Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 11:50 Erweiterte Suche

Bordsteinrempler Felgen

Alles rund um die Pflege, Werterhaltung und Reinigung eures iQs.

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Bordsteinrempler Felgen

Beitragvon Cauxillor » Freitag 24. April 2020, 00:10

Leider habe ich mir so etwas verursacht. Und das schon auf 3 Felgen! :evil:
Ich wollte versuchen mir das selber wieder schön zu schleifen, doch hat mir ein KFZ-Händler gesagt, dass auf die Felgen während der Fahrt große Kräfte wirken und ich das lieber lassen sollte.
Hat er recht? Oder wie ist das zu beurteilen? Kann da echt so viel passieren, wenn ich da stellenweise an der Felge 0,3 mm wegschleife?

Auch sind die Felgen mittlerweile abgestumpft. Nicht mehr schön silbrig und glänzend. Auch eine Reinigung macht sie nicht mehr so wie ich mir das vorstellen würde.
Gibt es Leute die so eine Felgenrestaurierung anbieten? Wie nennt man so etwas? Und wieviel kostet so etwas?
Besten Gruß!
Cauxillor
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 15
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i Multidrive; violett

Re: Bordsteinrempler Felgen

Beitragvon KaiQ » Freitag 24. April 2020, 00:23

Ein paar 10tel Millimeter sehe ich nicht als kritisch an.
Schleifen, spachteln, lacken und gut. Macht jeder Felgendoc nicht anders.
Bild
KaiQ
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 Schalter, Toyota Supra MK3 3.0 Turbo Automat, Trabant 601 Universal

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 24. April 2020, 00:57

Cauxillor hat geschrieben:Nicht mehr schön silbrig und glänzend. Auch eine Reinigung macht sie nicht mehr so wie ich mir das vorstellen würde.
Zunächst die Frage: Hast Du silbern lackierte Felgen oder die verchromten Felgen ?

Bei den lackierten kann man mit Felgenlack punktuell recht gut ausbessern, wenn man aus einer Felgenlack-Sprühdose Lack in ein kleines Gläschen sprüht, rührt und wartet, bis sich das Lösungsmittel verflüchtigt hat. Je nach Felgenlack dann noch punktuell Klarlach drauf.
Das Ergebnis ist meist besser und dauerhafter, als wenn man versucht mit der Sprühdose die Felge ganz oder teilweise neu zu lackieren.

Die Verchromung, die übrigens auf einen schwarzen Untergrund aufgebracht ist, kann ggf. mit einem Chromlack ausgebessert werden - natürlich nicht so perfekt.

Eine Alternative ist eine Pulverbeschichtung der Felgen, die ist in jeder Farbe einschließlich silbern verfügbar. So ab 60 € pro Felge.
Wie auch immer, wird eine professionelle Aufbereitung nur unwesentlich günstiger sein, als ein Schnäppchen gute gebrauchte Felgen.

Wenn Du derzeit keine verchromten Felgen hast, kauf Dir doch gute gebrauchte verchromte anstatt Geld in eine Aufbereitung Deiner Felgen zu investieren.

Selbst ausbessern ist auf alle Fälle die preisgünstigste Methode und man braucht sich beim nächten Rempler nicht so zu ärgern :mrgreen:
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Axl » Freitag 24. April 2020, 06:05

Ärgerlich, aber wer kennt das nicht!

Mach doch mal ein Foto?
Gruß
Axl
8-)
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 9
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Beitragvon Cauxillor » Mittwoch 29. April 2020, 13:02

[/quote]Zunächst die Frage: Hast Du silbern lackierte Felgen oder die verchromten Felgen ?[/quote]

Wie kann ich das feststellen? Als ich den iQ gebraucht gekauft habe, waren das die Sommerfelgen. 15 Zoll mit Toyotazeichen drauf.

Wo kann ich eigentlich die Dimensionen der Toyotafelgen ablesen? Auf meinen Stahlfelgen für den Winter steht das drauf, auf den Toyotafelgen nicht.
Besten Gruß!
Cauxillor
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 29. April 2020, 14:12

Cauxillor hat geschrieben:
hartmutschoen hat geschrieben:Zunächst die Frage: Hast Du silbern lackierte Felgen oder die verchromten Felgen ?
Wie kann ich das feststellen?
Die lackierten sind deutlich matter, man sieht an der metallic-Struktur, daß es sich um Lack handelt.
Die verchromten sehen aus wie poliert - nicht spiegelglänzend, aber doch blank. Wenn Du Keyless-Entry hast, dann hast Du vermutlich diese.

Cauxillor hat geschrieben:Wo kann ich eigentlich die Dimensionen der Toyotafelgen ablesen? Auf meinen Stahlfelgen für den Winter steht das drauf, auf den Toyotafelgen nicht.
Dann steht es auf der Rückseite - kann im Moment nicht sagen, ob Du es ohne ein Rad zu demontieren sehen kannst. Du findest sicherlich im Forum oder im Internet Fotos von der Rückseite...
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Cauxillor » Mittwoch 6. Mai 2020, 23:43

Das sind dann vermutlich die silbern lackierten, oder?

Felge b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Besten Gruß!
Cauxillor
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 7. Mai 2020, 11:40

Nein, das sieht nach den verchromten aus. Die Optik ist so ähnlich wie bei geschmiedeten und eloxierten Alufelgen.

Wenn Du die Stellen schleifst, wirst Du sehen, daß eine schwarze Grundierung zum Vorschein kommt.

Ich würde sagen, da kannst Du nur punktuell ausbessern mit einem möglichst ähnlichem witterungsbeständigem silbernem Lack und abschließend Klarlack drauf.

So wenig wie möglich schleifen, damit die Stellen nicht unnötig groß werden.
Bei den kleinen Stellen ggf. garnicht schleifen und nur als Korrosionsschutz etwas Klarlack drauftupfen.
Hartmut.
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon Cauxillor » Sonntag 10. Mai 2020, 00:39

Danke für die Tips! :)
Besten Gruß!
Cauxillor
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Beitragvon Cauxillor » Dienstag 26. Mai 2020, 02:48

Besten Gruß!