Aktuelle Zeit: Freitag 26. April 2024, 12:33 Erweiterte Suche

Faltgarage

Alles rund um die Pflege, Werterhaltung und Reinigung eures iQs.

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Faltgarage

Beitragvon baiertaler » Dienstag 16. August 2011, 07:56

SkinDiver hat geschrieben:Nicht die Autos sind empfindlicher sondern die wasserlöslichen Lacke werden immer empfindlicher.

das hat iqYewa sicherlich auch gemeint ;)
Tja, die alten Lacke waren da meist um einiges resistenter ...

Bei einer Plane oder Haube läuft man schon Gefahr, dass sich Kondenswasser bildet. Das musste ich einmal schmerzlich bei meinem Bike feststellen :( Gerade der Tank hatte sehr darunter gelitten.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Faltgarage

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 16. August 2011, 13:55

Wir haben für unseren Kleinen, der immer draussen und ohne Dach steht, für den Winter eine "halbe Haube" gekauft.

Diese kommt vor Schneefall oder Frost aufs Dach. Es ist ein sehr leichter Stoff.

Ich habe es in einem Kramladen für kleines Geld gekauft.
Es war die kleinste Größe, für Fiesta, Corsa und ähnliche.

Zwei Winter bisher ohne Probleme - da der IQ täglich 70 Kilometer über die Autobahn geht, kann somit langes Kratzen und Abfegen entfallen. Einfach abziehen und in die Garage (in der die Moppeds schön warm stehen) bis zum Abend abgelegt.

Schneeschieber und eiskratzer werden quasie nur noch für die Rückfahrt nach Hause gebraucht.

Eine einfache Angelegenheit und günstige Investition für Schattenparker ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Faltgarage

Beitragvon iQYewa » Dienstag 16. August 2011, 14:42

Und ist das Dach nun schon völlig verkratzt, wie immer alle befürchten?
Das würde mich nun wirklich interessieren von jemandem, der so eine Plane nutzt.

Kannst Du was davon berichten?
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
Benutzeravatar
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 611
Bilder: 105
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 17:35
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Re: Faltgarage

Beitragvon Pitti » Dienstag 16. August 2011, 21:50

iQYewa hat geschrieben:Und ist das Dach nun schon völlig verkratzt, wie immer alle befürchten?
... der so eine Plane nutzt.

Hi,
wie ich schon geschrieben habe, kann man sich Kratzer einfangen ... und ohne jetzt wieder eine sinnlose Diskussion loszutreten, weil sich jemand angegriffen fühlen könnte, muß ich sagen, daß sehr viele einfach diese Kratzer nicht als Kratzer sehen.

Wie schon gesagt, ich wollte damit niemandem zu nahe treten, aber ich kenne Leute, die einen Lack als voll in Ordnung bezeichnen, der für mich nur noch eine Kraterlandschaft darstellt.

So, nun zum Punkt ... aus eigener Erfahrung, auch mit sog. Halbgaragen, habe ich meine Tipps schon in meinem vorhergehenden Beitrag geschrieben. Ich werde sie nur noch so nutzen!
Entgegen einer landläufigen Meinung, daß das Dach besonders in Mitleidenschaft gezogen wird, kann ich aus meinen Erfahrungen auch sagen, daß es eher die Fahrzeugkanten sind, die zum Verkratzen neigen! Das gilt natürlich nur für sog. Ganzgaragen, bei Halbgaragen tritt dieser Effekt nur rudimentär auf ;) Die Plane bewegt sich am Dach nicht so sehr, wie man gerne glauben möchte.

Insofern, nix für Ungut, wenn du eine gute Plane suchst, dann schau mal bei Eigbrecht vorbei:
http://www.eigbrecht.de/
Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 822
Bilder: 8
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 22:04
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Faltgarage

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 17. August 2011, 08:17

iQYewa hat geschrieben:Und ist das Dach nun schon völlig verkratzt, wie immer alle befürchten?
Das würde mich nun wirklich interessieren von jemandem, der so eine Plane nutzt.

Kannst Du was davon berichten?



Ich suche halt keine Kratzer :D

... es gibt aber bestimmt so Jecke, die immer was finden.

Uns geht es um den Nutzen, Schnee und Eis vom Dach und den Fenstern fern zu halten.

Schlimmer wären für mich (uns) Kratzer auf den Scheiben, die vom Eiskratzen (scheuern von Sandkörnern und kleinen Steinchen) herrühren. Wir benutzen hier nur Enteisungssprays.

Mein Vater an seinem C3 kratzt seit einigen Jahren das Eis ab, entsprechend verkratzt sind die Scheiben - das möchte ich nicht.
Es stört gewaltig beim Fahren - insbesondere bei Dunkelheit und Gegenlicht. :roll:
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Faltgarage

Beitragvon iQYewa » Mittwoch 17. August 2011, 08:31

Danke! So wirds mir vermutlich auch gehen.

Mach doch vom Dach mal ein Foto im schönen Sonnenlicht.
Das müßte dann doch grauslich ausschauen, wenn alles zerkratzt ist.
Gell?
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
Benutzeravatar
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 611
Bilder: 105
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 17:35
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Re: Faltgarage

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 18. August 2011, 07:30

Ja, das Dach ist total zerkratz mit sehr tiefen Beulen und Furchen, das nackte Blech kommt durch und ist höllisch am Rosten. Ich denke, nach dem nächsten Winter ist das Dach weggerostet und wir haben ein Cabrio, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen. :cry:

Bitte nochmal lesen, es geht um die zerkratzte FRONTSCHEIBE des Citroen C3 meines Vaters, nicht um ein zerkratztes Dach durch Abdeckplane.
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Donnerstag 18. August 2011, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Faltgarage

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 18. August 2011, 07:32

iQYewa hat geschrieben:Danke.
Jetzt weiß ich, was ich noch hätte dazu schreiben sollen:
Ich bräuchte einen Tip, welche Faltgarage paßt.
Würde eine Faltgarage für den Smart passen?
Oder spannt die dann zu sehr?



Warum fragst Du dann an?

Langeweile? Sommerloch? :mrgreen:
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: Faltgarage

Beitragvon iQYewa » Donnerstag 18. August 2011, 08:40

IQ-Fan hat geschrieben:Warum fragst Du dann an?

Langeweile? Sommerloch? :mrgreen:


Den muß ich jetzt nicht verstehen.
Grad Du hast mir doch geholfen.
Bild

Auch wenn ich noch nicht weiß, ob diese Smart-Hauben passen oder zu klein sind.
Du schriebst ja, Du hast eine für die Kleinwagen (Fiesta etc...)
Und dafür: Bild
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
Benutzeravatar
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 611
Bilder: 105
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 17:35
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Re: Faltgarage

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 18. August 2011, 10:39

Sorry, dann haben wir aneinander vorbei geredet (geschrieben), bzw. ich hatte Dich falsch verstanden.

(straußblumenzurversöhnungrüberreich) :dieu: :oops: :oops:
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Pflege & Reinigung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast