Aktuelle Zeit: Samstag 17. November 2018, 06:35 Erweiterte Suche

AGR-Kühler?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

AGR-Kühler?

Beitragvon schnaeutz » Donnerstag 16. November 2017, 23:43

habe an meinem IQ, 1.0 einen Kühlwasserverlust. Ein Schrauber meinte, das Wasser träte am AGR-Ventil aus. Der FTH, der die AGR-Rückrufaktion gemacht hat, meinte, dort gäbe es gar kein Kühlwasser. Im Internet habe ich gefunden, dass es beim Abgasrückführungssystem von VW einen an das Kühlwassersystem angeschlossenen Abgaskühler gibt. Wie sieht das beim IQ aus? Einer der beiden Autofachleute mogelt.
schnaeutz
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 17:24
Aktuelles Auto: iq+

Re: AGR-Kühler?

Beitragvon Qwaerti » Sonntag 19. November 2017, 05:57

Wäre mir neu wenn der iQ beim 1.0er und 1.33er Benzinmotor einen AGR-Kühler hätte. Also nein, der iQ 1.0 hat imo keinen AGR-Kühler.
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 18:42
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Re: AGR-Kühler?

Beitragvon baiertaler » Sonntag 19. November 2017, 10:46

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Luftgekühlt ja, aber nicht Wasser oder Öl gekühlt.
Soviel IQ wurde auch nicht verbaut :(
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Experte
iQ Experte
 
Beiträge: 4962
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: AGR-Kühler?

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 3. Februar 2018, 17:31

Doch ...
Habe gerade mal nachgesehen - bei allen 3 Motorisierungen ist das AGR/EGR-Ventil wassergekühlt 8-)

Hier die Abbildungen vom iQ 1.0 l - das Kühlwasser kommt direkt aus dem Motorblock über die Flanschdichtung ins Gehäuse des AGR-Ventils und der Rücklauf erfolgt mittels aufgestecktem Schlauch:
AGR-Kühlung1.png
AGR-Kühlung2.png
AGR-Kühlung3.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 761
Bilder: 60
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Yaris 1.33 MultiDrive MysticSchwarz2014, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990



Zurück zu iQ Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron