Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 17:35 Erweiterte Suche

Flachsicherungen

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Flachsicherungen

Beitragvon MichiBoa » Samstag 10. April 2010, 18:39

Ich habe heute Nachmittag einen 12V-Y-Adapter eingebaut und dummerweise einen Kurzschluss verursacht. Nachtürlich ist damit auch gleich die 15A Sicherung durchgebrannt. Zuerst habe ich mir keine grossen Gedanken gemacht, da ich ja noch jede Menge an Flachsicherungen an Lager habe. Also kurz unter die Armaturen gekrochen und die defekte Sicherung gezogen. Aber oha! Was hat denn Toyota da für Sicherungen verbaut? Die sind ja um einiges kleiner als dir mir bekannten. Also kurz gegooglelt und siehe da, es gibt wirklich zwei verschiedene Typen von Flachsicherungen. Die Flachsicherungen Standard und die Flachsicherungen Mini. Also aufgepasst, wenn ihr auch mal in eine änliche Situation kommt. Die alten taugen nichts mehr. Zum Glück gabs im Motorraum Sicherungskasten drei Ersatzsicherungen. Zwar keine 15A, aber die 20A tuts im Moment auch, bis ich eine neue bekomme!

Bild
Flachsicherungen Mini

Bild
Flachsicherungen Standard
Toyota Auris 1.8 VVT-i HSD______Bild
Toyota iQ+ 1.0 VVT-i_________________Bild
MichiBoa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 65
Aktuelles Auto: Toyota Corolla 1.8 HSD

Re: Flachsicherungen

Beitragvon baiertaler » Samstag 10. April 2010, 18:46

Hi Michi,
muss nochmal nachschauen, denke aber dass es die gleichen sind, die ich auch im MR2 hatte :mrgreen:
Besser darauf vorbereiten, man kann nie wissen ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Nera » Sonntag 11. April 2010, 00:59

Ich hab zwar die Sicherungen im IQ noch nicht begutachtet, aber es sind bestimmt die gleichen wie in deinem MR2 und bestimmt auch die gleichen wie in meiner Celica :roll:
Als ich mir vor kurzem dort die Sicherung zerschossen habe die für's Radio bestimmt ist, hab ich auch ganz blöd gekuckt als keine einzige Sicherung aus unseren Sicherungskisten gepaßt hat.
Selbst an verschiedenen Tanken hatte ich kein Glück :( , überall nur die großen Sicherungen.

von manchen Dingen rückt Toyota, wie es aussieht, scheinbar nich ab :?

also falls ihr viel "bastelt" wo ihr die Funktion einer Sicherung ausreizt :mrgreen: , legt euch lieber einen Vorrat mit den Mini-Sicherungen zu
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon baiertaler » Sonntag 11. April 2010, 19:20

Habe heut kurz nachgeschaut.
Unsere Flachsicherungen haben ein Format von ~ 11x9x4 mm. Das sind die gleichen, die auch in meinen MR2 reinpassten und von denen ich auch noch ein paar aufgehoben habe ;)

Die von Michi abgebildete Version der "Flachsicherungen Mini" ist zwar höher, passen aber dennoch :mrgreen:
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 14. April 2010, 22:21

Fast ohne Ausnahme gibt es diese Sicherungen bei allen Toyota Modellen seit über 10 Jahren. Darüber hinaus gibt es auch immer 3 Reserve-Sicherungen und eine kleine Zange damit sich niemand die Fingernägel ruiniert. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 15. April 2010, 07:57

MUCiQ hat geschrieben:... und eine kleine Zange damit sich niemand die Fingernägel ruiniert. ;)

diese kleine weisse Plastikklammer musste auch aber erst mal ohne Werkzeug aus dem SI-Kasten im Motorraum heraus bekommen. Die Fingernägel werden u.U. heil bleiben, aber die Fingergelenke ? :D
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon Nera » Donnerstag 15. April 2010, 23:25

baiertaler hat geschrieben:diese kleine weisse Plastikklammer musste auch aber erst mal ohne Werkzeug aus dem SI-Kasten im Motorraum heraus bekommen. Die Fingernägel werden u.U. heil bleiben, aber die Fingergelenke ? :D

wie wahr ..... :roll:
vor allem wenn die Sicherungen festsitzen
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Zurück zu iQ Technik