von KaiQ » Montag 13. Januar 2020, 05:34
Das mit der platten Batterie hat dann aber eher was mit den Fahrprofil zu tun, als mit ner zu kleinen Batterie.
Wenn ich langfristig mehr entnehme, als ich nachfülle, ist auch die größte Batterie irgendwann leer.
Habe bei meinem kleinen mal ausprobiert, daß 2x 30 Minuten heizen und anschließend starten kein Problem für die Seriebatterie darstellen. Voraussetzungen ist natürlich, daß sie vorher voll war und insgesamt noch nicht zu alt.
Nun hab ich zwar in meinem 1.0er nen Zylinder weniger, aber es zeigt doch, daß die Batterie da wohl eher nicht das Problem sein wird.
Abgesehen davon habe ich diesen Test mit der, wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt sieben Jahre alten Originalbatterie gemacht. Da dürfte also durchaus noch Luft nach oben sein.
Wichtig ist eigentlich eher eine Batterie, die teilgeladen noch einen möglichst großen Strom liefern kann.
Und noch ein Denkansatz: Eine große Batterie braucht länger, bis sie voll ist. Sie ist also für dauerhaft Kurzstrecke eher schlechter geeignet als eine kleine. Bleiakkus mögen das nicht, wenn sie längere Zeit mit wenig Ladung rumstehen und altern dann stärker.
Wenn sich da an den Fahrprofil nichts ändern lässt, wäre es sinnvoll, die Batterie hin und wieder mal an ein automatisches Ladegerät ala Ctek und Co zu hängen.
Ich möchte meine Standheizung übrigens auch nicht mehr missen, schon alleine weil der iQ im Stadtverkehr sonst ewig braucht, bis er mal warme Luft spuckt.