Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 11:41 Erweiterte Suche

Fahrwerk

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Fahrwerk

Beitragvon clanpapa » Samstag 28. September 2013, 12:58

Guten tag!
Bisschen schwieriger frage möchte ich stellen.
Ich möchte mein Toyota Federung weicher machen,das kling komisch -aber ist so.Meine Toyota ist super- aber ich finde Bisschen hoppelig, und straf das ganze Fahrwerk .Bis jetzt habe ich Luftdruck in alle 4 Reifen bis 1,9 bar runter gelassen,dazu 4 Neue Michelin reifen sind drauf,aber das chate nicht wirklich geholfen.Mit mein Auto fahre ich nur in Stadt also bis 50/70 km/H-deswegen denke ich--- das ist ungefährlich ,wenn mann 4 neue Feder einbauen Lassen.Meine Frage:Von welche Automarke oder von welche Firma kann mann Federn kaufen?Danke voraus für antworten. :dieu:
mein Auto------Toyota IQ- 1.0 Automatik- BJ 2012 Farbe Braun Metalic ohne schnick schnack :)
clanpapa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 21:19
Wohnort: Dortmund
Aktuelles Auto: Toyota IQ

Re: Fahrwerk

Beitragvon thealien » Samstag 28. September 2013, 18:53

naja hoppelig ist der eigentlich nur durch den kurzen radstand... ein weichers fahrwerk nützt da garnix.. federn schongarnicht...die fahrwerkhärte wird nämlich eher von den stossdämpfern bestimmt. federn nimmst du eigentlich nur zum tieferlegen. dann wird das auto auch etwas härter in der druckstufe.. die meisten meinen dann die kiste ist hart.... zugstufe ist dann aber immer noch "schwabbelig" dennoch liegt meistens die kiste besser in den kurven. das ganze kommt allerdings noch besser wenn die stössdämpfer mitgetauscht werden (ganzes fahrwerk) dann passt zug und druckstufe wieder zusammen und es wird hart und deutlich besser.

wenn dann musst du stossdömpfer suchen die weicher sind.... allerdings wird eher nix bringen sondern wird ziemlich tödlich damit zu fahren..daher von mir keine tipps, sondern ein lass das......

zum luftdruck...
naja dann wirds weicher.. 1.9 bar sind knapp aber noch ok... auf den autobahnen kanns gefählich werden.. wird aber bei 1,9 eher nicht.. das geht gerade noch. wie du auch gemerkt hast bringt das nix weil das grundproblem der kurze radstand ist. den kannst du nicht ändern

gruss
markus
Zuletzt geändert von thealien am Sonntag 29. September 2013, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Bremsenschoner
Bremsenschoner
 
Beiträge: 217
Bilder: 1
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 12:58
Aktuelles Auto: iq2 1.0l mit handrührwerk,Toyota Verso 1,6D & mein alteisen yamaha xt bj91 & bj77

Re: Fahrwerk

Beitragvon RedIQ » Sonntag 29. September 2013, 11:16

Winterreifen haben eine weichere Gummimischung, verlängern im Sommer gefahren aber den Bremsweg.
Ganzjahresreifen wären da ein Kompromiss in die richtige Richtung. Aber als Stadtauto hast du vielleicht diese Bereifung schon.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
Benutzeravatar
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 694
Bilder: 223
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 01:32
Wohnort: Lübeck
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Re: Fahrwerk

Beitragvon clanpapa » Sonntag 29. September 2013, 19:17

RedIQ hat geschrieben:Winterreifen haben eine weichere Gummimischung, verlängern im Sommer gefahren aber den Bremsweg.
Ganzjahresreifen wären da ein Kompromiss in die richtige Richtung. Aber als Stadtauto hast du vielleicht diese Bereifung schon.

Ja habe ich Ganzjahresreifen -----Danke Leute ! :dieu:
mein Auto------Toyota IQ- 1.0 Automatik- BJ 2012 Farbe Braun Metalic ohne schnick schnack :)
clanpapa
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 21:19
Wohnort: Dortmund
Aktuelles Auto: Toyota IQ

Re: Fahrwerk

Beitragvon SkinDiver » Montag 30. September 2013, 07:02

Zum Fahrwerk kann ich thealien nur zustimmen.
Das hoppeln ist durch der kurzen Radstand verschuldet. Das wirst du nur mit einem anderen Auto in den Griff bekommen.

Ich persönlich fahre Federn und 2,7bar Luftdruck. Er hoppelt wie füher, aber ist härter.
Auf der Landstaße und Autobahn fährt es sich so sehr gut! In der Stadt ist es manchmal schön etwas störend, gerade bei schlechten Straßen, aber da wird mein IQ weniger bewegt.


Beim Luftdruck sehe ich das wesentlich kritischer!
1,9bar sind viel zu wenig in meine Augen!
Zu geringer Luftdruck im Reifen kann bei Kreuzungs- und Abbiegeunfällen dazu führen, dass sie die Felge in den Asphalt gräbt und somit schon Überschläge ab 20km/h möglich sein.
Wie gesagt, ich fahre 2,7bar und du solltest ihn NICHT unter die Herstellangabe von 2,2bar (wenn ich mich nicht irre) absenken.
Bzw. wenn du nicht nur alleine mit dem Auto fährst sondern auch mit Beifahrer oder Gepäck oder Einkäufen, dann solltest du dem IQ den Reifendruck von "Vollbeladen, bis 160km/h geben". Ist ja alles auf dem Aufkleber gut definiert.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Fahrwerk

Beitragvon Pearlwhite » Mittwoch 18. Juni 2014, 10:27

Ich fahre auch mit winterreiffen der bridgestone blizzak aber ich findet diese nicht so gut wie der Vredestein Quatrac Lite all seasons.
Nun haben wir der Vredesteins unter der Benzin gelegt und fahren wir mit der ecopia ep25 vorne und ecopia ep150 hinten aber der auto tut es nicht gut mit diese reiffen hinten.

Ich wollte gerne ihre gebrauch erfahrungen mit reiffen fur dass 1.4D4-D in 175/65-15 original mass und leicht metal radern.

:dieu:
Pearlwhite
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher
 
Beiträge: 31
Bilder: 4
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 09:52
Wohnort: Niederlande, zeeland, walcheren.
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.4D4-D und Toyota IQ 1.0

Re: Fahrwerk

Beitragvon Tesla » Sonntag 29. März 2015, 08:55

Hallo,
ich fahre seit letzen Jahr Juni ein IQ.
Also ich finde das Fahrwerk vom IQ auch etwas zu hart. Bei normalen Straßen ist es ja klasse, aber bei uns in Hamburg sind die Straßen in einem katastrophalen Zustand.
Als ich von 16“ Sommerreifen auf 15“Winterreifen gewechselt bin wurde es ja schon etwas besser, aber nun kommt der Sommer wieder und ich freue mich nicht darauf die 16“ Felgen wieder zu montieren.
Ist es technisch möglich 14“ Felgen zu montieren? Dass ich die dann Eintragen lassen muss ist mir Kar, aber passen die mit den Bremsscheiben, oder auf was muss man da noch achten?
Bei der Autobild gab es mal eine Bericht für die ersten 1er BMW, dort wurden neuen Dämpfer/Feder verbaut um das Fahrzeug kompfortabler zu machen, ist sowas für unseren IQ auch möglich?
Tesla
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2014, 22:41
Aktuelles Auto: iQ+ 1,33 Autom.

Re: Fahrwerk

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 1. April 2015, 08:53

Grundsätzlich ist das mit dem Fahrwerk möglich. Du müsstest mal schauen, was es auf dem Markt gibt.
In der Regel wirst du aber Tieferlegungsfedern geben. Höher legen und weichere Dämpfer wird schwieriger zu finden.

14" Felgen sollten rein technisch auch möglich sein.

Ich kann dir aber ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung machen. So hart ist der IQ nämlich gar nicht. Selbst mit Tieferlegungsfedern.
Das "Problem" ist eher der kurze Radstand und den kann man leider nicht verändern.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: Fahrwerk

Beitragvon Nera » Sonntag 5. April 2015, 19:23

Hast du ihn neu oder gebraucht gekauft? Kann es sein das er vielleicht Tieferlegungsfedern drin hat wovon du nichts weisst?
Ich hab das originale Fahrwerk immer als zu weich empfunden :?
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Benutzeravatar
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber
 
Beiträge: 1937
Bilder: 22
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2010, 23:10
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: Fahrwerk

Beitragvon baiertaler » Montag 6. April 2015, 10:35

Nera hat geschrieben:...
Ich hab das originale Fahrwerk immer als zu weich empfunden :?

CubY hat noch das Orginale drin und für mein Empfinden ist es auch zu weich. Zwar nicht so exterm wie bei einer 2CV :mrgreen: aber schon....
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5199
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)


Nächste

Zurück zu iQ Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste