Jetzt verfüge ich nicht über das hervoragende Material von LALA und auch nicht über seine Kontakte, aber ich lese gerne mal das Handelsblatt. Und da steht heute:
"Ältere Autofahrer werden eine immer wichtigere Zielgruppe für Autobauer. Eine Studie zeigt: Die Ü-60er stehen auf deutsche Marken, haben einen Hang zu konservativeren Modellen und geben mehr Geld für einen Neuwagen aus."dann wird u.A. ein Bild des VW Golf gezeigt und darunter steht:
"VW ist die absolute Lieblingsmarke bei den Ü60-Autokäufern. Das ist das Ergebnis einer Studie vom CAR-Center Automotive Research an der Uni Duisburg-Essen. Im ersten Halbjahr 2011 betrug demnach der Ü60-Marktanteil 21,5 Prozent. Somit kauft ungefähr jeder fünfte Autofahrer, der über 60 Jahre alt ist, einen VW-Neuwagen. Ganz hoch im Kurs bei den Älteren steht der VW Golf Plus. 12.106 Autos dieses Modells wurden im ersten Halbjahr 2011 an die Über-Sechzigjährigen verkauft."Muss ich eigentlich erwähnen, dass in dem Handelsblatt-Artikel auch weitere für die Ü60-Gruppe interessante Modelle des Herstellers "Mercedes" und "Opel-Modelle" aufgeführt werden. Aber ich habe BMW und Audi vermisst. Werden diese Fahrzeuge mittlerweile doch auch von jungen Leuten neu gekauft oder fast nur noch als Firmenfahrzeuge eingesetzt ?
Um nicht koshi's ("Von >5 Metern nach <3") Verstellungsecke weiter zu verwässern (sorry koshi), antworte ich lieber in Off-Topic:
MUCiQ hat geschrieben:...Lieber Temporyx, danke für diese umfassende Analyse/Meinung. Ich bin Ü50...
Insofern lieber MUCiQ bist Du wieder raus aus meinem Vergleich, denn ich jetzt gerne von Ü50 auf gar Ü60 korrigiere. Außerdem lade ich dich wieder herzlich gerne zu einem Mittagessen in den Südschwarzwald im Sommer ein, gelle