Aktuelle Zeit: Dienstag 16. Dezember 2025, 17:34 Erweiterte Suche

Geschwindigkeit

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Geschwindigkeit

Beitragvon Atum » Donnerstag 19. August 2010, 09:49

hatten wir hier im board nicht mal ein Thema wo es um versteckte Menüs im Navi ging ... hab grad keine Zeit zum suchen ... bin mir aber sicher, nur weiß ich nicht ob da auch was über Geschwindigkeitseinblendung stand.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Pryce » Donnerstag 19. August 2010, 16:55

Atum hat geschrieben:Bei meinem Großen kriegt das Navi seine Geschwindigkeit zwar auch von den Satelliten, aber auch vom Geschwindigkeitsimpuls des Autos. Die Anzeige des Navis ist da immer Identisch mit der des Tachos, der zwar genauer ist als der vom Würfel, aber immer noch nicht ganz stimmt (soll/darf er ja auch nicht ganz).
Die beiden mobilen zweigen etwas weniger an.

Stand nicht in irgendeinem Navi-Thread, dass das Navi nicht interpoliert? Also z.B. im Tunnel nicht automatisch weiterläuft, wenn der Satelliten-Kontakt abreißt? Das würde ja dafür sprechen, dass es keine Geschwindigkeitsinfos vom Auto bekommt, sondern nur von oben. Oder interpoliert das Navi bei deinem Großen auch nicht?
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern
Pryce
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 19. August 2010, 17:04

Pryce hat geschrieben:
Atum hat geschrieben:Bei meinem Großen kriegt das Navi seine Geschwindigkeit zwar auch von den Satelliten, aber auch vom Geschwindigkeitsimpuls des Autos. Die Anzeige des Navis ist da immer Identisch mit der des Tachos, der zwar genauer ist als der vom Würfel, aber immer noch nicht ganz stimmt (soll/darf er ja auch nicht ganz).
Die beiden mobilen zweigen etwas weniger an.

Stand nicht in irgendeinem Navi-Thread, dass das Navi nicht interpoliert? Also z.B. im Tunnel nicht automatisch weiterläuft, wenn der Satelliten-Kontakt abreißt? Das würde ja dafür sprechen, dass es keine Geschwindigkeitsinfos vom Auto bekommt, sondern nur von oben. Oder interpoliert das Navi bei deinem Großen auch nicht?

Yepp Pryce, das wäre die Erklärung. Wobei, wenn ich mir die Stecker am TNS510 anschaue....
...da gibt es den 5-pin connector, der hat an Pin 3 den "speed pulse". Ob das für eine Geschwindigkeitsmessung/-berechnung ausreicht oder auch vllt. nur von der SW nicht benutzt wird ?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Atum » Donnerstag 19. August 2010, 19:56

Stimmt da war was, aber ich kann mich an den Post nicht genau erinnern.

Das Navi in dem Großen läuft auch in Tunneln weiter, deshalb bin ich mir sicher, dass es einen Geschwindigkeitsimpuls bekommt und es zeigt auch eine etwas höhere Geschwindigkeit (also ein wenig ungenau) als die Mobilen Navis an.
Die beiden mobilen zeigen fast (+/- 2km/h) die identische Geschwindigkeit an, das fest eingebaute zeigt ca. 5-15km/h ab.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Bart Wux » Sonntag 22. August 2010, 13:34

Mein 1.0 hat bergab mal 180 gepackt (laut Navi, Tacho war am Ende). Geradeaus geht es bis 155-160 laut Navi, dann aber auch bei Momentanverbräuchen von 11-12 Liter. 130 (Navi) gehen mit knapp 7 Litern.
Bart Wux
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0

Beitragvon Miezemaus » Sonntag 22. August 2010, 21:01

Atum hat geschrieben:Zubehör Navi oder eingebautes Navi?
Ich tipp mal auf eingebautes Navi, meine Navis HTC Diamond und Garmin Nüvi zeigen 170km/h an.

Nein, Zubehörnavi. Aber die Geschwindigkeitsangaben stimmen, um 1 oder 2 km/h hin oder her - das ist mir dann ziemlich wurscht :lol:
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Vorherige

Zurück zu iQ Technik