Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. Dezember 2025, 03:31 Erweiterte Suche

Etwas Demoskopie ?

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Etwas Demoskopie ?

Beitragvon Temporyx » Dienstag 17. Januar 2012, 19:41

Jetzt verfüge ich nicht über das hervoragende Material von LALA und auch nicht über seine Kontakte, aber ich lese gerne mal das Handelsblatt. Und da steht heute:

"Ältere Autofahrer werden eine immer wichtigere Zielgruppe für Autobauer. Eine Studie zeigt: Die Ü-60er stehen auf deutsche Marken, haben einen Hang zu konservativeren Modellen und geben mehr Geld für einen Neuwagen aus."

dann wird u.A. ein Bild des VW Golf gezeigt und darunter steht:

"VW ist die absolute Lieblingsmarke bei den Ü60-Autokäufern. Das ist das Ergebnis einer Studie vom CAR-Center Automotive Research an der Uni Duisburg-Essen. Im ersten Halbjahr 2011 betrug demnach der Ü60-Marktanteil 21,5 Prozent. Somit kauft ungefähr jeder fünfte Autofahrer, der über 60 Jahre alt ist, einen VW-Neuwagen. Ganz hoch im Kurs bei den Älteren steht der VW Golf Plus. 12.106 Autos dieses Modells wurden im ersten Halbjahr 2011 an die Über-Sechzigjährigen verkauft."

Muss ich eigentlich erwähnen, dass in dem Handelsblatt-Artikel auch weitere für die Ü60-Gruppe interessante Modelle des Herstellers "Mercedes" und "Opel-Modelle" aufgeführt werden. Aber ich habe BMW und Audi vermisst. Werden diese Fahrzeuge mittlerweile doch auch von jungen Leuten neu gekauft oder fast nur noch als Firmenfahrzeuge eingesetzt ?

Um nicht koshi's ("Von >5 Metern nach <3") Verstellungsecke weiter zu verwässern (sorry koshi), antworte ich lieber in Off-Topic:

MUCiQ hat geschrieben:...Lieber Temporyx, danke für diese umfassende Analyse/Meinung. Ich bin Ü50...

Insofern lieber MUCiQ bist Du wieder raus aus meinem Vergleich, denn ich jetzt gerne von Ü50 auf gar Ü60 korrigiere. Außerdem lade ich dich wieder herzlich gerne zu einem Mittagessen in den Südschwarzwald im Sommer ein, gelle :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

mehr Statistik

Beitragvon LALA » Dienstag 17. Januar 2012, 20:57

Bevölkerunsentw.jpg

Ja, wir werden älter und werden das Autoanschaffen nicht lassen! :dieu:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Etwas Demoskopie ?

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 17. Januar 2012, 20:58

Also mein Opa ist weit Ü60 und plant den nächsten 3er ;)
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon IQ+Fan » Dienstag 17. Januar 2012, 21:07

Oder das hier: :mrgreen:

Zeig mir Dein Auto, und ich sage Dir wer Du bist...

Ein Auto ist nur ein Fortbewegungsmittel? Aber nein! Nicht nur wir als Autoportal und damit Autoliebhaber sagen das, nein, auch der durchschnittliche Bürger ohne großes Interesse für Autos interpretiert in Autos und vor allem ihre Fahrer viel hinein. Nach einer Studie der Consulting-Firma Progenium ist laut Meinung der befragten Deutschen wer einen Dacia fährt dick und ärmlich, wer hingegen einen Porsche sein Eigen nennt, arrogant und humorlos.
Arm und sexy oder reich und unsympathisch

Zeig mir dein Auto und ich sag dir wer du bist Beeindruckende 98 Prozent der Befragten halten Arroganz für eine typische Eigenschaft von Porsche-Fahrern. Diese seien außerdem zu 87 Prozent männlich, würden 9100/Monat verdienen und keinen Humor besitzen. Doch die Sympathien steigen keinesfalls mit dem Preis eines Fahrzeugs: So gelten Besitzer der Dacia Billig-Modelle weder als intellektuell noch unterhaltsam. Wer einen Dacia kauft, dem wird unterstellt, dass ihm nicht nur das Image seines eigenen Fahrzeugs egal sei, sondern er auch seine eigene Gesundheit und Kosmetik vernachlässige. Kurz: Dacia-Fahrer gelten nach Auswertung der Studiue als übergewichtig und hässlich. Ähnlich unerfreut dürften auch Ford-Fahrer angesichts des Image sein, dass ihnen durch die Studie bescheinigt wird: Wer Ford fährt, gilt als spießig, unsportlich und konservativ. Auch die berufliche Position von Ford-Fahrern wird eher niedrig eingeschätzt. Vergleichbare Typisierungen erhielten auch Opel-Fahrende durch die Studie: Getreu dem Motto `Jeder Popel fährt `nen Opel` gelten sie als Inbegriff deutscher Negativattribute wie Spießer, Biedermann und humorlos. Und übergewichtig seien Opel-Fahrer laut der Befragten auch noch.

Deutlich positiver werden Jaguar- und VW-Fahrer bewertet: Volkswagen-Fahrer seien nett und bescheiden mit einem durchschnittlichem Einkommen von 2100,- Euro netto. Nur Toyota-Fahrer gelten als noch hübscher und sportlicher als VW-Fahrer! Als relativ freundlicher Autofahrer-Typus werden auch Audi-Besitzer gesehen - diese seien attraktiv und fröhlich und würden eher auf Understatement setzen als beispielsweise BMW-Fahrer, die komischerweise als unsportlicher als Audi-Fahrer gelten, aber auch sonst positive Eigenschaften wie jung und weltoffen zugeschrieben bekommen. Negativer fällt da schon das Urteil über Mercedes-Fahrer aus: Diese seien über 50, wohlhabend und muffig.
iQ+ 1,33 CVT-Multidrive in Perleffect-Weiß, Look-Variante mit Ledersitzen, Style-Pack, Sport-Pack und Bluetooth...
IQ+Fan
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ+, 1.33, weiß, Multidrive, Look-Design, Ledersitze

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 17. Januar 2012, 21:13

hihi... amen! :D :D :D
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon iQYewa » Mittwoch 18. Januar 2012, 18:14

Die Studie ist übrigens von PROGENIUM und kann hier als PDF eingesehen werden.
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon Supalexa » Montag 20. Februar 2012, 22:14

Mein Papa ist 82, seine Lebensgefährtin 79. Vor einigen Monaten stritten sie sich wegen der Anschaffung eines neuen Autos. Papa (lebenslänglicher VW-Golf und -Passat-Fahrer) wollte einen Golf plus, von wegen Gucken und Rückwärtsfahren und parken und überhaupt. Sie (lebenslängliche Mercedes Fahrerin) wieder einen Benz. Wegen der Nachbarn ...
Ratet mal, wer sich durchgesetzt hat.
Papa und seine Holde fahren jetzt B-Klasse. Besonders schön ist, dass SIE quasi raushüpfen muss (da zu klein). Herrlich!
PS: Papa beneidet mich um meinen IQ :mrgreen:
Supalexa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ+ 1,0 Multidrive

Beitragvon Nera » Dienstag 21. Februar 2012, 13:30

also bei meine Ellis (beide Ü60) kann ich den Trend zum deutschen Fabrikat nicht erkennen .... und das ist auch gut so :mrgreen:
und aktuell wird sogar wieder über einen Fahrzeugwechsel (Neufahrzeug) nachgedacht. Aber keine Angst, nicht zu Lasten des IQ
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon iQYewa » Mittwoch 22. Februar 2012, 22:05

Okay. Meine Eltern fuhren früher BMW. Und immer wieder Renault. Eine Zeitlang hatten sie nen Volvo. Jetzt sind sie wieder bei Renault. BMW ist zu teuer.
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Zurück zu Off-Topic