, 11:48 Erweiterte Suche

Druckerpatronen

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Druckerpatronen

Beitragvon Temporyx » Montag 16. Januar 2012, 22:30

Was haben Druckerpatronen mit unserem IQ zu tun :?:

Nun, zunächst mal nicht so herrlich viel. Aber dennoch eine ganze Menge, wenn man z.B. mit der Tinte eine Webseite des IQ-Boards oder ein Bild unseres IQs ausdrucken will.

Aber was macht man, wenn die alten Druckerpatronen restlos leer und die neuen Patronen zu einem anderen Drucker gehören ? Leider nicht viel mehr als einen gesund-respektablen und verwirrten Eindruck !

Deshalb die Frage an die illustre Runde:
wer besitzt einen Canon Pixma IP4600 und möchte für schlappe 5 bzw. 10 EUR (brutto) je Farbe originale und noch originalverschlossene Canonpatronen erwerben ?

1 x CLI-521C (Cyan) für 10 EUR
1 x CLI-521M (Magenta) für 10 EUR
1 x CLI-521Y (Yellow) für 10 EUR
1 x PGI-520BK (Black) für 5 EUR

patronen.jpg

Die schwarze Patrone biete ich für 5 EUR an, weil ich diese Patrone zuerst ausgepackt habe und versuchte sie in meinen Drucker (IP4500) einzusetzen. Da erst, dann aber um so schneller merkte ich, dass ich die falschen Patronen gekauft habe und habe die schwarze Patrone gleich wieder mit Tesafilm versiegelt :cry:

Wer sich also dafür interessiert schickt mir einfach eine Mail, skyped mich an, antwortet hier auf meinen Beitrag, winkt einfach oder macht sich sonst irgendwie bemerkbar ;)

Aber bitte habt Verständnis: einzige Bedingung: entweder alle Patronen übernehmen oder keine, denn sonst wirds letzlich vielleicht ein Verkauf jedes einzelnen Tintentröpchens quer durch die Republik. Das halten meine Nerven nicht aus. Dafür gehen die Versandkosten auf mich :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Re: Druckerpatronen

Beitragvon MUCiQ » Montag 16. Januar 2012, 23:52

Lohnt es sich, den Drucker zu kaufen, damit Du Deine Patronen los wirst. :?: :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Temporyx » Dienstag 17. Januar 2012, 00:37

@MUCiQ: das wage ich nicht zu beantworten :mrgreen:

Laut Staples sind die Patronen auch verwendbar in den Canon Druckern "Pixma IP 3600", "Pixma IP 4700", "Pixma MP 540", "Pixma MP 620", "Pixma MP 630" und "Pixma MP 980".
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")

Beitragvon Miezemaus » Dienstag 17. Januar 2012, 11:56

Bild
Ich habe zwar einen IP3600. Aber die Patronen sind mir schlicht und ergreifend zu teuer. Ja, ja ich weiß es sind Originalpatronen. Aber beim nächsten Mal Patronen kaufen, würde ich dir empfehlen mal unter www.druckerzubehoer.de zu schauen, da sind die Patronen viel günstiger. Und die "No name" Patronen sind mindestens genau so gut, wie die Originalpatronen. Ein Hinweis noch: bei Canon immer die Patronen mit Chip nehmen, das erleichtert die Arbeit ungemein und kostet nur ein paar Cent mehr. Außerdem gibt es bei druckerzubehör immer noch ein paar Extras für lau.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon Temporyx » Dienstag 17. Januar 2012, 16:44

Miezemaus hat geschrieben:...und die "No name" Patronen sind mindestens genau so gut, wie die Originalpatronen...

...und genau das habe ich leider anders erlebt.

Nach dem Kauf meines Canon vor ca. 2 Jahren ersetzte auch ich die zuerst leer gewordenen Patronen gegen "No name"-Patronen. Der anschliessende Druck erfolgte auch problemlos und ein Farbvergleich mit früheren Ausdrucken die mit originalen Patronen erstellt wurden, brachte kaum Unterschiede.

Danach bermerkte ich aber, dass die Düsen immer schneller und hartnäckiger verstopft waren und ich häufig spülen musste. Dadurch, kaum eingesetzt und ein paar Mal gedruckt, waren die "No name"-Patronen auch schon wieder leer. Im letzten November war ich so genervt, dass ich den Drucker fast schon ersetzen wollte, als ich merkte, dass eine der beiden schwarzen Patronen zu keiner Zeit verstopft war: die war eine Canon-Patrone. Dann machte ich einen Test und ersetzte erst mal die blaue (verstopfte) "no name"-Patrone gegen eine Canon-Patrone: seitdem habe ich tatsächlich kein Verstopfen mehr! Ich ersetzte dann auch die restlichen "No Name"-Patronen wieder gegen Canon-Patronen. Auch wenn ich mal viele Wochen nicht gedruckt habe, sind seitdem alle Düsen stets frei und der Ausdruck klasse.

Es ist schon klar, am Anfang beim Kauf der Patronen gebe ich mehr Geld aus. Aber abgerechnet wird zum Schluß, denn die Canon-Patronen halten lange aus und sparen mir auch Zeit und Papier durch das viele Spülen. Darüber hinaus gibt es bei einigen Druckerherstellern ein Spüllimit, das aktiv wird und den Drucker still legt, wenn das Flies im Auffangbehälter voll ist. Wenn ich mich recht erinnere, fordert dann z.B. HP den User auf den Drucker einzuschicken oder sich eben einen neuen Drucker zuzulegen. Offizielle Begründung (habe ich in der iX mal gelesen): sobald das Flies voll ist und der Auffangbehälter mit Spültinte überläuft, kann es passieren, dass Tinte auf dem Schreibtisch läuft. Das will der Hersteller unbedingt vermeiden. Na ja, wer's glaubt... :roll:

Falls jetzt jemand fragt: nein, ich werde nicht von Canon gesponsert, sondern schildere nur meine ganz persönlichen Erfahrungen.
Wolfgang

Temporyx
Ehrenmitglied

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 17. Januar 2012, 19:13

Es gibt noch andere Gründe für originale Patronen.
Ich hab einmal Fremdpatronen genutzt... beim Fotos ausdrucken hat man da seine wahre
•Farbrauschen
•miese Farbverläufe
•falsche Farben

Bei normalem Text geb ich recht - no name geht schon.
Bei Fotos... no go!
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Miezemaus » Mittwoch 18. Januar 2012, 22:55

Bild
Gut, ich gebe zu, zu Fotos kann ich nicht sagen, ob die mit "no Name" Patronen gut werden oder nicht, ich drucke grundsätzlich keine Fotos selber aus - ist mir einfach zu teuer. Aber beim Text, kann ich keinerlei Unterschiede ausmachen. Auch halten die genau so lange, wie die Original. Und mit verstopften Düsen hatte ich noch keinerlei Probleme. Habe meinen Drucker jetzt schon 4 1/2 Jahre und noch nichts mit verstopften Düsen zu tun. Und bei mir kann es schon mal sein, dass ich mehrere Wochen hintereinander nicht drucke und dann muss der Drucker wieder ordentlich ran (Probeausdruck für die Masterarbeit meiner Tochter z.B.). Vielleicht gibt es aber auch bei den "No-Name-Patronen solche und solche :?:
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon SmileManX » Donnerstag 19. Januar 2012, 12:00

Nimm die von Pelikan. Sind sogar Fabechter als die Originalen. Kostet im Set Promarkt 25 Euro Scharz 8 Euro.

Wenn Du noch günstiger Patronen oder Nachfüllen willst schau mal bei: http://compedo.de vorbei.
Bild
~ Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. ~
SmileManX
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 24
Aktuelles Auto: TOYOTA IQ+ 1.0 Multidrive, Inferno-Orange, Tagfahrlicht, TINTIN Rocket | TOYOTA Corolla Verso 1.8 Executive

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 19. Januar 2012, 12:05

Farbechter als die originalen?
Das kommt auf das Farbprofil an mit dem du druckst.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon SmileManX » Donnerstag 19. Januar 2012, 12:29

Müsstest Du natürlich anpassen. Bei Officedruck s/w ist es eh egal.
Glaub mir ich habe schon viel getestet und werde weder von HP noch von Canon die Originalen kaufen.

Hatte mich auf der Messe mal mit dem Chef von Compedo unterhalten. Die machen die Farben noch selber und haben ein eigenes Labor.

Die Pelikanpatronen sind im rot- und blau- Bereich etwas intensiever.
Die originalen Canon war dafür immer etwas grünstichig.

Wie erwähnt es kommt immer auf die Einstellung, die Grafikprogramme, Treiber an.
So wie es beliebt.

Grüße
Markus
Bild
~ Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. ~
SmileManX
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 24
Aktuelles Auto: TOYOTA IQ+ 1.0 Multidrive, Inferno-Orange, Tagfahrlicht, TINTIN Rocket | TOYOTA Corolla Verso 1.8 Executive

Zurück zu Off-Topic