Aktuelle Zeit: Sonntag 23. Juni 2024, 20:36 Erweiterte Suche

Multidrive Oelwechsel

Alles rund um die Pflege, Werterhaltung und Reinigung eures iQs.

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Multidrive Oelwechsel

Beitragvon IQ150 » Sonntag 25. September 2022, 00:35

Unser 2009er geht am Dienstag nächster Woche zum Automatkgetriebe - Öelwechsel
Wollen ihm nochmal was "Gutes" tuen ...

Bräuchten eigentlich auch einen komplett neuen Außenspiegel-rechts wo gibt es ihn günstig -
hättet Ihr nen Tip ?

Gruß :P
IQ150
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 20:56
Aktuelles Auto: Toyota iQ multi drive

Re: Oelwechsel

Beitragvon IQ150 » Dienstag 27. September 2022, 23:16

Unseren "Kleinen" um 8.00 Uhr in die Meisterwerkstatt gebracht u. um 11.30 Uhr abgeholt
nachdem die Rechnung über 385.00 € beglichen wurde . Die "alte Suppe" durfte ich fotographieren :o

Gruß
IQ150
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 20:56
Aktuelles Auto: Toyota iQ multi drive

Re: Oelwechsel

Beitragvon Axl » Mittwoch 28. September 2022, 10:39

Und, merkst Du was am Getriebe beim Schalten?
Gruß
Axl
8-)
Benutzeravatar
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 787
Bilder: 9
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 00:02
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Re: Oelwechsel

Beitragvon IQ150 » Mittwoch 28. September 2022, 17:28

Alles wie vorher ...

allerdings , als wir die "olle Suppe" sahen , hatten wir einfach ein gutes Gefühl das Richtige gemacht zu haben .
Werden den Kleinen möglichst so lange fahren , bis uns der verkorkste Staat den Sprit abdreht :lol:

Hatte ihn meiner Frau ständig "aufgerüstet" . Überlegen gerade , was wir ihm noch gutes tun können ?

Gruß
IQ150
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 20:56
Aktuelles Auto: Toyota iQ multi drive

Re: Oelwechsel

Beitragvon Axl » Mittwoch 28. September 2022, 18:55

Da gibts bestimmt noch einiges an Zubehör. :mrgreen:
Gruß
Axl
8-)
Benutzeravatar
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 787
Bilder: 9
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 00:02
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Re: Oelwechsel

Beitragvon IQ150 » Montag 3. Oktober 2022, 15:55

Zum Beispiel ... :?: :lol:

Gruß
IQ150
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 15. September 2009, 20:56
Aktuelles Auto: Toyota iQ multi drive

Re: Oelwechsel

Beitragvon Axl » Montag 3. Oktober 2022, 21:55

Anderen Endtopf oder schicke Felgen...
Gruß
Axl
8-)
Benutzeravatar
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 787
Bilder: 9
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 00:02
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Re: Multidrive Oelwechsel

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 7. April 2023, 01:57

Der Preis schockt mich schon etwas. Was soll denn daran so teuer sein ??

Meiner hat jetzt 65.000km und ich will es nächste Woche im Rahmen der Inspektion wechseln lassen.
Werde berichten.

PS: das wäre ja genauso teuer wie der Variomatic-Riemenwechsel beim Daf/Volvo :roll: :o
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1166
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Multidrive Oelwechsel

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 14. April 2023, 00:54

Der Wechsel ist gemäß FTH bei 66.000 km noch nicht erforderlich.

Zunächst hatte ich ins Serviceheft geschaut. Dort heißt es Getriebeöl-Kontrolle alle 60.000km.
Getriebeöl-Wechsel ist garnicht vorgesehen :roll:

Mein FTH sagte zunächst, daß er kein Gerät zur Getriebe-Spülung hat und verwies mich an entsprechende Spezialisten. Allzu viele Sorgen macht er sich aber nicht und empfahl alle 100.000 km einen Ölwechsel mit Spülung.

Da ich viel Langstrecke mit kaum mehr als 2000..2500 U/min fahre, warte ich mal noch ab und werde bei Gelegenheit bei den Spezialisten fragen.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1166
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990



Zurück zu iQ Pflege & Reinigung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron