Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:03 Erweiterte Suche

Räder, Reifen, AHK für iQ 1,33+

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Re: Räder, Reifen, AHK für iQ 1,33+

Beitragvon baiertaler » Dienstag 27. Mai 2014, 22:42

Ich weiss von einem oder zwei niederländischen Kollegen mit AHK, die auch einen Anhänger ziehen. Ob die allerdings auch die Heckschürze mit dran haben ist mir nicht bekannt. Wenn es diese Konstellation gibt, dann dürfte sie rar sein.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5198
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Räder, Reifen, AHK für iQ 1,33+

Beitragvon Pitti » Mittwoch 28. Mai 2014, 10:18

iqspeedy hat geschrieben:Hi Peter,

es ist extrem schwer rauszukriegenwas nun wirklich sein kann und sein darf. Das MVG Dokument habe ich auch gefunden. Mein FTH bietet mir eine AHK an, sagt aber, dass ich einen Hänger nicht ziehen darf und das Ding zur DEKRA Abnahme muss. Was man am Ende wirklich hat kann einem Keiner sagen. Auch nicht ob das Ding mit der Toyota Heckschürze noch passt. ...

Hi,
eigentlich ist es einfach zu sagen was kann und was darf:
Da du ein Gutachten hast, darfst du --- rechtlich darfst du ohne Einschränkungen das Fahrzeug mit Anhänger betreiben. Da kann dein Händler sagen was er will. Da er aber natürlich die Toyotaseite vertritt, muß er sich in seinen Aussagen distanzieren, da Toyota eine AHK nicht für "gut" befindet. Was aber Rechtlich keine Auswirkungen hat, da dies über das Gutachten/Abnahme abgedeckt ist. Er wird dich bezüglich Garantie und Kulanz jedoch nicht unterstützen.
Ob es das Fahrzeug kann, wird die Erfahrung zeigen.

Zur Heckschürze:
Auch wenn sie nicht expilzit im Gutachten ausgeklammert wird, denke ich, daß man es eher lassen sollte.
Da du in die "normale" Schürze schon einen Auschnitt machen musst, muß dieser Ausschnitt natürlich auf die Heckschürze übertragen werden. Inwieweit diese dann an Stabilität verliert ist tatsächlich unklar. Der Zugang zur Steckdose dürfte mit Schürze schwierig werden. Ohne Umbau der Halterung wohl nicht machbar.
Der Abstand des Kugelkopfes zum Fahrzeug ändert sich durch die Schürze nicht. Also von der Seite keine Einschränkung.

Was nicht geht, ist AHK in Verbindung mit Tieferlegung (lt. Gutachten).

Fazit:
Man kann und darf ...nur, ob man will?
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Räder, Reifen, AHK für iQ 1,33+

Beitragvon iqspeedy » Montag 2. Juni 2014, 11:05

Hi Peter,
Danke für deine ausführlichen Einlassungen. Ich sag mal so, ob ich jetzt mit der AHK einen Fahrradträger befördere oder einen Hänger muss man Toyota ja nicht aufs Auge drücken. Zur Schürze: ich würde gern mal ein Foto sehen, wie dicht jetzt wirklich der Hals der AHK um die Stossstange rumgreift. Es heisst ja immer, dass die Stossstange im nichtsichtbaren Bereich ausgeschnitten werden muss, das könnte ja auch bedeuten, dass es sich um die hintere abgeknickte "Stabilisierungslippe" handelt, der Hals aber soweit unten rum geht, dass die Schürze nicht stört. Ok, die Steckdose... Hab ich halt auch kein Bild wie wo die dran sitzt und ob das stört. Wird wohl, wenn du das weisst. Da könnte ich mir einen Umbau noch vorstellen. Einen wirklichen Ausschnitt in der Heckschürze sieht bestimmt schei.... aus und kommt dann nicht in Frage. Irgendwie muss es doch klappen, ohne den Würfel zu verschandeln, mal ein Fahrrad oder ein Kiteboard zu transportieren???
Benutzeravatar
iqspeedy
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 14
Bilder: 3
Registriert: Montag 25. November 2013, 23:02
Aktuelles Auto: iQ 1.33+ Multidrive

Re: Räder, Reifen, AHK für iQ 1,33+

Beitragvon Pitti » Montag 2. Juni 2014, 15:00

iqspeedy hat geschrieben:... dass es sich um die hintere abgeknickte "Stabilisierungslippe" handelt, der Hals aber soweit unten rum geht, dass die Schürze nicht stört. Ok, die Steckdose... Hab ich halt auch kein Bild wie wo die dran sitzt und ob das stört. Wird wohl, wenn du das weisst. ...

Hi,
ich werde dich mit meinen "Einlassungen" nicht mehr quälen.
Auch möchte ich nicht mit einem Wissen glänzen, daß ich nicht habe.
Insofern bin ich raus.

Alles Geschriebene von mir basiert auf der Einbauanleitung und den Erfahrungen aus Jahrzehnten mit nachgerüsteten AHKs. (Nein, ich hab sie nicht eingebaut, ich habe sie nur benutzt.)
Der Auschnitt soll 24 cm breit und 8 cm tief sein. Leg dich unter den IQ und zeichne es mal an die originale Schürze an. Das ist der Platz, den du zum Hantieren brauchst. Und du wirst sehen, ob es geht.
Der Mechanismus der ausklappbaren Steckdose klappt etwa um die Maße der Steckdose nach unten weg. Nimm die Maße der Dose und messe den Platz unterhalb der orignalen Schürze. Du wirst sehen, wieviel Platz ist.

Wie gesagt, ich bin raus.
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Räder, Reifen, AHK für iQ 1,33+

Beitragvon brainless » Dienstag 3. Juni 2014, 18:57

Kompletträder habe ich gekauft.


Suche weiterhin nach einer AHK.

Grüße,



Volker -)
brainless
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2014, 19:29
Aktuelles Auto: iQ+


Vorherige

Zurück zu Off-Topic

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron