Aktuelle Zeit: Samstag 18. Mai 2024, 01:42 Erweiterte Suche

Bremsen - Verschleißwarner

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Bremsen - Infos zu Wechseln der Bremsklötze vorne

Beitragvon hartmutschoen » Montag 29. April 2024, 10:31

Nach 91000 km habe ich die vorderen Bremsklötze getauscht. Der iQ hat Schwimmsattel-Bremsen, d.h. 1 Kolben je Seite.
Eingebaut habe ich TRW-Bremsklötze (Kosten ca. 25 Euro), welche rückenbeschichtet sind - die originalen TOYOTA-Bremsklötze sind unbeschichtet. Verbaut sind außen 2 Bleche und Innen 1 beschichtetes Blech, auf deren Erneuerung ich verzichtet habe, obwohl die Beschichtung schon angegriffen war. Beim nächsten Wechsel sollten diese auch erneuert werden.

Nach Abnehmen des Rads und voll Einschlagen der Lenkung, die untere Schwimmsattelschraube SW14 entfernen, Gegenhalten mit einem Maulschlüssel SW14 war unnötig, also ganz einfach. Schwimmsattel hochklappen und etwas verschieben, daß er sich gegen die Bremsscheibe abstützt. Ein Sichern des Bremskolbens gegen eventuelles Herausrutschen erwies sich als unnötig.

Nun die genannten 3 Scheiben und die 2 Bremsklötze tauschen, dabei nix durcheinanderschmeißen ;)
Den Kolben habe ich mit einer Schraubzwinge zurückgesetzt, vorher schauen, daß der Vorratsbehälter dabei nicht überläuft, tat er bei mir nicht. Mehr ist nicht zu beachten, der Kolben ist rotationssymmetrisch.

Schwimmsattel runterklappen, Schraube anbringen (Anzugsmoment 34Nm), 2-3x auf die Bremse treten, damit die Kolben heranrücken und haben fertig :dieu:

Zum Verschleiß:
- Bremsscheiben neu 20,0mm , zulässig 18,00mm , mein Meßwert 19,5mm also top
Die Bremsscheiben werden somit locker für 3 Bremsklotzsätze halten.
- Bremsbelagdicke neu 11,0mm , zulässig 1,0mm , mein Meßwert 1,1mm am schlechtesten Bremsklotz
Die Verschleißwarnbleche sind nur an den inneren Bremsklötzen, die äußeren sind ja gut zu sehen.
In meinem Fall berührte das Warnblech bereits, war aber trotzdem noch nicht zu hören.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
Benutzeravatar
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1164
Bilder: 88
Registriert: Freitag 13. März 2015, 11:09
Wohnort: Köln-Flittard
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990


Vorherige

Zurück zu iQ Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast