Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. Mai 2024, 01:28 Erweiterte Suche

Toyota Motorsport

Themen, die nicht in die anderen Foren passen

Re: Toyota Motorsport

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 5. Mai 2010, 21:49

Ja, da geht nichts mehr, es gibt zwar Querverweise, aber über iQ nichts zu finden. Gibt es TTE noch? :?: :o
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Toyota Motorsport

Beitragvon Markus_Lemse » Dienstag 11. Mai 2010, 11:20

Hi Skindiver,
netter Link! Schön, dass hier immer aufmerksame Boardteilnehmer regelmäßig ihre neusten Fundstücke aus dem internet präsentieren. Das kann gerne so bleiben. Aver meine Lieblingssoftware ist mit Abstand *Werbelink entfernt*!

Vielen Dank :)
Zuletzt geändert von Markus_Lemse am Freitag 13. Mai 2011, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Markus_Lemse
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 11:10
Aktuelles Auto: D-4D

Re: Toyota Motorsport

Beitragvon Maren » Freitag 21. Mai 2010, 19:14

MUCiQ hat geschrieben:Ja, da geht nichts mehr, es gibt zwar Querverweise, aber über iQ nichts zu finden. Gibt es TTE noch? :?: :o


Hi,

TTE gibt's nicht mehr. Schon 'ne ganze Weile. Aber ich drösel das gerne mal auf:

TTE GmbH, also das Rallye Team wurde irgendwann Ende der 90er zu TMG, Toyota Motorsport GmbH (Le Mans, F1)
Die Marke TTE für Sportaccessoires wurde bis 2005 beibehalten. 2006 wurde das geändert, nicht zuletzt, weil man ja nicht das Image der good-old-rallye-times, sondern des aktuellen Motorsport-Engagements an die Serienautos bringen wollte. Gleichzeitig verlor die Abteilung innerhalb TMG, die sich bislang mit dem Straßenautozubehör beschäftigt hatte ihre Unabhängigkeit, als man einen Vertrag mit Toyota Motor Europe schließ. Gehälter, Investitionsbudgets, Entwicklungskosten etc. für diese Abteilung wurden fortan aus Brüssel bezahlt (und nicht mehr vom F1-Budget aus Japan abgezweigt). Dafür bestimmten die Brüsselaner was entwickelt wurde und wie es auszusehen hatte, lieferten aber endlich auch vertrauliche Daten und Zeichnungen. Bis dahin lief nämlich in Köln alles ohne Segen aus Japan oder Brüssel und auf eigene Kosten (aber natürlich auch mit eigenem Gewinn) und eher nach dem Reverse-Engineering-Prinzip.

2009 das Aus für die F1. TMG bekommt nun nur noch ein kleines Budget (40 Mio. Euro/Jahr) und darf ca. 200 Mitarbeiter behalten. Neue Aufgaben zunächst unklar, aber man träumt von Großem (da war Größenwahn mit im Spiel, wenn ihr mich fragt, zumindest war das alles in meinen Augen nicht wirtschaftlich). Nun denn, es müssen Leute entlassen werden, was tut man? Man schaut sich zunächst die Abteilungen an, die eh nur Beiwerk waren. Marketing zum Beispiel oder Merchandise. Und "ach ja, das Tuning haben wir eh nie gewollt - was haben die da in dem Gebäude nebenan eigentlich gemacht? Hm, weg damit!" - Ergo: Meiner ganzen Abteilung wurde erstmal gekündigt, von drei Ausnahmen abgesehen.
Kurz danach haben die kapiert, dass wir kein Geld gekostet, sondern verdient haben, und dass man das prima ausbauen könnte. Da war es aber zu spät, die 200 neuen/alten Mitarbeiter standen schon fest und mehr wurden aus Japan nicht abgesegnet.

Bei der ganzen Sache hat aber einer dumm aus der Wäsche geguckt, der da so direkt nichts mit zu tun hatte: Toyota Motor Europe. Es gab eine ganze Menge Projekte in der Pipeline, für die nun plötzlich keiner mehr zuständig war.
Also musste ein Nachfolger her. Eine Idee wurde gefunden, eine Firma gegründet, Arbeitsverträge geschlossen und die Firma vertraglich an Toyota gebunden.
Somit werden ich und ein paar Kollegen nach Ablauf der Kündigungsfrist bei TMG nicht arbeitslos sein. Und ihr werdet auch in Zukunft beim FTH schöne Dinge kaufen können, auf denen dann nur ein neuer Markenname oder vielleicht aber auch nur TOYOTA steht :)

Viele Grüße
Maren

P.S.: Was TMG mit seiner Verantwortung für alte, im Markt befindliche Produkte macht (Garantie, ABEs, Gutachten, etc.) das weiß ich nicht. Letzten Endes sollte ein Anruf vom FTH dort (nicht selber anrufen oder mailen, das wird ignoriert) zum Erfolg führen. Drei Ex-Kollegen sind ja noch da...
Zuletzt geändert von Maren am Freitag 21. Mai 2010, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
If in doubt, flat out!
Benutzeravatar
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 364
Bilder: 24
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 17:49
Wohnort: Herne
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Re: Toyota Motorsport

Beitragvon Maren » Freitag 21. Mai 2010, 19:17

MUCiQ hat geschrieben:Ja, da geht nichts mehr, es gibt zwar Querverweise, aber über iQ nichts zu finden. Gibt es TTE noch? :?: :o


Ach, nochwas: für den iQ haben wir ja offiziell kaum was gemacht. Heckspoiler, Heckschürze, Chromteile und das Fahrwerk kamen zwar von Toyota Motorsport, trugen aber bis auf das Fahrwerk nicht das Logo (passte nicht in die TMG Design-DNA, glaube ich).
If in doubt, flat out!
Benutzeravatar
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 364
Bilder: 24
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 17:49
Wohnort: Herne
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Re: Toyota Motorsport

Beitragvon SkinDiver » Freitag 21. Mai 2010, 20:11

Sehr informativ und interessant Maren. DANKE!!!

Mich persönlich würde interessieren, wo das ganze im Bereich "Tuning" hinläuft und wann mit ersten Teilen von TMG zu rechnen ist. Gerade für den IQ - aber auch allgemein.
Des weiteren interessiert mich, was die TMG Design-DNA werden wird. reden wir von richtigem Tuning... sprich Teilen, die auch Aerodynamisch was bringen werden oder nur von den "Ich hab da an der Schürze so ne Leiste dran" Teilen, wie es beim Avensis T25 (als Beispiel) der Fall war.
Außerdem interessiert mich im Bereich Tuning ob man auch Leistungstechnisch etwas anbieten wird. (siehe Corolla E12 TS Compressor - sehr geiles Teil übrigens)

Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen und Erklärungen!
Ich hoffe du halst uns weiter auf dem laufenden und wirst hier weiter regelmäßig vorbei schauen!
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Toyota Motorsport

Beitragvon baiertaler » Freitag 21. Mai 2010, 20:25

Hallo Maren,
vielen lieben Dank, dass Du uns etwas in die Historie TTE und TMG eingeweiht hast.
Ja, so manche Entscheidungen sind nicht immer rational nachvollziehbar. Es freut mich daher umso mehr, dass (hoffentlich) eine Lösung für alle Beteiligte gefunden wurde.

Schliesse mich dem Interesse von SkinDiver an und fände es 8-) , wenn Du uns in Punkto neue, innovative "Tuning-Schmankerl" für den iQ mit Info`s versorgen würdest ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Toyota Motorsport

Beitragvon Maren » Samstag 22. Mai 2010, 11:08

SkinDiver hat geschrieben:Sehr informativ und interessant Maren. DANKE!!!

Mich persönlich würde interessieren, wo das ganze im Bereich "Tuning" hinläuft und wann mit ersten Teilen von TMG zu rechnen ist. Gerade für den IQ - aber auch allgemein.
Des weiteren interessiert mich, was die TMG Design-DNA werden wird. reden wir von richtigem Tuning... sprich Teilen, die auch Aerodynamisch was bringen werden oder nur von den "Ich hab da an der Schürze so ne Leiste dran" Teilen, wie es beim Avensis T25 (als Beispiel) der Fall war.
Außerdem interessiert mich im Bereich Tuning ob man auch Leistungstechnisch etwas anbieten wird. (siehe Corolla E12 TS Compressor - sehr geiles Teil übrigens)

Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen und Erklärungen!
Ich hoffe du halst uns weiter auf dem laufenden und wirst hier weiter regelmäßig vorbei schauen!


Hm, vielleicht war das nicht deutlich genug ausgedrückt, von TMG wird es nichts geben, was man beim FTH kaufen kann. Oder anders ausgedrückt, was immer die verkaufen werden, kostet Minimum 6-stellig. LF-As für die Rennstrecke z.B. oder eine ganze Serie Cup-Autos. Das könnten dann eventuell sogar iQs sein, nur will ja niemand hier einen ganzen Cup mit 20 Autos und Streckenservice kaufen :)

KEINE Tuningteile von TMG, nichts für die Optik, nichts für die Funktion. Einfach nichts für den Endkunden. Man richtet sich an Motorsportkunden und Firmen aus der Automobilbranche, mit Teile-Entwicklung, Produktion oder einfach nur Dienstleistungen (Windkanal mieten, etc.)

Der iQ auf deinem Foto ist eines der letzten Babys meiner Gruppe. Ein 1.33l Prototyp mit Kompressor. Knapp 140 PS und 200 Nm, Topspeed >200km/h. Wurde nach unserem Rausschmiss als Alibiprojekt fortgesettzt aber ohne viel Engagement. Die, die daran gearbeitet haben sind alle weg. Aber für's Foto ist er nett...
If in doubt, flat out!
Benutzeravatar
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 364
Bilder: 24
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 17:49
Wohnort: Herne
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Re: Toyota Motorsport

Beitragvon SkinDiver » Samstag 22. Mai 2010, 11:41

ich muss sagen, dass enttäuscht mich sehr. Fast alle Hersteller besitzen einen "Haustuner" und so wie ich dich jetzt verstanden habe gibt es den bei Toyota nicht mehr wirklich. :( Jedenfalls nicht für Europa. :(

eigentlich ziemlich traurig, wenn man bedenkt das Köln ja auch Preise gewonnen hat und besser abgeschnitten hat als BMW u.a. .

Sehe ich das jetzt richtig? Oder wurde eine andere, neue Firma hierfür gegründett?
Denn seien wir mal ehrlich... nen LFA is nett und nen RennLFA noch viel netter... aber wer hat schon das nötige Kleingeld hierfür??? Kaum einer...

Ich muss gestehen, ich hab ziemlich viel Hoffnung in den LFA und den FT-86 gesteckt. Es schien so als, wenn Toyota sich wieder besinnt und an Zeiten von MR2, Celica (gerade die GTfour) und Supra ankümpft und damit auch wieder etwas mehr an Tuningzubehör ins Programm aufnimmt.
Denn um ehrlich zu sein... mir schlägt jedes mal das Herz höher, wenn ich in einem dieser Fahrzeuge sitze...egal ob MR2 SW20, Celica T20 GTfour oder Supra JZA80.
(wobei bei der Supra das Herz meisten nur vom Heckspoiler gehalten wird, wenn die 1,2Bar drücken :D )
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Toyota Motorsport

Beitragvon Maren » Samstag 22. Mai 2010, 12:15

SkinDiver hat geschrieben:ich muss sagen, dass enttäuscht mich sehr. Fast alle Hersteller besitzen einen "Haustuner" und so wie ich dich jetzt verstanden habe gibt es den bei Toyota nicht mehr wirklich. :( Jedenfalls nicht für Europa. :(

eigentlich ziemlich traurig, wenn man bedenkt das Köln ja auch Preise gewonnen hat und besser abgeschnitten hat als BMW u.a. .

Sehe ich das jetzt richtig? Oder wurde eine andere, neue Firma hierfür gegründett?


Genau. Ob diese Firma dann als eigenständiger Tuner oder als Marke/Produktreihe in Erscheinung treten wird, oder am Ende auf dem Produkt einfach nur "TOYOTA Genuine Accessory" stehen wird, das kann ich noch nicht sagen, das wird beim Kunden (Toyota Motor Europe) entschieden. Aber Name und Logo der neuen Firma würden sich als Marke sehr gut eignen...mal schauen, denke, dass ich so ab Juli mehr verraten kann :)
If in doubt, flat out!
Benutzeravatar
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 364
Bilder: 24
Registriert: Mittwoch 11. März 2009, 17:49
Wohnort: Herne
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Re: Toyota Motorsport

Beitragvon baiertaler » Samstag 22. Mai 2010, 12:25

Maren hat geschrieben:... Aber Name und Logo der neuen Firma würden sich als Marke sehr gut eignen...mal schauen, denke, dass ich so ab Juli mehr verraten kann :)

Klar, dass wir Endverbraucher da nicht die (künftige) Zielgruppe sind. Soviel Geld würde ich auch nicht in mein "Heiligs-Blechle" investieren können/wollen ;)

Freut mich aber, dass Du uns in dieser "Liga" mit Info`s versorgst. Wir normal Sterblichen bekommen davon nicht soviel mit :( Nochmals meinen Dank an Dich.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5200
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)


VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron