Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 08:59 Erweiterte Suche

Cw Wert des IQ

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Cw Wert des IQ

Beitragvon LALA » Montag 8. August 2011, 20:28

Warum ist der Diesel nicht so windschlüpfig??
Der cw-Wert des iQ liegt um die 0,3 (diese Zahl ist dimensionslos!!!)

Aber es gibt zwei verschieden Werte für den iQ
0,305 beim Diesel
0,299 bei den Benzinern

Warum wird bei dem umströmten Körper (gemessen im Windkanal) des iQ hier unterschiedlich Widerstand geleistet?????

CB08082011: Thread umbenannt (zwecks leichterer Suche im Board)
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
Benutzeravatar
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1324
Bilder: 4
Registriert: Freitag 6. März 2009, 23:43
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: cw

Beitragvon baiertaler » Montag 8. August 2011, 20:51

Puh, das ist mal wieder eine Frage....
Mein Kleingeist reicht da nicht aus :D Ich würde davon ausgehen, da bei beiden die Karosserie identisch ist, auch der cw-Wert gleich sein müsste.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5198
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: cw

Beitragvon SkinDiver » Montag 8. August 2011, 21:17

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Wenn Zwei Leute keine Antwort haben fragen wir einfach das ganze Board :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Geile Idee!

Mir ist noch was eingefallen - der einzige Unterschied zw. Diesel und Benziner ist eigentlich der Ladeluftkühler.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Cw Wert des IQ

Beitragvon MUCiQ » Montag 8. August 2011, 21:42

Der ist gut hinter der Frontschürze versteckt. ;) Brauchen wir Dieselfahrer eigentlich diesen cw-Wert. Nein, wirklich nicht, der geht auch so gut. :mrgreen:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR

Re: Cw Wert des IQ

Beitragvon 25Plus » Dienstag 9. August 2011, 00:59

Der CW-Wert hängt eben auch von der Durchströmung des Motorraums und damit auch von zusätzlichen Kühlern ab. Beim Audi A1 liegt der CW-Wert der Benziner bei 0,329 und der der Diesel bei 0,333.
Mein Cuore bei Spritmonitor: Bild
Benutzeravatar
25Plus
Standstreifenparker
Standstreifenparker
 
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 19:34
Aktuelles Auto: Daihatsu Cuore L251 Edition 25 Plus

Re: Cw Wert des IQ

Beitragvon baiertaler » Dienstag 9. August 2011, 07:32

25Plus hat geschrieben:Der CW-Wert hängt eben auch von der Durchströmung des Motorraums und damit auch von zusätzlichen Kühlern ab. Beim Audi A1 liegt der CW-Wert der Benziner bei 0,329 und der der Diesel bei 0,333.

Der wird doch aber so weniganderst durchströmt. Dass dies messbar und für die Motorvariante separat festhaltbar ist?
Würde aber auch bedeuten, dass meine kleine Veränderung am Kühlerlufteinlass durch die andere Hupe eine Veränderung(Verschlechterung wahrscheinlich) des cw-Werts in der 3. Nachkommastelle nach sich zieht.
Naja, damit kann ich leben ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5198
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Cw Wert des IQ

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 9. August 2011, 22:18

Du hast die Tagfahrlichter vergessen. :) Ausserdem wünsche ich bitte eine genaue Messung mit vier Stellen nach dem Komma. :mrgreen:
iQ+ D-4D dunkelamethyst
Benutzeravatar
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1771
Bilder: 1
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:25
Wohnort: München
Aktuelles Auto: C-HR



Zurück zu iQ Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron