Aktuelle Zeit: Montag 15. Dezember 2025, 05:19 Erweiterte Suche

Ganzjahresreifen und geeignete Größen

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Ganzjahresreifen und geeignete Größen

Beitragvon horst2 » Mittwoch 13. Oktober 2010, 12:12

Hallo,

bei der Planung meines Toyotas IQ habe ich Ganzjahresreifen vorgesehen, da sich meine Fahrleistung nur bei ca. max. 9.000km im Jahr bewegt. Und ich mir das Wechseln der Räder sparen möchte.

Nun habe ich in dem mir vorliegenden Prospekt für den Toyota IQ 1,33 Dual-VVT-i Multidrive gelesen, dass Alufelden der Größe Original 175/60R16 verbaut sind. Und diese Größe ist derart ungewöhnlich, dass die beiden wegen guter Testergebnisse infrage kommenden Reifenhersteller für Ganzjahresreifen (Hankook und Goodyear) keine Ganzjahresreifen für diese Felgengröße führen.

Aber sie liefern Reifen für etwas größere Felgen, und zwar

Hankook Optimo 4S
195/55R16
205/55R16

Goodyear 4Seasons
195/60R16
205/60R16

Aufgrund dieses Angebots bin ich grundsätzlich geneigt, die Goodyear 4Seasons 205/60R16 zu verwenden, falls der Einbau überhaupt zulässig möglich ist.

Nach meinem Kenntnisstand sollen die etwas breiteren Reifen sogar im Winter günstiger sein und auch allgemein eine etwas bessere Bremswirkung haben. Hinzukommt möglicherweise, dass sich der Fahrkomfort mit dieser Größe nicht verschlechtert, sondern sich sogar etwas verbessern wird.

Andererseits könnte sich aber der Geradeauslauf des IQ durch breitere Reifen verschlechtern, weshalb ich dann doch besser die 195/60R16 von Goodyear nehmen sollte. Es wäre natürlich toll, wenn die 195/60R16 auf die 175/60R16 Alufelgen paasen würden.

Meine Fahrweise ist im übrigen sehr defensiv und möglichst benzinsparend, sofern dies mit dem vor mir gewählten IQ-Typ überhaupt möglich ist.

Frage: Habe ich die Reifenfrage richtig dargestellt oder gibt es dabei etwas zu korrigieren bzw. zu ergänzen?

Gruß
Horst
horst2
Fahranfänger
Fahranfänger

Re: Ganzjahresreifen und geeignete Größen

Beitragvon Atum » Mittwoch 13. Oktober 2010, 12:37

Alles richtig :)

nur bin ich nicht sicher ob Du auf den recht schmalen 5x16" (?) Felgen des iQs die 195er Reifen Fahren darfst.

Solltest Du dir andere Felgen zulegen müssen und Du wählst ALU-Felgen, achte darauf, das sie Winterfest sind, d.h. sie verkraften das Schneematsch-Salz-Gemisch besser als andere ALU-Felgen.

Wichtiger als die Breite ist im Winter das Profil (Art & Tiefe) und die Gummimischung der Reifen, aber alle drei haben einen direkten Einfluß auf den Spritverbrauch, aber deinem Text entnehme ich das Du dir da schon Gedanken drum gemacht hast. ;)

PS: Willkommen auch von mir :) hatte den anderen Beitrag übersehen.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon iQed » Mittwoch 13. Oktober 2010, 18:21

Hallo Horst,

die iQ Reifen haben wirklich ne komische Größe, die Breite und Größe passt zwar, aber das Verhältnis von Flankenhöhe zur Laufflächenbreite (also diese 60) ist komisch, normal ist 175/65 R16, da findet man mehr Reifen.

Ganzjahresreifen sind auch ok, man sagt zwar oft dass es eher für schwachmotorisierte Kleinwagen ist und das ist der iQ nicht, aber wenn man wenig fährt und im Flachland wohnt geht es in Ordnung. Spezialreifen sind zwar im Sommer und Winter natürlich besser, aber wenn man defensiv fährt, dann merkt man eh kaum einen Unterschied.
Allerdings isr der iQ recht leicht und hat einen kurzen Radstand, was im Winter ehr nachteilig ist. Falls du also nicht im Flachland wohnst, würde ich an deiner Stelle Winterreifen kaufen, da die auf Schnee deutlich besser sind. Sommerreifen haste ja eh schon, und ein Satz Winterreifen mit Felge kostet nicht die Welt., zumal du ja die Ganzjahresreifen auch erstmal kaufen musst und die sind ja bis auf die Felgen dann genauso teuer. Reifenmonatge inklusive Wuchten und Einlagern der jeweils anderen Reifen kostet bei meinem Händler ich glaube nicht mal 20 Euro und einen Wechsel kann man ja mit der Jahresinspekion verbinden.

Welche Reifengröße du aufziehen darfst, kann ich dir leider nicht sagen.
Allerdings ist es ein Gerücht, dass breitere Reifen besser sein sollen im Winter bzw. auf Schnee, da verhält sich eher Gegenteilig. Im Trockenen hast du auf jeden Fall einen kürzeren Bremsweg und besseres Kurvenverhalten/Traktion, aber da sich der Bremsweg bei einem Ganzjahresreifen nicht mit dem eines Sommerreifen messen lassen kann, wird sich der Effekt vlt wieder aufzehren. Der Verbrauch ist etwas höher bei breiteren Reifen.

Auf den Komfort wirkt sich die Reifengröße stark aus, nicht die Reifenbreite, einen Unterscheid wirst du also nicht haben, wenn du bei 16 Zoll bleibst.
Das mit dem schlechteren Geradeauslauf stimmt natürlich bei breiteren Reifen.
Ob du 195er auf die gleiche Felge kriegst wie 175er das wage ich zu bezweifeln...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon horst2 » Mittwoch 13. Oktober 2010, 19:53

Hallo,

erstmal Dank für die Hinweise.

Da ich im flachen Kölner Raum wohne, Schnee eher die Ausnahme ist und ich nicht zwingend ständig auf den Wagen angewiesen bin, wird es wohl zum Ganzjahresreifen kommen.

Mein favorisierter Toyota-Händler wird sich vermutlich darauf einlassen, dass ich den Wagen mit den Goodyear 195/60R16 plus passenden winterfesten silberlackierten Alufelgen ausgeliefert bekomme und er die ausgetauschten Teile angemessen auf den satten Kaufpreis (Toyota IQ+ 1,33 Dual-VVT-i Multidrive plus u.a. Navi, Tempomateinbau, Fahrradträger) gutschreibt.

Vorausgesetzt, ich darf überhaupt passende Alufelgen dieser Größe ohne TÜV-Stress verwenden. Und natürlich hängt es auch davon ab, ob Ramsauer den Ganzjahresreifen als Winterbereifung zulässt.

Gruß
Horst
horst2
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon iQed » Mittwoch 13. Oktober 2010, 20:19

Also wenn du diesen Vorstoss meint vom Verkehrminister: da ist das letzte Wort nicht gesporchen, aber ich habe gehört, dass Ganzjahresreifen gehen, wichtg soll das Schneeflockensymbol sein, und das haben manche Allwetter bzw Ganzjahresreifen, wenn du das hast, bist du auf der sicheren Seite. Aber guter Einwand! Daran hätte ich nie gedacht.
Wäre bitter, sich Allwetterreifen zu kaufen und die ein paar Wochen später wegschmeißen zu können...
Aber wenn diese Regelung kommt, dann wird sich das auch nur auf Schneetage auswirken, wenn du bei Trockenheit und minus 10 Grad mit nem Alljahresreifen rumfährst kann ja eigentlich niemand was sagen.

Wenn die Reifengröße eingetragen ist, dann isses kein Problem mit dem Tüv. Ich hatte auf meinem Yaris auch Winterreifen drauf, die nicht eingetragen waren. Da hat der TH mir einen Wisch vom TÜV besogrt, denn ich ins Handschuhfach gelegt hab. Hat nur ein paar Euros gekostet, also das ist kein Drama.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Atum » Mittwoch 13. Oktober 2010, 20:53

bei breiteren Reifen wird der Geradeauslauf schlechter, konnte ich bei mir 205er nicht feststellen.

Ob der "Wisch von TH" auch der Versicherung stand hält wäre mir wichtiger, als das was die blauen Hohlkörper von sich geben.
Lass die Reifen/Felgen eintragen (60€) und Du bist auf der sicheren Seite.
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon iQed » Mittwoch 13. Oktober 2010, 21:41

??? Was hat die Versicherung damit zu tun. Das waren normale Winterreifen, die gingen, aber nicht im Fahrzeugschein ausgegeben waren. Ich kenn mich mit den TÜV-Modalitäten nicht so aus, aber mein Händler hat mir nen Wisch vom TüV besorgt, auf dem stand, dass es ok ist, dass ich damit rumfahre, für die Herren in Grün eben. Darauf stand, dass man es vorzeigen soll, wenn man danach gefragt wird. Im Endeffekt ist das gleiche wie ne Eintragung, nur nicht 60 Euro teuer. Man legts halt ins Handschuhfach und wird eh nie danach gefragt.

Das mit den breiteren Reifen ist ja auch ne allgemeine physikalische Aussage, ob der Effekt spürbar ist sagt ja keiner.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Atum » Mittwoch 13. Oktober 2010, 21:48

Wenn es wie eine Eintragung ist, ist's ok, aber es muss ein Stempel vom Gutachter drauf sein, nicht einfach ein Schein auf dem steht das die Reifen zum Auto passen.
Die Grünen (oder Blauen) wissen nicht immer was sie tun, die Versicherung wird in einem Schadensfall der auf ein nicht erlaubtes (nicht eingetragenes) Teil direkt zurückzuführen ist nicht zahlen und das finde ich schlimmer (da viel teurer) als den Wegelagerern 30€ für so'was zu geben. ;)
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 13. Oktober 2010, 22:07

Die Blauen/Grünen müssen erst mal nachweisen was erlaubt ist, da in der Zulassungsbescheinigung Teil I nur eine Größe vermerkt ist. Alles wichtige steht im COC Papier als Beilage zur Zulassungsbescheinigung Teil II. Also am besten den FTH fordern damit er Dir sagen kann, was an Reifen/Felgen Kombination für die Ganzjahresreifen möglich ist.

Ich persönlich halte von den Ganzjahresreifen nichts, da sie einfach viel mehr kosten als Winterreifen. Außerdem können sie weder einen Sommer- noch Winterreifen ersetzen, da die Gummimischung nur ein Kompromiss ist, Kompromisse mag ich nicht.

Wenn im Winter nur ein halber Meter Bremsweg fehlt bei 50 km/h ist der Schaden um ein vielfaches größer als M+S und wechseln und lagern usw. Das ist eine Überlegung wert.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon iQed » Mittwoch 13. Oktober 2010, 22:13

Ich hab das Auto ja mit dem TÜV Zettel abgegeben, also kann ich nicht mehr draufschauen, aber das war ein Zettel vom Tüv unterschrieben, wie das Teil was du zur Hauptuntersuchung kriegst.
Mein Händler hatte mir damals gesagt (weiß aber nicht ob das stimmt), dass Toyota sich die Kohle spart und nur eine Reifengröße bei dem Yaris eintragen ließ, das sei angeblich günstiger. Also ich red davon, dass Autos, die neu auf den Markt kommen, ja irgendwie geprüft werden, so dass man eben neue Autos ohne Probleme und Tüv Gutachten zulassen kann, weiß nicht wie das heißt. Wenn man da dann scheibar 10 Reifengrößen allgemein eintragen lässt, soll das für den Hersteller teurer sein. Ich wüsste nicht warum, aber so wurde es mir gesagt.
Deshalb kriegst zu den Winterreifen gleich einen Schein, dass die zu dem Autotyp passen und erlaubt sind, und dass zeigt man dem Tüv-Mann und der lässt das Schreiben raus für ein paar Euro und du bist auf der sicheren Seite. Der Unterschied zur KFZ-Schein Eintragung ist nur, dass du dieses Scvhreiben halt immer dabei haben musst, aber ab ins Handschuhfach und es gibt keine Probleme. Es ist jedenfalls nicht nur so ne ABE.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Zurück zu iQ Technik