Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 23:47 Erweiterte Suche

7J mit ET45 geht das?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

7J mit ET45 geht das?

Beitragvon dwfuchs » Mittwoch 8. Mai 2019, 22:44

Hallo,
Habe bislang nur interessiert mitgelesen. Bin noch ein IQ Anfänger aber schon sehr begeistert. Brauche jetzt neue Reifen und könnte dazu 16er Felgen mit fast neuen Reifen im Tausch zu meinen 15er bekommen. Sind Toyota Felgen: 7J 16, ET45 mit 195/50.
Im Gegensatz zu allen anderen Fragen, ist mein Problem, ob die breiteren Felgen zu weit „rein“ stehen?
ET 45 passt zu den 5J Felgen, also gehen 2 Zoll jetzt voll nach innen.
Notfalls brauche ich Spurplatten, richtig?

Vielen Dank für eine Antwort!
Dietmar
dwfuchs
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. Dezember 2018, 12:07
Aktuelles Auto: Lexus RX

Re: 7J mit ET45 geht das?

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 9. Mai 2019, 12:57

dwfuchs hat geschrieben:Sind Toyota Felgen: 7J 16, ET45 mit 195/50.
Zunächst die schlechte Nachricht. Wenn es Toyota-Felgen sind, haben diese mit Sicherheit keine ABE für den iQ. D.h. eine Einzelabnahme ist erforderlich und die gibt es in der Größenordnung von 125 eur.
2 zoll nach innen stimmt nicht, weil die Einpreßtiefe ab FelgenMITTE gemessen wird, d.h. 1 zoll nach innen. Da die Reifen selbst nur 10mm weiter nach innen gehen, könnte das ganze passen.

Folgende ähnliche habe ich gefunden:
7,0J x 16" ET40, LK 4x100 --- 205/45R16 --- keine Arbeiten nötig
7,0J x 17" ET40, LK 4x100 --- 205/45R17 --- keine Arbeiten nötig
7,0J x 17" vorne ET40 , hinten eff.ET37 --- 205/45R17 --- keine Arbeiten nötig
Also mit ET40 gibt es keine Probleme, mit ET45 sind hier im Forum leider keine Aussagen zu finden.

Mit Spurplatten kannst Du die Einpreßtiefe verringern. Möglich sind aber nur 3mm oder 10mm, z.B. 5mm ist aufgrund der dann unzureichenden Felgenzentrierung nicht montierbar.