Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Dezember 2025, 08:53 Erweiterte Suche

Konkurrenz von der Konzerntochter ?

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Konkurrenz von der Konzerntochter ?

Beitragvon 25Plus » Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:56

Daihatsu, Konzerntochter von Toyota, bringt mit dem e:S (eco & smart) eine Studie nach Tokyo, die Smart und iQ hierzulande sehr gefährlich werden könnte.

Mit einem Radstand von 2,175 m, 31,5 cm kürzer als beim aktuellen Cuore/Mira, dürfte sich eine Außenlänge von ca. 3,1 m ergeben (vielleicht sogar weniger). Da der Motorraum nur einen 660 ccm Motor beherbergen muss (davon gehe ich jetzt einfach aus, das ist die Hubraumbeschränkung in Japan in der Kei-Car Klasse), bleibt für den Innenraum vermutlich deutlich mehr Platz als im iQ.

Vier vollwertige Sitzplätze soll der e:S haben, was ja auch früher schon im Cuore bei 3,20 m Außenlänge möglich war - damals schon mit zusätzlichem Kofferraum für 2-3 Wasserkästen.

Der Verbrauch soll bei etwa 3,3 Liter im japanischen Verbrauchstest liegen (iQ ca. 4,3 Liter mit CVT), bei einem Gewicht von 700 kg (iQ 890 kg).

Leider ist das Modell erstmal nur eine Studie und kommt so sicherlich auch nicht nach Europa. Selbst in Japan würden e:S und iQ in völlig verschiedenen Fahrzeugklassen verkauft, da der iQ aufgrund seiner enormen Breite kein Kei-Car ist.

Mit dem 1-Liter Motor wäre der Wagen etwa so schnell wie der iQ 1.33 bei einem realistischen Verbrauch von 4,5 l/100 km (iQ 1.33 > 6 l/100 km ?), jedoch ist der Wagen wie jedes Kei-Car nur 1,475 m breit und aufgrund des geringeren Gewichts ist der Wagen auch unsicherer als der iQ - dürfte aber mit dem Smart auch dort gut mithalten.

Ich würde mich freuen, wenn der Wagen bald auf die Straße kommen würde. Smarter als der Smart und intelligenter als der iQ.

Mfg Flo
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
Benutzeravatar
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 19:34
Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Re: Konkurrenz von der Konzerntochter ?

Beitragvon LSirion » Donnerstag 15. Oktober 2009, 16:07

Weil es hier wohl besser reinpasst...
Temporyx hat geschrieben:Auch auf die Gefahr, dass ich hier gleich ein's über die Rübe kriege... :mrgreen:

Daihatsu Deca Deca: er erinnert mich zu sehr ans "Papamobil". Ich glaube Mattel hat auch so ein Fahrzeug im Angebot; in pink. Außerdem würde ich hier unserem Professor für "tranpsortal design" recht geben: für mich sieht dieser Wagen wirklich auch wie ein Klotz im Wind.

Daihatsu e:S: für mich ist das ein Allerweltsauto wie er auch von Fiat & Co. hätte stammen können. Nicht mein Geschmack. Kann mir auch schlecht vorstellen, dass auf 2,18 Meter Länge 3+1 Personen halbwegs kommod Platz haben. Mag sein, dass der Wagen 3 Liter/100km verbraucht. Aber, das hatten wir schon oft hier im Board: wenn ich es richtig sehe, sind bisher wohl nur Studien zu sehen. Wie dann letztlich die real zu kaufenden Straßenversionen aussehen werden, ist doch eine ganz andere Sache. Und der real existierende Verbrauch auch.

Sorry, nur meine Meinung. Mein Motto: erst mal abwarten...

So, jetzt dürft ihr prügeln... :oops: ...und dann kommen wir zurück zum Thema !

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Wagen nur 3,5 bis 4 Liter/100 km verbraucht. Das Gewicht wirkt sich eben doch mehr aus als man glaubt und die Stirnfläche ist beim iQ einfach etwas groß geraten. Der stellt sich in den Wind wie ein Mittelklassewagen, natürlich mit den Vorzügen der Breite, das kann man nicht leugnen.

Das hier ist der bisher "kleinste" unter den Daihatsus:

Esse
^^ unten bei den Bildern den unteren Button drücken, dann sieht man den Innenraum...

Er ist wie alle Kei-Cars 3,39 m lang, bietet dabei allerdings jede Menge Platz. Wenn man sich das Auto so ansieht, erkennt man, dass man vorne und hinten noch gut 10 bis 15 cm abschneiden kann, ohne dass man im Innenraum Platz verschenken muss.

Immerhin hat der e:S noch fast 20 cm mehr Radstand als der iQ. Ich muss zugeben, der e:S sieht schon sehr eng aus, aber beim iQ glaubt man auch nicht, dass dort jemals noch jemand reinpasst, wenn man sieht, dass die Rückenlehne des Fahrers auf Höhe der B-Säule ist.

Hier sind jedenfalls noch ein paar Bilder:

http://www.worldcarfans.com/10910082230 ... owphotos#0
http://www.worldcarfans.com/10910082230 ... owphotos#1
http://www.worldcarfans.com/10910082230 ... owphotos#2
^^ oben auf high-res klicken...

Nach Europa kommt er aber wohl allein deshalb nicht, weil er kein Handschaltgetriebe hat (in Japan werden gerade bei den sparsamen Kleinwagen CVTs verbaut) und wenn der 1.0 Liter Motor nicht passt, wovon ich ausgehe, dann wäre er auch nicht entsprechend motorisiert.

Ich finde es jedenfalls schade, dass man uns diese hübschen und praktischen Kleinwagen vorenthält und nur so übergewichtige Designstücke anbietet.

Wer mehr über japanische Kleinstwagen erfahren will, hier gibt es ein paar Links:

http://www.mazda.co.jp/carlineup/passenger/
In der zweiten Zeile von oben kann man zwischen Passagierwagen, Transportern und behindertengerecht umgebauten Fahrzeugen umschalten.

http://www.mitsubishi-motors.co.jp/lineup/index.html
Analog oben die drei Schaltflächen wie bei Mazda.

http://www.nissan.co.jp/CARLINEUP/
Es könnte sein, dass man dafür eine neue Java-Version istallieren muss. Oben wieder Schaltflächen um zwischen Fahrzeugklassen zu wählen.

http://www.suzuki.co.jp/car/lineup/index.html
Hier gibt es alles auf einen Blick, nur weit genug runterscrollen.

http://www.subaru.jp/carlineup/
Alles auf einen Blick und nicht viel zum Rumklicken...

http://www.daihatsu.co.jp/lineup/index_lineup.htm
Bei Daihatsu gibt es wieder ein paar Schaltflächen oben um zwischen den Fahrzeugklassen zu wählen.

http://www.honda.co.jp/auto/?from=box
Etwas unübersichtlich, aber links die gesamte Palette mit kleinen Symbolen.

Japanische Hersteller, die soviel ich weiß keine Kei-Cars herstellen:

http://toyota.jp/carlineup/index.html
http://lexus.jp/models/index.html

Und die Liste für Japan...

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... rken#Japan
LSirion
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 15:06



Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste