Aktuelle Zeit: Freitag 30. Januar 2026, 03:34 Erweiterte Suche

Heckklappen-Lifter / Dämpfer /Gasdruckfedern

Hier geht es um den Antrieb, das Fahrwerk und Tuning des iQs

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Heckklappen-Lifter / Dämpfer /Gasdruckfedern

Beitragvon Nera » Montag 27. Juli 2020, 13:13

Ich hab im Betreff mal unterschiedliche Begrifflichkeiten verwendet um möglichst viele Treffer zu erzielen wenn jemand mal danach sucht.

Hat jemand seine Heckklappen-Lifter schon getauscht und nicht original Toyota Teile verwendet?
Wenn ja wäre ich für Adressen, Links und ähnliche Hinweise dankbar.
Sie funktionieren noch, aber sie gehen nicht ohne Nachdruck komplett auf Anschlag.
Auf Dauer ist das für den Kopf ungesund :mrgreen:
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: Heckklappen-Lifter / Dämpfer /Gasdruckfedern

Beitragvon hartmutschoen » Montag 27. Juli 2020, 14:08

Es gibt übrigens verschiedene Ausführungen. Es wurde schonmal festgestellt, daß beim Multidrive ein recht schwerer Schwingungsdämpfer in der Heckklappe montiert ist und somit mehr Kraft erforderlich ist.

Gebrauchte mit hoher Kraft können also eine Alternative zu neuen mit niedriger Kraft sein :mrgreen:
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Kyrael » Montag 27. Juli 2020, 14:12

Nera hat geschrieben:Auf Dauer ist das für den Kopf ungesund :mrgreen:

Da hast du mir was voraus... :mrgreen:
Ich bin zu groß, und selbst bei ganz geöffneter Heckklappe ist mein Kopf noch immer zu hoch oben, um nicht dagegenstoßen zu können... :roll:
Kyrael
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Ford Mondeo Titanium 2.0 TDCi

Beitragvon Hannes_ » Montag 27. Juli 2020, 16:31

Ich hatte beim IQ einen defekten Dämpfer (Flüssigkeitsaustritt), den habe ich durch einen von Stabilus ersetzt (Erstausrüster bei vielen Herstellern).
Erfahrung mit billigen Dämpfern habe ich in einer C- Klasse (w203) gemacht, da war der Hub so schlecht bemessen, dass die Klappe hochschoss und nachwippte, seitdem gibt es nur noch höherwertige.
Auf deinen Dämpfern sollte eine Teilenummer zu finden sein, schmeiß die mal bei google/ in die Teilebörsen hinein und du wirst fündig ;)
Hannes_
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ+

Beitragvon Nera » Dienstag 28. Juli 2020, 16:06

Kyrael hat geschrieben:Ich bin zu groß, und selbst bei ganz geöffneter Heckklappe ist mein Kopf noch immer zu hoch oben, um nicht dagegenstoßen zu können... :roll:

Sagen wir mal so, bei mir wird es da auch eng bei komplett (mit Nachdruck) geöffneter Klappe. Allerdings wächst die Haupt-Würfel-Schubserin allmählich wieder "rückwärts" und hat dadurch nur Probleme wenn man nicht dran denkt die Klappe hoch zu drücken.

@Hannes_ mit billigen Liftern habe ich bereits Erfahrung bei einem anderen Fahrzeug. Die waren entgegen der Beschreibung weit unterdimensioniert. Und das bei einer Heckklappe mit großer Fritten-Theke besch…..eiden :( (weswegen überhaupt die Modifizierung sein musste)
Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus bzw. ans Auto, auch wenn die Klappe des IQ von der Dimension und dem Gewicht her eine halbe Portion ist.

Irgendwas war da ja auch mal mit einem Rückruf wegen dem Flüssigkeits-Austritt, meine ich gelesen zu haben.
Da fällt mir grad ein, der Cuby hat noch Anschlussgarantie, vielleicht werde ich mal beim FTH vorstellig damit.

Danke für eure Infos. Ich werde berichten wenn ich umgerüstet habe.
Zuletzt geändert von Nera am Donnerstag 30. Juli 2020, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon Axl » Donnerstag 30. Juli 2020, 07:47

Aber schon schwach, dass die Dämpfer diese kleine Klappe nicht bis in die Entstellung heben können. Habe mir die Rübe auch schon öfter gestoßen. :cry:
Gruß
Axl
8-)
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 9
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Beitragvon Nera » Donnerstag 30. Juli 2020, 12:44

Das hat denke ich mit dem Alter zu tun. Unser Würfel war im Januar 8 Jahre alt. Da darf sowas schon mal schwächeln.
Und ich glaube auch, dass man das Gewicht dann doch etwas unterschätzt, die wird noch schwer genug sein.

Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 30. Juli 2020, 21:48

Entscheidend ist der Hebelarm - also an welcher Stelle der Heckklappe die Federn befestigt sind.

Normalerweise hat die Federkraft reichlich Reserve - es soll ja Leute geben, die mit offener Heckklappe fahren :o

Beim iQ weiß ich es nicht - bei meinen Volvo's hat jede Feder im Neuzustand 420 bis 460 N (je nach Ausstattung), also heben beide zusammen rund 85 kg - das ist schon was. Kritisch wird es, wenn die Kraft auf rund 250 N zurückgegenagen ist.
Zum Testen mit viel Kraft auf eine Personenwaage drücken (Stück Holz dazwischenlegen) und die kg ablesen - manchmal ist auch nur eine der beiden Federn schwach.
Viele Grüße und Frieden statt Waffen für Deutschland und Europa,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 90
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Axl » Donnerstag 30. Juli 2020, 21:51

Ich mach einfach die Klappe nicht mehr auf... :D
Gruß
Axl
8-)
Axl
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 9
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,33 Automatik

Beitragvon IQ Rainer » Donnerstag 30. Juli 2020, 22:36

Moin Axel,ist aber keine gute Option!!
Unserer ist ja 7 Jahre alt+fängt auch an zu schwächeln,naja vielleich gehtss ja noch ein bisschen!
Gruß,Rainer
IQ Multidrive von 2013,KM Stand 21000
IQ Rainer
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: IQ von 2013,19000km

Nächste

Zurück zu iQ Technik