Hallo IQ Freunde,
ich war bekennender Smart Fan der ersten Stunde, schon als das MicroCarkonzept von Swatch vorgestellt wurde.
Den ersten Smart fuhr ich bei der Präsentation im Smart - Center Düsseldorf und war - bis auf den Einstandspreis - von dem Autochen begeistert.
Es dauerte Jahre, bis nach Präsentation des "second generation", ich auch meine Frau durch ständiges "Belästigen" so weit hatte. Wir kauften uns einen Jahreswagen 2003er Modell als CDI in der Coupe´Version. Er hatte gerade 9.000 Kilometer durch einen Werksangehörigen runtergespult.
Unsere Kugel sollte, neben einem Wohnmobil, also nun für uns beide die erste Geige spielen und sollte täglich über die Autobahn insgesamt 78 Kilometer runterspulen.
Soweit war alles in Butter, jetzt kommen die Mängel, die wir bis heute erleben durften:
- bei ca. 9.500 KM Austausch des linken Scheinwerfers, die Verspiegelung hatte sich gelöst - neu, auf Kulanz
- bei ca. 11.000 KM, nach zweimaligem Werkstattaufenthalt, Austausch der Airbagelektronik - da zu empfindlich - neu, Kulanz.
Bisher alles Kleinigkeiten, die unseren Spaß nicht trübten.
Ab jetzt kommen die Klopfer!
Bei einer Inspektion, bei ca. 20.000 KM bekam der Kleine neue Bremszylinder, da diese undicht waren - neu, Kulanz
Bei 40.000 KM begann die Dieselhochdruckpumpe mit ihrem Spiel und leckte, versiffte die ganze Gegend.
Der Austausch der Dichtungen - selbst gemacht - brachte keine Änderung.
Somit habe ich in Eigenleistung eine aufgearbeitete Hochdruckpumpe bei 42.000 KM eingesetzt.
Smart selber kam mir bzgl. Kulanz nicht entgegen - bei mir stand fest - noch eine Kleinigkit mit diesem Misttrümmer - und er geht weg.
Dann, September 2008, bei Kilometerstand 62.000 erfolgte die technische Überprüfung bei der KÜS - unsere Möhre war also erst fünf Jahre jung.
Technisch war soweit alles in Ordnung, allerdings war der Abgaswert fünf mal höher als zulässig. Die Plakette wurde also verweigert. Wie beschrieben - das Auto war fünf Jahre jung!
Die Ursache lag im Mischrohr, das Ventil war zugebrannt. Reparatur, Reinigung, in Eigenleistung - alles i.O..
Jetzt ist Smartie im sechsten Lebensjahr und hat knapp 71.000 KM gelaufen.
Und?
Jetzt ist die Feder desbeiden Frontstoßdämpfer gebrochen !!!!Der Schaden wurde letzte Woche auf Kulanz behoben.
Resümee:
Die Mängelanfälligkeit unseres Smart CDI 2003 ist sehr hoch, die Abstände teurer Schäden werden immer kürzer - was kommt nach dem Federbruch?
Ei n Federbruch kann lebensgefährlich sein! Nicht nur für den Fahrer selbst, sondern auch für den nachfolgenden Verkehr. Nicht auszudenken, wenn ein gebrochenes Federstück auf der Autobahn einem nachfolgenden Motorradfahrer durch den Helm knallt!!!
Der Smart kann von uns nicht empfohlen werden. Für uns, nach 12 Autos seit 1979, hat keines dieser Autos jemals einen dieser Fehler gehabt, geschweige denn mußte eines dieser Autos jemals bezüglich Garantie / Kulanz in die Werkstatt!
So toll die Idee des Smarts ist, es ist eine unausgegorene Sache - Smart hat in unserem Fall eine miserable Qualität.
Wäre nicht die Kulanz vom Werk, sehe es sicherlich sehr schlecht um diese Marke aus.
Vermutlich hat der Namensgeber dieses Autos, das eigentliche Swatch / MCC Projekt, die Qualität nicht zu einhundert Prozent umgesetzt.
Ich denke, dass es sehr viele Kunden gibt, die ähnlich denken, bereits Smart den Rücken gekehrt haben oder es noch machen werden - so wie wir!
Anfang Juni sollen wir unseren Toyota IQ bekommen, schlimmer, kann es sicherlich nicht kommen.
Mal sehen, ob bei Toyota die Qualität ihren Namen verdient.
Unser Smart for two ist winzig, aber ein Mängelriese.
So kamen wir auf den IQ