Hallo, ich habe gestern an der Umfrage vom WMM Institut (siehe Beitrag vom 1.9.) in Berlin teilgenommen.
Es war sehr interessant.
Natürlich habe ich die "iQ-Fahne" hochgehalten. Es waren mit mir noch 6 Smart-Fahrer-innen dabei.
Nach dem man grob 10 Karosserieformen (z,B. Microvan, Aygo, iQ, Mini, Fiat 500, Seat Ibiza, ein Prototyp "IQ- ähnlich" etc. nur nach "praktisch" und "Fahrfreude" sortiert hatte, gab es über 4 Konzepte zu entscheiden und diskutieren;
1. Smart ähnlich, nur sportlicher (flach, stark, schnell, hochwertig etc.)
2. iQ- Ähnlich (3 Sitzplätze), (komfortabel, übersichtlich, praktisch, wendig etc.)
3. Öko- Multimedia Zweisitzer (umwelt- und wartungsfreundlich, klein ohne Kofferraum dafür Multifunktionalen Beifahrersitz)
4. SUV Ansatz mit abwaschbaren Kofferraum und integrierten Heckfahrradträger (robust, kernig etc.)
Man sollte seine Favoriten wählen und auch sein jetziges Fahrzeug damit vergleichen.
Habe die paar Kritikpunkte am iQ genannt z.B. die Getriebespreizung, Fahrzeugproduktion eingestellt(!) und die vielen positiven Eigenschaften genannt.
(Smart- Fahrer stört eindeutig der Fahrkomfort insbesondere das Fahrgeräusch, die eingeschränkte Personenbeförderungsmöglichkeit und auch die Qualität des Innenraumes).
Dann ging es um den Fahrzeugpreis versus "teuer und gut gegen billig und schlecht, in einem Rahmen von 9000 bis zu 20000 €.
Interessant zum Schluß waren die Hersteller, denen man so etwas zutrauen würde (oder eben nicht):
Honda, Hyundai, VW, Ford, Kawasaki, Yamaha.
Super interessant, kann ich nur jedem empfehlen. Gab auch 70 €.
Mache ich gern wieder.