Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 18:47 Erweiterte Suche

Abbiegelicht

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Abbiegelicht

Beitragvon Annette » Donnerstag 30. September 2010, 14:01

Heute habe ich in meiner Vertragswerkstatt nachgefragt, ob man die Nebelscheinwerfer als Abbieglicht (wie bei VW, MB etc.) programmieren kann. Dies wurde verneint. Hat jemand von euch ein anderes Wissen? Ich traue diesen Burschen nicht...
Annette
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, Vollausstattung

Re: Abbiegelicht

Beitragvon iQed » Donnerstag 30. September 2010, 14:51

Puh schwere Frage. Ich weiß schon mal nicht, ob beim iQ die Nebellichter überhaupt passend in die jeweilige Richtung leuchten. Wenn sie nur nach vorne leuchten, dann würde es ja auch nix bringen. Gehen wir mal davon aus, dass die Beleuchtung stimmt, dann muss man die Ansteuerung der Nebelscheinwerfer mit dem Lenkwinkel in Verbindung setzen. Das ist beim iQ sicher schon mal nicht vorgesehen. Unter Umständen könnte man sowas im Hauptsteuergerät einprogrammieren, da müssten beide Signale ja zusammenlaufen.
Wenn hier einer richtig Ahnung von Fahrzeugelektronik hat, wird er es dir ja sagen können, wie leicht das ist oder nicht, aber ich tippe mal auf nen in Verbindung zum Ertrag gesehen unverhältnismäßigen Aufwand.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Simonada » Donnerstag 30. September 2010, 19:06

nicht nur über den Lenkwinkel, bei vielen Modellen werden sie bei Betätigung des Blinkers z.B. an einer Kreuzung schon eingeschaltet.

Aber ich bezweifele auch das der Einbauwinkel der Nebler für sowas reicht.

LG, Simon
iQ´chen 1.0 Two Tone Nova White - CFC Black Glitter + Chrome Styling, Dotz Shuriken und Co
Simonada
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 49
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVTi pearl+glitter

Beitragvon iQed » Donnerstag 30. September 2010, 19:34

Bei VW im Golf VI definitiv über den Lenkwinkel, zumindest muss man keineswegs blinken, um das Licht auszulösen!
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 30. September 2010, 21:21

Bei vielen Herstellern ist beides vorhanden. Sowohl Lenkwinkel als auch bei Betätigung des Blinkers.
Das Leuchtbild passt auch...aber es ist Schwachsinn. Der Nebelscheinwerfer leuchtet ca. 20m weit und leuchtet den Randbereich deutlich mehr aus.
Du kannst also weder jemanden blenden bei normaler Fahrt noch siehst du soviel mehr beim Abbiegen als das es was bringen würde.

Kruvenlicht ist eigentlich nur sinnvoll, wenn es adaptiv ist. Sprich sich das Abblendlicht in der Kruve dementsprechend mit bewegt und du dann bei 100km/h auf der Landstraße mehr siehst. Innerorts ist es fast unnütz. Da macht es mehr Sinn in Wohngebieten mit beiden Neblern zu fahren um Menschen zwischen Autos schneller zu sehen. Jedenfalls in meinen Augen.

Vom Kostenaufwand... kein Ahnung. Wird dir wohl auch keiner Verraten können. Aber Freischalten wird nicht gehen, da es sowas bei keinem Toyota gibt. Nur der aktuelle Avensis hat im Lichtpaket BiXenon und adaptives Kurvenlicht.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 30. September 2010, 21:58

So ist es, der Avensis kanns, alle anderen Modelle müssen warten. Beim iQ dürfte der technische Aufwand in keinem Verhältnis zum möglichen Preis stehen.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon iQed » Donnerstag 30. September 2010, 22:07

Also ich kenns aus dem Golf und finde es eigentlich gut, immerhin kostet es ja keinen Cent Aufwand. Adaptives Kurvenlicht ist natürlich deutlich besser, aber dafür braucht man bei allen Herstellern erst noch Xenonlicht, was ich an sich auch gerne hätte.
Der iQ ist nun mal ein Kleinwagen, der schon recht luxeriös ist, aber es wird wohl noch ein Weilchen dauern, bis sowas möglich ist. Bei Aufpreisen von 1500 Euro und mehr würde das eh kaum einer im iQ ordern.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Annette » Freitag 1. Oktober 2010, 08:52

Dankeschön für eure Kommentare! Mittlerweile ist mir auch ein Licht aufgegangen: natürlich muss das ja auch angesteuert werden, daran hatte ich gar nicht gedacht.... na ja, Frauen und Technik... deshalb hat der Typ in der Werkstatt auch so blöd geantwortet. Er hätte es mir ja erklären können, aber das ist wohl zu viel verlangt...
Annette
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, Vollausstattung

Beitragvon SkinDiver » Freitag 1. Oktober 2010, 08:59

Annette hat geschrieben:Dankeschön für eure Kommentare! Mittlerweile ist mir auch ein Licht aufgegangen: natürlich muss das ja auch angesteuert werden, daran hatte ich gar nicht gedacht.... na ja, Frauen und Technik... deshalb hat der Typ in der Werkstatt auch so blöd geantwortet. Er hätte es mir ja erklären können, aber das ist wohl zu viel verlangt...

Mal so unter uns... wenn dein Mechaniker das nicht macht obwohl du interessiert bist - such dir nen Neuen, der sich auch interessiert für deine Problem und dir erklärt warum was geht und was nicht.

Solltest du das Abbiegelicht wirklih nur für die Stadt brauchen... also nur beim Blinken... sollte es eventuell gehen.
Da mach ich mich nochmal schlau.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon iQed » Freitag 1. Oktober 2010, 12:28

Naja, der Mechaniker sollte freudlich bleiben und dann auch freundlich davon abraten. Weil ich mir denken kann, dass er erstens sicher auch so gut zu tun hat und zweitens viel Zeit braucht, bis er sich in das Problem eingearbeitet hat. Das ist Zeit, die der Kunde bezahlen muss und das bei nem Stundenlohn von mindestens 50 Euro (oft auch das Doppelte). Und ein paar Stunden muss man ihm schon geben zur Problemlösung, was dann wiederum in keinem Verhältnis zum Ertrag steht und es kann auch gut sein, dass er das Problem nie lösen können wird, wenns viel zu kompliziert wird mit der Programmierung und das am Ende nur einer der Entwickler kann.
Jedenfalls sollte man am Aktionismus des Mechanikers nicht seine Kompetenz festmachen ;).

Ob man das jetzt mit dem Blinker oder dem Linkwinkel oder beidem verknüpft sollte im Endeffekt doch egal sein, beide Signale sind ja vorhanden (Lenkwinkel wird ja fürs ESP gemessen). Irgendwo müssen die ja zusammenlaufen, aber vlt hast du recht, da man beides über quasi einen Hebel bedient, könnte es vlt einfacher sein. Aber dann müsste ja auch nur eine leuchten statt beider, weil sonst kann man ja wieder gleich mit dauerhaft eingeschalteten Nebelscheinwerfern fahren.
Aber dann ist immer noch nicht die Ausrichtung der Nebelscheinwerfer geklärt, also ob die von der Justierung her überhaupt in die Kurve leuchten. Das könnte man sicher auch beheben, aber da muss man dann sicher Geld in die Hand nehmen. Bei VW ist es ja nur noch gut, weil die Nebler deutlich in die Kurve leuchten.

Am Ende ist es wohl doch am Einfachsten dauerhaft mir eingeschalteten Nebelscheinwerfern zu fahren wie von SkinDiver schon gesagt (wenns erlaubt ist, weiß es aber nicht, wenn nicht, wird man deshalb aber auch bestimmt nicht angehalten, sie stören ja niemanden).
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Nächste

Zurück zu iQ Technik