Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 12:03 Erweiterte Suche

Beleuchtete Schalter?

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Beleuchtete Schalter?

Beitragvon magnusmagnusson » Montag 12. Oktober 2009, 18:04

Hallo,

grds. sind ja die meisten Schalter leicht beleuchtet, wenn man die Scheinwerfer anschaltet. Mir fiel nun auf, dass dies nicht der Fall ist bei den Symbolen an den PINs für Uhreinstellung und Mode, sowie auch bei den Schaltern für die Einstellung der Außen-Spiegel sowie dessen "Heranklappschalters"!?! Ist das bei Euch auch so? :?:

Danke und Gruß

Magnus
Bild

IQ 1.4 D-4D 6-Gang
magnusmagnusson
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Re: Beleuchtete Schalter?

Beitragvon Herke » Montag 12. Oktober 2009, 20:19

Jo, bei mir auch!
IQ+ 1.33
Herke
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ + 1.33

Beitragvon magnusmagnusson » Montag 12. Oktober 2009, 20:28

Danke für die rasche Antwort. Na ja, soll ich mich nun freuen, dass es bei mir nicht kaputt ist - oder ärgern, weil man das hätte besser machen können? :lol: :x
Bild

IQ 1.4 D-4D 6-Gang
magnusmagnusson
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Beitragvon RedIQ » Montag 12. Oktober 2009, 20:57

Ich denke mal, dass es bewusst so sein sollte. Aus Verkehrssicherheitsgruenden, damit man nicht auf die Idee kommt nachts waehrend der Fahrt am Spiegel zu drehen. Oder nachts auf der Autobahn versucht die Uhr nachzustellen. Fuer mich ist dass nachvollziehbar.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 226
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon immerlangsam » Dienstag 13. Oktober 2009, 09:20

Die genannten, potentiellen Sicherheitsgründe überzeugen mich nicht - wenn man daran glauben wollte, gäbe es eine ganze Reihe anderer, nachts durchaus ebenso ablenkender Schalterchen…
Außerdem wäre es wohl „sicherer“, beispielsweise den Umschalter von Tages-auf Gesamtkilometer oder Spritverbrauch dank Beleuchtung schneller/einfacher zu finden - so, wie es ist, fummelt man ganz schön herum (und hat noch Angst, versehentlich die Uhr zu nullen).

Ich halte die fehlende Beleuchtung also eher für ein kalkulatorisches Problem: Toyota ist ja gern sparsam - und die Kunden bemerken das Manko wohl meist erst nach dem Kauf (denn es springt nicht direkt ins Auge, bei Probefahrten und so). Das gilt auch für die tolle Aufhängung der Rücksitzgurte, die Kratzfestigkeit der Kunststoffe und die wirklich unfaßbaren Fußmatten…

Aber sonst ist das Auto sehr gut (wer oder was wäre ohne Fehler?- ich werfe jedenfalls nicht den ersten Stein).
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Axl » Dienstag 3. September 2019, 06:09

Moin!
Ich hole mal das alte Thema wieder raus, da ich als Neuling einige Fragen habe.
Die Erste wurde hier schon beantwortet.

Es gibt also keine Beleuchtung der Spiegelschalter zum einstellen.

Ist denn der Schalter in der Mittelkonsole für das PDC vorne beleuchtet? Bei mir geht nur eine grüne Diode/Lampe? an, wenn ich es im Stand drücke. Hier ist aber das eigentliche Symbol während der Fahrt dunkel... :?

Und der Schalter in der Fahrertür zum verriegeln. Da leuchtet nur ein Pünktchen, ich glaube der Rechte.
Bei den Fensterhebern ist alles schick.

Es irgendwie nur so unschön aus, wenn da was fehlt.

Danke im Voraus! :dieu:
Gruß
Axl
8-)
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 9
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 3. September 2019, 13:23

Axl hat geschrieben:Es gibt also keine Beleuchtung der Spiegelschalter zum einstellen.
Es gibt einen (teil)beleuchteten Schalter. Siehe hier:
http://www.iq-board.de/technik-tuning/automatisch-anklappende-auszenspiegel-autoretract-t1948-100.html#p48337

spiegelschalter-iQ-beleuchtet.jpg

Axl hat geschrieben:Ist denn der Schalter in der Mittelkonsole für das PDC vorne beleuchtet? Bei mir geht nur eine grüne Diode/Lampe? an, wenn ich es im Stand drücke. Hier ist aber das eigentliche Symbol während der Fahrt dunkel... :?
PDC vorne ist SEHR selten. Da hat sicherlich jeder einen eigenen Schalter. Ob ein beleuchteter Schalter aus einem anderen Toyota oder ein Schalter vom Zubehörmarkt verfügbar ist, müßtest Du recherchieren. Ich denke mal die Chancen stehen ganz gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Axl » Dienstag 3. September 2019, 13:44

Oder ich lege mir da einfach eine Led ran und hole den Strom von der Nachbarlampe.
Müsste doch klappen.
Gruß
Axl
8-)
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 4. September 2019, 00:38

Könnte klappen - hat wohl noch keiner ausprobiert und ich kann Dir nicht sagen, ob und mit welchem Aufwand das Schaltergehäuse geöffnet werden kann.

An einen Mittelkonsolenschalter will ich mich bei Gelegenheit heranwagen, um die LED-Farbe zu ändern.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Axl » Mittwoch 4. September 2019, 06:09

Stimmt, die Farbe könnte ich auch gleich mal anpassen.
Wenn ich denn mal Zeit finde gehe ich das mal an. Irgendwie finde ich es echt schade, dass da einiges nicht leuchtet.
Aus welchen Gründen auch immer. Kenne ich von anderen Autobauern anders.
Gruß
Axl
8-)
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Zurück zu iQ Technik