Aktuelle Zeit: Sonntag 14. Dezember 2025, 22:59 Erweiterte Suche

Autowaschbürste

Alles rund um die Pflege, Werterhaltung und Reinigung eures iQs.

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Autowaschbürste

Beitragvon Hamaichi » Mittwoch 7. Dezember 2016, 16:38

Hallo zusammen!

Hat jemand von euch eine Autowaschbürste?
Habe die vor Kurzem im Baumarkt gesehen und fand es ganz interessant. Stelle mir ganz gute Waschergebnisse damit vor.
Daraufhin recherchierte ich ein bisschen im Internet und bin auf diese Produkte gestoßen.
Aber meine Frage wäre erst mal, ob sich sowas überhaupt lohnt?! Sind die Ergebnisse besser als rein von Hand?

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!

Beste Grüße

Hama
Hamaichi
Fahranfänger
Fahranfänger

Re: Autowaschbürste

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 7. Dezember 2016, 18:32

Ich nutze einen Microfaser-Waschhandschuh für die Flächen und einen ca. 5cm breiten Pinsel für die Ritzen.
Wobei ich den Pinsel mit Gewebeband umwickelt habe, damits im Eifer keine Kratzer gibt.

Für hartnäckigere Ecken und Winkel habe ich noch eine Oszillierende Bürste mit Akkubetrieb (ungefähr wie eine überdimensionale elektr. Zahnbürste), ist beim iQ aber noch nicht notwendig :mrgreen:

Zwischendurch fahre ich mal zum Waschplatz mit Hochdruck und Schaumbürste, mit dem Nachteil, daß es nicht so richtig sauber wird und dem Vorteil abschließend eine Versiegelung draufspritzen zu können. Und mit dem Hochdruck lassen sich die Radkästen vom Dreck befreien.

Meine Vermutung ist, daß es mit der Autowaschbürste nur akzeptabel sauber wird, wenn sie einen Rotierenden/Oszillierenden Bürstenkopf hat.

Wenn Du einen Hochdruckreiniger hast und der ohnehin zum Einsatz kommt, dann ... warum nicht.
Aber gerade der iQ hat echt wenig Fläche - bei einem Wohnmobil säh das anders aus ;)
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Donnerstag 8. Dezember 2016, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Pitti » Donnerstag 8. Dezember 2016, 10:07

Hallo Hama,

ganz ehrlich? Die Dinger sind Gift für jeden gepflegten Lack.
Du bekommst den Schmutz damit zwar sehr gut vom Lack, aber das zum Preis, daß du dir ganz viele, fiese, kleine, oberflächliche Kratzer in den Lack ziehst. Und wenn du etwas mit "Rotation" nimmst, dann wird es noch fieser.
Einem täglich benutzten Lieferwagen ist das vielleicht egal oder evtl. einem Wohnwagen oder Wohnmobil mit Hammerschlagblech auch, aber einen Autolack würde ich damit nicht ( mehr) bearbeiten.
Ich habe selbst 2 Gardenabürsten besessen, deshalb weiß ich, wovon ich rede.

Die Frage ist eben, welchen Anspruch du an deinen Lack vom Fahrzeug hast.
Wenn es dir nur um Sauberkeit geht, dann kannst du sowas benutzen. (Ne gute Waschanlage mit Mikrosfaserlappen macht das jedoch deutlich besser.) Der Glanz vom Lack nimmt dann, wegen der Mikrokratzer, kontinuierlich ab. Ein Wachs kann das nicht mehr retten. Auch die "Superwachse" schaffen das nicht mehr, weil die nur die Mikrokratzer mit Silikon auffüllen und damit einen tollen Lack vorgaukeln, der bei der nächsten Wäsche oder Regenfahrt wieder weg ist. Und dann sind sie wieder da ... diese kleinen fiesen Dinger, die bei richtigem Lichteinfall diese wunderschönen runden Reflexionen auf den Lack zaubern.

Wenn dir der Lackzustand nicht 100%ig egal ist, gibt es andere Wege. Das könnte man ggf., wenn gewünscht, vertiefen.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 8. Dezember 2016, 10:39

Ich halte es wie Hartmut und nehme für CubY`s Lackpflege lediglich einen Microfaser-Waschhandschuh.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Hamaichi » Mittwoch 14. Dezember 2016, 12:25

Hallo!

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Ich werde mir die Anschaffung auf jeden Fall noch mal genauer überlegen. Wahrscheinlich lohnt es sich dann doch eher öfter in die Waschanlage zu investieren und den Rest von Hand zu machen, wie zuvor auch schon.

Danke für eure Einschätzungen!

Beste Grüße

Hama
Hamaichi
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon Pitti » Mittwoch 14. Dezember 2016, 15:52

Hamaichi hat geschrieben:... Wahrscheinlich lohnt es sich dann doch eher öfter in die Waschanlage zu investieren und den Rest von Hand zu machen, wie zuvor auch schon.
...

Eine Waschanlage auf dem neuesten Stand ist garantiert nicht schlechter, wie diese Bürsten.

Und falls es mal zum Gedankenspiel werden sollte:
Ebenso ist Vorsicht geboten bei der Bürstenbenutzung an den SB Waschplätzen.

Wie gesagt, du musst für dich entscheiden, welcher Lackzustand für dich akzeptabel ist. Daran orientiert sich dann der Aufwand (Zeitlich wie finanziell). Wenn du weitere Fragen dazu hast ... immer raus damit.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Mini Cooper F55 --- BMW 330i

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 15. Dezember 2016, 08:35

Ich gestehe das der IQ bei mir Waschanlagen gepflegt wird.
Aber ich fahre nur in textile Waschanlagen.

Beim GT steht es anders aus. Der bekommt quasi nur Handwäsche außer es kleben so viele Mücken an der Seitenscheibe, dass es relativ gleich ist was auf dem Lack rumkratzt.
Für die Handwäsche kann ich eine Schaumkanone empfehlen. Das geht nicht nur schnell sondern ist auch wirklich sehr gut von der Reinigung her.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT