von iQed » Mittwoch 13. Oktober 2010, 18:21
Hallo Horst,
die iQ Reifen haben wirklich ne komische Größe, die Breite und Größe passt zwar, aber das Verhältnis von Flankenhöhe zur Laufflächenbreite (also diese 60) ist komisch, normal ist 175/65 R16, da findet man mehr Reifen.
Ganzjahresreifen sind auch ok, man sagt zwar oft dass es eher für schwachmotorisierte Kleinwagen ist und das ist der iQ nicht, aber wenn man wenig fährt und im Flachland wohnt geht es in Ordnung. Spezialreifen sind zwar im Sommer und Winter natürlich besser, aber wenn man defensiv fährt, dann merkt man eh kaum einen Unterschied.
Allerdings isr der iQ recht leicht und hat einen kurzen Radstand, was im Winter ehr nachteilig ist. Falls du also nicht im Flachland wohnst, würde ich an deiner Stelle Winterreifen kaufen, da die auf Schnee deutlich besser sind. Sommerreifen haste ja eh schon, und ein Satz Winterreifen mit Felge kostet nicht die Welt., zumal du ja die Ganzjahresreifen auch erstmal kaufen musst und die sind ja bis auf die Felgen dann genauso teuer. Reifenmonatge inklusive Wuchten und Einlagern der jeweils anderen Reifen kostet bei meinem Händler ich glaube nicht mal 20 Euro und einen Wechsel kann man ja mit der Jahresinspekion verbinden.
Welche Reifengröße du aufziehen darfst, kann ich dir leider nicht sagen.
Allerdings ist es ein Gerücht, dass breitere Reifen besser sein sollen im Winter bzw. auf Schnee, da verhält sich eher Gegenteilig. Im Trockenen hast du auf jeden Fall einen kürzeren Bremsweg und besseres Kurvenverhalten/Traktion, aber da sich der Bremsweg bei einem Ganzjahresreifen nicht mit dem eines Sommerreifen messen lassen kann, wird sich der Effekt vlt wieder aufzehren. Der Verbrauch ist etwas höher bei breiteren Reifen.
Auf den Komfort wirkt sich die Reifengröße stark aus, nicht die Reifenbreite, einen Unterscheid wirst du also nicht haben, wenn du bei 16 Zoll bleibst.
Das mit dem schlechteren Geradeauslauf stimmt natürlich bei breiteren Reifen.
Ob du 195er auf die gleiche Felge kriegst wie 175er das wage ich zu bezweifeln...