Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Dezember 2025, 02:23 Erweiterte Suche

MUCiQ hat geschrieben:Wichtig ist geringe Luftfeuchtigkeit und zirkulierende Luft.
Temporyx hat geschrieben:Mein Schwager (Alfa-Fan) hatte eine zeitlang seine Schätzchen in einem alten Holzschuppen beim Schwiegervater deponiert. Das besonders wirksame daran - so jedenfalls die Aussage des Schwagers damals vor Jahren - war, dass der Boden unter dem Wagen mit einer dicken Schicht Sägemehl ausgelegt war.

Pryce hat geschrieben:Hallo,
danke für eure Tipps.Ich habe mich im Internet auch schon ziemlich ausführlich informiert, worauf beim Einmotten allgemein zu achten ist. Was das Aufbocken angeht, habe ich gelesen, dass man dies nach Möglichkeit nicht machen soll, da dann u.a. die Fahrwerksgummis stärker in Mitleidenschaft gezogen werden. Man solle den Wagen lieber auf einen weichen Untergrund stellen (z.B. Hartschaumplatten), damit die belastete Auflagefläche größer wird. Aber ich denke, das ist in meinem Fall eh egal, denn die Reifen sind jetzt fünf Jahre alt und in vier Jahren wohl ohnehin nicht mehr zu gebrauchen. Außerdem werde ich darauf achten, die Türen und den Kofferraum nur in der ersten Raste zu schließen, damit die Dichtungen nicht zusammengepresst hart werden. An Sachen wie Volltanken, vor dem Abstellen heiß fahren und ölgetränktes Tuch in den Auspuff, Scheibenwischer leicht "aufbocken" und Batterie abklemmen werde ich (hoffentlich) auch denken.
MUCiQ hat geschrieben:Wichtig ist geringe Luftfeuchtigkeit und zirkulierende Luft.
Wieso ist denn zirkulierende Luft wichtig? Also dass sie allgemein zum Abtransportieren von Feuchtigkeit gut ist, ist klar, aber wenn ich den Wagen offen in einer größeren Scheune stehen habe, habe ich zwar zirkulierende Luft aber nur wenige Möglichkeiten, außerhalb von Cockpit und Kofferraum die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren. Ist es da nicht besser, den Wagen einzutüten und innerhalb der Tüte mit z.B. Silicagel für die passende Luftfeuchtigkeit zu sorgen? Dann brauche ich auch nicht solche Unmgengen davon, da einmal entfeuchtet ja keine feuchte Luft nachkommen kann. Oder übersehe ich da was?
Temporyx hat geschrieben:Mein Schwager (Alfa-Fan) hatte eine zeitlang seine Schätzchen in einem alten Holzschuppen beim Schwiegervater deponiert. Das besonders wirksame daran - so jedenfalls die Aussage des Schwagers damals vor Jahren - war, dass der Boden unter dem Wagen mit einer dicken Schicht Sägemehl ausgelegt war.
Das ist natürlich auch eine schöne Möglichkeit, ohne Silicagel auszukommen.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste